• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac App Store] Download im Mac App Store funktioniert nicht

SteffenHH

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
8
Hallo liebe Apfeltalk Community,

ich habe ein Problem mit einem Macbook Air late 2008.

Wir haben hier im Haushalt 1 Macbook pro, 2 iPhones und 1 iPad. Nun wollte ich meiner Frau zu Weihnachten ein Macbook Air schenken und habe ein Exemplar in super Zustand late 2008 mit SSD und 1,86 kHz gekauft.

Auf dem Gerät läuft OSX 10.6.8

Leider kommt immer wenn ich im App Store auf laden oder installieren gehe... rein gar nichts. Es passiert nichts. Woran kann das liegen.
An- und Abmelden im App Store habe ich bereits probiert und auch den Debug Mode per Terminal geöffnet und die Cookies zurückgesetzt.

Was kann ich noch machen? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Was heißt "Auf dem Gerät läuft OSX 10.6.8"? Du hast es frisch installiert, oder es war bereits drauf? Wenn es bereits drauf war, dann empfehle ich Dir das System von dem mitgelieferten Installationsmedium komplett neu und frisch auf das Book zu packen. Nicht nur drüberbügeln, sondern vorher formatieren und dann installieren.

Gruß,

GByte
 

SteffenHH

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
8
Hallo,

ich habe das Gerät über 2ndMac gekauft und es war vorinstalliert. Geliefert habe ich also nur das Gerät mit Ladekabel bekommen.
Gibt es keine andere Möglichkeit, oder kann ich Yosemite dann direkt aufspielen? Laut Apple ist das Gerät ja kompatibel.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn das Gerät mit 10.6.8 ausgeliefert wurde, dann gehört da auch ein Installationsmedium dazu, welches quasi Deine Lizenz zum Erwerb, bzw. aufspielen neuerer Versionen ist.

Du kannst natürlich Yosemite aus dem AppStore laden und installieren. Lizenztechnisch bräuchtest Du da allerdings die Lizenz des Betriebsystems mit dem der Rechner ursprünglich ausgeliefert wurde.

Da Du aber nicht auf den AppStore zugreifen kannst, nützt Dir ein Tipp alá "Lade Yosemite runter" nicht gerade viel.

Was passiert denn, wenn Du mal testweise einen neuen Benutzer anlegst, Dich mit diesem anmeldest und dort dann den AppStore ausprobierst?

Gruß,

GByte
 

SteffenHH

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
8
Neuen Benutzer habe ich bereits angelegt und mich mit diesem angemeldet. Allerdings habe ich im App Store dann wieder meine normale Apple-ID eingegeben. Hat keinen Unterschied gemacht.

Und wenn ich in den Recovery Modus starte, die Festplatte formatiere. Kann ich dann direkt Yosemite neu installieren?

Vielen Dank für deine Mühen GByte.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Recovery HD? Was für eine Recovery HD? Ich denke Du hast Snow Leopard installiert?

Eine Recovery HD wird erst angelegt wenn Du ein neuere System installierst.

Letztendlich fehlt Dir ein Installationsmedium. Als Du diesen Mac ohne Installationsmedium gekauft hast, hast Du eben nur die Hälfte für Dein Geld bekommen. Das ist nicht Dein Fehler, sondern ein grober Fehler des Verkäufers.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten:

1. Gib das Book zurück.
2. Du forderst vom Verkäufer die Installationsmedien an.
3. Du kaufst Dir ein nicht an ein Gerät gebundenes Installationsmedium mit OS X 10.6.x von Apple.
4. Du erstellst Dir einen Installations-USB-Stick von einem Betriebsystemdownload den Du mit Deiner Apple ID erworben hast, hierfür brauchst Du eventuell einen zweiten Mac.

Gruß,

GByte
 

SteffenHH

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
8
Achso ich verstehe!

Kann ich quasi Yosemite mit meinem Macbook pro laden und einen stick erstellen oder Lion im Apple Store kaufen?

EDIT: Ganz allgemein welches OS X würdest du für das Gerät empfehlen. Meine Frau wird nur ein wenig Facebooken, Rezepte beim kochen ansehen und bei youtube vorbei schauen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du kannst Lion, Mavericks, oder Yosemite nehmen. Solltest Du eines der erster beiden schon mal käuflich erworben haben, hast Du bereits eine Lizenz für alle sich in Deinem Haushalt befindlichen Geräte. Solltest Du allerdings nur die Version besitzen, die mit dem Pro ausgeliefert wurde, dann müsstest Du theoretisch eine Version erwerben, da diese mitgelieferte Version an das Gerät gebunden ist.

[Edit] wenn es von dem Gerät unterstützt wird, würde ich fast immer zum neusten verfügbaren System tendieren. In diesem Fall würde ich Yosemite mal ausprobieren [/Edit]
 

SteffenHH

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
8
Dann fahre ich morgen mal beim Apple Store lang, die werden ja vielleicht was da haben!
 

SteffenHH

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
8
Noch einmal kurz die Frage, welches OS du für dieses Gerät empfehlen würdest?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ansonsten im OnlineStore von Apple bestellen ... soweit ich mich entsinne sind da dann € 18,00 fällig für ein OS X 10.6.x. Von diesem Stand aus kannst Du dann das Update auf OS X 10.6.8 machen, wovon aus Du dann z.B. auf Yosemite updaten kannst.

Gruß,

GByte
 

SteffenHH

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
8
Okay vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde berichten und wünsche schonmal eine schöne Weihnachtszeit!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Dir auch eine schöne Weihnachtszeit ... mit hoffentlich mehr Bessinlichkeit und weniger Installationsfrust ;)

Gruß,

GByte
 

SteffenHH

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
8
Nur um das Thema abzuschliessen:

Mit DiskMaker konnte ich Yosemite auf dem Macbook Air von meiner Frau installieren und alles läuft jetzt einwandfrei. Ich bin übrigens begeistert wie gut Yosemite auf dem nicht mehr taufrischem Air läuft. War wohl die richtige Entscheidung eines mit SSD zu nehmen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!