• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drittanbieter Bluetooth-Maus geht nach 10 Minuten in Ruhezustand - wie verhindern?

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hallo.
Ich habe eine Bluetooth Maus der Marke JETech, Modell M0884. Sie funktioniert ohne Probleme mit meinem MacBook Air. Wenn ich sie jedoch 10 Minuten nicht benutze, geht sie in den Standby-Modus. Es ist eine Kleinigkeit, aber es ärgert mich unwahrscheinlich: wenn man sie wieder aufwecken möchte, muss man eine der Maustasten klicken, 5 Sekunden warten und dann kann man weiterarbeiten. Das ist leider unnötig und nervig, immer darauf warten zu müssen, dass die Maus wieder aufwacht. Kann man irgendwie einstellen, dass die Verbindung nicht nach 10 Minuten sondern vielleicht nach 1 Stunde verloren geht?
In den Systemeinstellungen unter dem Punkt 'Maus' gibt es sowas ja leider nicht.

Danke schon einmal und frohe Weihnachten :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du nutzt echt eine Mals an einem Air? Das TrackPad völlig ausreichend und bedarf nur einer kleinen Umgewöhnung. Das funktioniert super, gerade mit diversen Gesten. Beschäftige dich mal damit, das erleichtert echt einiges.

Ansonsten muss man doch nur eine Taste drücken, damit Sie wieder aus dem Standby geweckt wird.
Das kann man nicht einstellen. Ansonsten wärst du wahrscheinlich nur am Batterien wechseln oder laden. ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Na, ich arbeite mit einem externen Setup: MacBook Air geschlossen am Strom angeschlossen, externer Monitor, externe (kabelgebundene) Tastatur & die Maus, daher ist die Sache mit dem Trackpad hinfällig. Hätte ich vielleicht direkt hinschreiben sollen :D

Auch wenn es mein Problem nicht aus der Welt schafft, danke ich dir für die Antwort - es mag zwar echt nur ein kleiner Akt sein, die Taste kurz zu drücken und zu warten, bis die Verbindung wiederhergestellt wird, dennoch behindert es den Arbeitsfluss, wenn ich z.B. nur eine Seite weiterscrollen muss, um etwas auf Papier aufzuschreiben, das dauert dann immer ein bisschen zu lange (natürlich nur, wenn ich die Maus mehr als 10 Minuten nicht genutzt habe und sie im Stand-By ist) ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hehee... Dann rempel die Maus aller 9 Minuten an. Damit verliert sie die Verbindung nicht. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn ich mir die Beschreibung/bzw. die Kommentare zur Maus auf der Homepage von jetech anschaue, dann ist das normal und in der Maus festgelegt, das diese sich nach 5/10 Minuten in den schlafmodus begibt, vermutlich um Akku/Batterie zu sparen, eventuell gibt es ja bei denen einen workaround, die Zeitspanne zu verlängern, Treiber waren nicht dabei, bzw. es gibt keine gesonderten Einstellungen für die Maus abseits der System eigenen?
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wie Macbeatnik schon sagt liegt das an der Maus, die Magic Mouse zeigt an meinem MBP nicht so ein Verhalten. Da wirst du in normalen Systemeinstellungen ohne einen Treiber nichts ändern können.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple