• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Dritte Beta von iOS 8.2 bringt Blutzuckerwerte in Health zurück

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Neben dem kleinen Update auf iOS 8.1.3 arbeitet Apple parallel an der größeren Aktualisierung auf iOS 8.2 und hat am gestrigen Donnerstag die dritte Vorabversion für Entwickler veröffentlicht. Dabei bringt das Update einige Verbesserungen für die mittlerweile integrierte Health App mit. So gibt es nun die Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel wieder manuell zu protokollieren.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-12-19 um 13.36.11.png

Ursprünglich konnte man diese Daten schon mit iOS 8 erheben, den Eintrag hat Apple allerdings kurze Zeit später durch ein Systemupdate entfernt. Eine weitere Neuerung in Health sind die kurzen Beschreibungen der einzelnen Werte und deren Bedeutungen für die Gesundheit bzw. den Körper. So wird der wieder angezeigte Blutzucker als “Hauptzucker im Blut” und “Hauptenergiequelle für den Körper beschrieben”.

Ein weiterer Bestandteil von iOS 8.2 ist die Unterstützung des WatchKit und der noch nicht erhältlichen Apple Watch. Wann die Software zum Aktualisieren der Geräte heruntergeladen werden kann, ist noch unklar – spätestens im Frühling sollte es zusammen mit der Smartwatch von Apple so weit sein. So lange wird es allerdings vermutlich nicht dauern.

via 9tomac
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also viele motzen ja immer dass bei Android die Hersteller nie updaten, aber dort läuft wenigstens nach Updates auch alles rund (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)) und bei Apple schmeissen die ja mittlerweile alle 2 Wochen 1 neues Update raus was echt nervt. Ich frage mich langsam ob die neuen Entwickler von IOS alles alte Mitarbeiter von Ubisoft sind.
 
  • Like
Reaktionen: jazummac

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Gibt es eine Möglichkeit, dieses ganze Health vom iPhone zu löschen? Ich versuche das seit Monaten, nur finde ich keine Möglichkeit... :(
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Gibt es eine Möglichkeit, dieses ganze Health vom iPhone zu löschen? Ich versuche das seit Monaten, nur finde ich keine Möglichkeit... :(

Das einzige was man kann ist ein Ordner mit allen Apps machen die man nicht braucht. Löschen geht bei keiner App die auf dem IPhone vorinstalliert sind ausser bei den IOS-Office Apps. Tips ist ja auch so was unnötiges. :cool:
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Warum? Pack es in den Ordner wo der Rest sinnloser Apple Apps verbannt sind und nutze es nicht.


Mich würde mal interessieren ob ihr auch Internet Probleme habt seit dem letzten Update. Habe das Wochenende geupdated und seitdem habe ich eher selten Internet via Vodafone.
Könnt ihr ähnliches verzeichnen ?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bei Tchibo gibt es jetzt Pulsoxymeter, die mit iOS-Apps kompatibel sind. Fast schade, dass ich keine Verwendung dafür habe (von Datenschutzbedenken mal ganz abgesehen). :D

Ich habe noch zu Zeiten auf Intensivstationen und im OP gearbeitet, da war sowas ein Gerät für eine 5-stellige Summe ...
 
  • Like
Reaktionen: robiv8

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Könnte es sein das sie sich mit dem ganzen iHealth irgendwie verrannt haben?
Kann mich auch nicht erinnern so eine Frickelei & halbfertige bzw. noch nicht fertige Produkte vorgestellt bekommen zu haben.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
iHealth ist so etwas wie Passbook/Newsstand und Game Center. Alles verlorene Apps.

Ansonsten die App in einen Ordner ablegen und unter Einstellung alle Tracking deaktivieren, so dass die App keine Informationen zieht.
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Was ist denn an Passbook verloren? Millionen Menschen, die reisen, nutzen es regelmäßig und lieben es, weil es sehr praktisch ist.
Die, denen sich der Vorteil und praktikable Nutzen von Passbook nicht erschließt, zählen wahrscheinlich auch zum Kreis der Euro ist für nichts Gruppe. ;)
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Werden die Werte in Health auch irgendwie bewertet? Also ich meine, steht da ob man sich damit im Normbereich befindet, oder ist das eine stumpfe Auflistung.

Bei Tchibo gibt es jetzt Pulsoxymeter, die mit iOS-Apps kompatibel sind.
Das hätte ich mir vor zwei Jahren gewünscht...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Im Augenblick wird dort nur gelistet. Das ganze ist auch noch ziemlich jungfräulich, wie ich finde. BMI wird zum Beispiel nicht automatisch errechnet, was mit vorhandenen Daten vom Gewicht und Körpergröße ja kein Problem ist. Es wartet, wie alle anderen Punkte, auf die Eingabe eines Wertes.

