• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drittanbieterprogramme auf iMac und MBP synchron halten

Greecebach

Golden Delicious
Registriert
17.04.13
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,

schnell vorweg: Ich bin totaler Anfänger in diesen ganzen Synchronisationsfragen...

Ich arbeite zu Hause auf einem iMac und auf der Arbeit auf einem MacBook Pro. Nun möchte ich natürlich, dass beide immer auf dem gleichen, sprich neusten Stand sind. Mir ist klar, dass ich beispielsweise Mail und meine Kontakte über die iCloud und ein und dieselbe AppleID im Hintergrund synchron halten kann. Aber genau das kann ich ja mit Worddokumenten oder Filemakerdateien nicht mit iCloud machen.

Daher meine Frage (vielleicht lächerlich für einige): Wie kann ich es anstellen, dass auch Dateien von Drittanbieterprogrammen so reibungs- und kabellos im Hintergrund synchron gehalten werden wie ich es mit den Apple-Sachen über iCloud machen kann?

Lieben Dank!
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
So ganz reibungslos und vor allem ohne Aufwand ist das nicht ohne Weiteres möglich.

Bei einigen Programmen wie z. B. den Apple-eigenen Pages, Numbers etc. besteht inzwischen ebenfalls die Möglichkeit, iCloud als Speicherort zu nutzen, so dass die entsprechenden Dokumente und Daten überall zugänglich sind. Welche Programme dies ggf. unterstützen, ist zu recherchieren. Eine ähnliche Möglichkeit bieten Dienste wie Dropbox oder Google Drive, hier arbeitet man unter den jeweils angemeldeten Geräten erstmal lokal (in einem speziellen Überverzeichnis), die entsprechenden Daten werden mehr oder minder regelmäßig im Hintergrund mit der "Cloud" synchronisiert, so dass diese überall auf dem gleichen Stand sind - und zudem eben auch noch im Netz verfügbar.

Das funktioniert für Dokumente prima, letzlich ist es eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung, ob man sich mit dem Workaround arrangieren mag. Ich mag das z. B. nur partiell (und nutze Dropbox vor allem als Synchronisations- und Sicherungsdienst für Programme zwischen Rechner und iPhone).

Zwischen iMac und MacBook verwende ich Chronosync, ein im Prinzip mächtiges, kommerzielles Synchronisationswerkzeug, dessen Fähigkeiten ich nur marginal ausnutze. Hier definierst Du einfach Verzeichnisse, die Du synchronisieren möchtest (und weitere Details), und stößt diese dann manuell an. Es gibt auch einen Zeitplaner, dieser ist für mich aber nicht hilfreich. Willst Du das dann komplett automatisieren, kannst Du sicher mit Skripten Dein ganz persönliches Workaround schaffen – mir ist das zu aufwändig.

Dann ist also vor allem eine gewisse Disziplin gefragt. Funktioniert bei mir meistens sehr gut.