• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drehen von Bildern funktioniert nicht

  • Ersteller Mitglied 204450
  • Erstellt am

Mitglied 204450

Gast
Hallo zusammen,

und zwar ich hab folgendes Problem:

Wenn ich meine Bilder am IMac im Programm "Fotos" drehe dann übernimmt er mir die Drehung zwar am Imac aber wenn ich die Fotos am Iphone ansehen möchte, dann sind die nicht gedreht worden.

Woran liegt das?
Wieso dreht es die Bilder am Iphone dann nicht auch automatisch so wie ich es am Imac eingestellt habe?

Schöne Grüße
Klaus
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Du musst deine Bilder synchronisieren bevor die Einstellungen am iPhone übernommen werden, schätze mal das es daran liegt.
 

Mitglied 204450

Gast
hhmm, ich weiß nicht ob es an dem liegt, da meine Bilder ja täglich synchronisiert werden, sobald ich im Netzwerk bin. Und meine Bilder hab ich vor ca. einer Woche gedreht und es hat sich noch immer nichts getan.
Und wenn ich am Iphone ein Bild drehe wird das sofort umgesetzt...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich meine Bilder am IMac im Programm "Fotos" drehe dann übernimmt er mir die Drehung zwar am Imac aber wenn ich die Fotos am Iphone ansehen möchte, dann sind die nicht gedreht worden.

Wie zeigt denn, nachdem Du die Bilder in "Fotos" gedreht hast, das Programm "Vorschau" am Mac die Bilder an?
Sind die auch gedreht, oder noch in der Originalausrichtung?
 

Mitglied 204450

Gast
also ich hab jetzt mal ein Foto in der Vorschau geöffnet und da wird das Bild auch falsch rum (also Original) angezeigt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Übernimmst Du die Änderungen denn auch immer? Ich weiß... doofe Frage... aber das währe das nahe liegenste...;)
 

Mitglied 204450

Gast
ja die Änderungen übernehm ich sowohl beim PC als auch beim Iphone...
jetzt hab ich noch was ausprobiert, wenn ich jetzt ein Foto am PC (was ich schon geändert habe) nochmals ändere zuerst falsch herum und dann richtig, dann auf einmal aktualisiert es auch am anderen Gerät...

aber ich kann ja nicht alle Bilder nochmal eine ganze Runde drehen, oder bleibt mir da nichts anderes übrig?
 

Mitglied 204450

Gast
das funktioniert aber nur dann, wenn ich einen rechts Klick auf das Bild mache und "Im Uhrzeigersinn" drehen klicke.
Wenn ich in den Bearbeitungsmodus gehe, dann ändert sich beim anderen Gerät nichts..
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich vermute eine unterschiedliche Einstellung der iCloud Fotomediathek am Mac und am iPhone.
Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot der Einstellungen für die iCloud Fotomediathek von beiden Geräten hier posten?

Ich verwende die iCloud nicht und meine Mediathek ist zu groß, als dass ich sie mal eben hochladen könnte um das auszuprobieren.
 

Mitglied 204450

Gast
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten konnte. also meine zwei Einstellungen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-28 um 18.45.16.png
    Bildschirmfoto 2015-06-28 um 18.45.16.png
    86,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0124.jpg
    IMG_0124.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 62

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So wirklich schlau werde ich daraus nicht.
Vielleicht hilft auch noch mal jemand mit, der die Einstellung so hat und mal ausprobieren kann.

Sollte eigentlich alles passen.
Ich hatte jetzt gedacht, es gäbe noch mehr Einstellungen zur Behandlung von Fotos aus der Mediathek des Mac.
So kann ich mir nur Vorstellen, dass die Fotos des iPad irgendwie "Vorrang" haben und diejenigen aus der Mac-Mediathek nicht direkt hochgeladen werden.

Ich will es mal mit den damaligen Worten eines Windows-Fachmannes sagen. Starte doch mal neu. ;)
Im Ernst....vielleicht bringt ein jeweiliges An- und Abmelden der Apple-ID aus der iCloud etwas in diese Richtung.
Oder mal mit einem anderen Benutzer die Mediathek am Mac testen.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum die Bilder vom Mac in Fotos nicht geändert werden.
Die Vorschau zeigt ja auch noch die "alten" Zustände der Mediathek.
 

Mitglied 204450

Gast
Danke für eure Hilfe, ich werd das An- und Abmelden bei der Icloud mal probieren vielleicht funktioniert es dann ;)