Aber die Idee ist wohl, diese Datenbank für spezielle Apps lokal auf dem Gerät zu horten. Ich bin wirklich gespannt, was sich daraus entwickeln wird. Man guckt schon, dass man - quasi wie ein Score - mehr zu Fuß geht und Aufzüge meidet, um schön hohe Kurven im Graphen zu bekommen. Ich finde es gut, genau wie die Idee des Notfallpass, welches man im Notfall abrufen kann. Hier könnte man wesentlich mehr machen, zB kurze Info, ob man künstlich am Leben erhalten werden will...oder gar eine ganze Patientenverfügung.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Aber die Idee ist wohl, diese Datenbank für spezielle Apps lokal auf dem Gerät zu horten. Ich bin wirklich gespannt, was sich daraus entwickeln wird. Man guckt schon, dass man - quasi wie ein Score - mehr zu Fuß geht und Aufzüge meidet, um schön hohe Kurven im Graphen zu bekommen. Ich finde es gut, genau wie die Idee des Notfallpass, welches man im Notfall abrufen kann. Hier könnte man wesentlich mehr machen, zB kurze Info, ob man künstlich am Leben erhalten werden will...oder gar eine ganze Patientenverfügung.

der healthapp ist spielerei. ich glaube kaum auch nur ein Diabetiker würde sich auf diese Werte verlassen.

dern Notfallpass verstehe ich nicht
ich bekomme einen Herzinfarkt und wie soll der Arzt jetzt in meinem Phone gelangen ohne das er meinen Code kennt? Finger abhacken und hoffen das ich touch ID benutze? :)
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Mitglied 105235

Gast
der healthapp ist spielerei. ich glaube kaum auch nur ein Diabetiker würde sich auf diese Werte verlassen.
Ich denke Diabetiker, werden aktuell sicherlich 2 Geräte verwenden bis sie sich genau auf Health verlassen können. Die eigentliche frage ist eher, woher weis man das mit einen Update nicht sich wieder ein Fehler einschleicht. So das die Werte auf einmal falsch angezeigt werden.

ern Notfallpass verstehe ich nicht
ich bekomme einen Herzinfarkt und wie soll der Arzt jetzt in meinem Phone gelangen ohne das er meinen Code kennt? Finger abhacken und hoffen das ich touch ID benutze?
Du verstehst ihn echt nicht, der Notfallpass ist über dem Sperrbildschirm zu erreichen. Da wo du dein Passwort eineben kannst, steht ganz oben einrahmt Notfall und dann kann man einen Notruf starten bzw. in den Notfallpass öffnen.

Die eigentliche frage ist, ob alle überhaupt wissen wie man diesen erreicht. So das dieser dann auch einen nützlichen Faktor hat.
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich denke Diabetiker, werden aktuell sicherlich 2 Geräte verwenden bis sie sich genau auf Health verlassen können.
Ich denke, dass sich kein Diabetiker, der auch nur ein wenig bei Verstand ist, sich auf diesen Apple-Mist verlässt. Warum sollte man 2 Systeme verwenden? Nur weil Apple irgendetwas derart anbietet? Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe einen Typ1 Diabetiker in der Familie.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer und Farafan

Mitglied 105235

Gast
Ich wollte das nicht verallgemeinern, sicherlich verlassen sich nicht die bei Verstand sind darauf. Jedoch gibt es mit den ganzen Smartphones und Gesundheit App einzug einen Wahn der bei vielen ausgelöst wurde sein komplettes leben darin zu Verwalten und aufzeichnen zulassen.

Hab da vor ein paar Monaten eine Reportage gesehen, wo sich einer von diesen Menschen hat begleiten lassen und er war schon ganz gespannt auf die damals noch nicht erhältliche Elektrische Zahnbürste die einen das putz verhalten aufzeichnet und in einer App dann zeigt. Diese Person war von den ganzen Daten schon richtig abhängig und hat sich auf diese verlassen und war davon überzeugt das wenn er damit zu seinen Ärzten geht diese es gut heißen wenn er an Hand dieser Daten schon irgendwelche eigne Diagnosen erstellt hat...


edit:
in meinen ersten Post habe ich aber das ganze ja schon kritisch hinterfragt, nur weil es heute gut geht und genau ist. Heißt das ja nicht das mit 8.2.1 oder 8.3 etc. immer noch so gut läuft. Ein kleiner Programmierfehler langt und die Werte sind völlig falsch und wenn man sich dann nur auf das iPhone verlässt ist man verlassen.

Health ist sicherlich gut, um irgendwelche Belanglosen Daten seiner Sport Aktivitäten zu sammeln. Denn wenn dort ein Fehler auftritt ist es nicht tragisch, ob die Anwendung nun 1 oder 100 Schritte falsch zählt spielt keine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wieso?

Nächstes Jahr mit dem neuen iPhone kommt zur Patientenverfügungs-App noch der integrierte Defibrillator und die vollautomatische Beatmungsmaschine. Dann kann man sich à la James Bond ganz autonom selbst reanimieren.
Ohne Handy auf die Straße zu gehen wäre dann sträflicher Leichtsinn.

Kein Mediziner dieser Welt wird sich jemals auf etwas verlassen das in einem elektronischen Spielzeug gespeichert ist! Es gibt ein sehr strenges Medizinproduktegesetz mit Prüf- und Kalibrierfristen. Alles andere wäre im Zweifelsfalle sogar strafbar wegen Vernachlässigung der ärztlichen Sorgfaltspflicht.

Wie in allen kritischen Bereichen gilt: Besser keine Informationen als zweifelhafte Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Habe ich da einen Denkfehler?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Health-App Daten sammelt und grafisch aufbereitet. Bei den Funktionen, für die das iPhone die Sensorik selber hat, wird diese genutzt, z.B. Schritte zählen, Strecke etc. Das funktioniert mehr oder weniger gut.

Für die Funktionen, die das iPhone die Daten nicht selbst erheben kann, werden Geräte extra angeschlossen. Also ist die Genaugkeit der Daten doch von diesem Gerät abhängig und das iPhone dient nur als Datenspeicher.

Ich würde deshalb mal davon ausgehen, dass die extern angeschlossenen Geräte die gleichen Anforderungen an Sicherheit und Genauigkeit erfüllen, wie die üblichen Geräte (wenn man mal ein Billig-Pulsoxy von Tchibo ausnimmt).

Oder ist das anders?