• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade auf Mavericks

tormatern

Jonagold
Registriert
11.11.14
Beiträge
18
Hallo Liebe Leute,

ich benötige Mavericks zurück. Da mein Update auf Yosemite fehlerhaft ist. Keine Surfsticks funktionieren nicht mehr.
Irgendetwas wurde beim Update gelöscht bzw. nicht mitgenommen.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich Mavericks zurück? Im AppleStore gibt es das nicht mehr, nur Yosemite.

Viele Grüße
Torsten
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was sind das für Surfsticks und wo verwendest Du diese, auf einem Macbook oder wo ?
 
  • Like
Reaktionen: tormatern

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie ist denn Mavericks ursprünglich auf deinen Rechner gekommen?

Unabhängig davon: Restore vom Time Machine Backup.
 
  • Like
Reaktionen: tormatern

tormatern

Jonagold
Registriert
11.11.14
Beiträge
18
Habe mir ein MacBook Air am 03.11.2014 gekauft. Mavericks war vorinstalliert!
Am selben Tag besorgte ich mir den HUAWEi Surfstick E3531. Bis zum Update auf Yosemite lief der!!
Dieses Problem betrifft anscheinend mehrere. Das Netz ist voll, aber keiner hilft. Kein Apple kein Huawei
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn du kein TM-Backup hast, dann Daten manuell auf eine externe Festplatte kopieren, die Internet Recovery starten, Festplatte formatieren, OS X neu installieren, Programme neu installieren, Daten von der externen Platte zurückholen.
 
  • Like
Reaktionen: tormatern

tormatern

Jonagold
Registriert
11.11.14
Beiträge
18
Danke für Eure hilfe, aber es gibt keine Internet Recovery für Mavericks.
OS X Yosemite habe ich bereits zum 2ten mal neu installiert. Fehler bleibt
 

tormatern

Jonagold
Registriert
11.11.14
Beiträge
18
Deswege meine Frage, wo bekomme ich Mavericks. Achja, ich bin neu in der Apple-Welt, genau seit dem 03.11.2014 ;)
Also Anfänger aber eifriger Windows_juser in der Vergangenheit
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Wenn man den Mac verkaufen möchte, darf man das nur im Auslieferungszustand.
Das wäre in deinem Fall Mavericks.

Deshalb gibt es die Internet-Recovery, die sollte es auf Mavericks wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: tormatern

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343

Anhänge

  • hotspot.JPG
    hotspot.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tormatern

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für Eure hilfe, aber es gibt keine Internet Recovery für Mavericks.

Das stimmt so einfach nicht - sorry - wenn Dein MacBook ab Werk wirklich Mavericks installiert hatte, dann kannst Du 100% per Internet Recovery Dir das ausgelieferte OS X wieder installieren. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Oder hast Du es von jemanden gekauft und da war Mavericks drauf?
 
  • Like
Reaktionen: tormatern

tormatern

Jonagold
Registriert
11.11.14
Beiträge
18
Nein, ich habe es bei Saturn gekauft! Also sollte es klappen. Kann ich dann irgenwo Mavericks auswählen oder gibt er mir
sofort Yosemite vor?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Achja, ich bin neu in der Apple-Welt, genau seit dem 03.11.2014 ;)
Also Anfänger aber eifriger Windows_juser in der Vergangenheit
Also bevor du den Downgrate vornimmst, hast du irgendwelche Tools oder Virenschoner installiert? Damit man das ausschliessen kann wäre ein EtreCheck-Protokoll vielleicht hilfreich. Bitte mit den Code-Tags posten.

Kostet nichts, schadet nicht bingt evl. Licht ins Dunkel.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Nimm mir die Spitze nicht übel:

lesen musst Du schon selbst, Dir wurde der Link zu Apple gepostet ;)

Aber gut, weil Du wirklich nett fragst, ausnahmsweise das Zitat:

"Wenn Sie die Internetwiederherstellung für die Neuinstallation von OS X verwenden, wird die OS X-Version installiert, die ursprünglich mit Ihrem Computer geliefert wurde. Nach Abschluss der Installation verwenden Sie den Mac App Store, um entsprechende Aktualisierungen oder neuere Versionen von OS X zu installieren, die Sie zuvor gekauft haben."
 

tormatern

Jonagold
Registriert
11.11.14
Beiträge
18
Welche spitze? :)
Ich habe keine Tools oder Virenschoner installiert. Der ist noch richtig jungfräulich, bis auf das Yosemite drauf ist...
Gut, also ich gehe zur Wiederherstellung , lösche alles, und ziehe mir Mavericks rauf, da es mir dan automatisch angeboten wird...irgendwo in der auswahl-hochfahr-maske...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Du hälst einfach alt+cmd+R beim Startvorgang gedrückt bis der Bildschirm mit der Weltkugel kommt und wartest bis die Recovery-Maske kommt. Da kannst du dann alles weitere vornehmen. Ansonsten ist es schade das dein Internetstick nicht mehr mit Yosemite funktioniert, aber da wird Apple eh keine Abhilfe bringen. Sie sind dafür auch nicht zuständig, sondern nur alleine der Hersteller der Dritthardware.

Ich hoffe mal du bekommst Mavericks wieder drauf und kannst dann wieder alles benutzen. Später werden sicher auch die langsamsten der Hersteller ihre Treiber aktualisieren. Da die Hersteller schon in der Betaphase so viel Zeit haben, verstehe ich oft nicht wieso manche Treiberanpassungen so lange dauern. Bei meinem Epson Drucker kam pünktlich zum Final Release von Yosemite der neue Druckertreiber über die Softwareaktualisierung von Apple. Das war vorbildlich von Epson.
 
  • Like
Reaktionen: tormatern

tormatern

Jonagold
Registriert
11.11.14
Beiträge
18
Hallo an Alle,
habe geschafft! Mavericks ist drauf und kurioserweise läuft auch mein stick wieder! Da ich jetzt beide Systeme testen konnte, bin ich jetzt als neuer Macuser von Mavericks überzeugt, was Stabilität und Schnelligkeit angeht. Mal schauen, ob Yosemite irgendwann wieder raufkommt, nur dann wenn alle die Treiber aktualisiert haben.

viele grüsse und tollen 2 ten advent
torsten
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schön das es wieder funktioniert. Dein Stick scheint eben noch nicht kompatibel zu sein. Yosemite kam halt Mitte Oktober. Da sind einige Dritthersteller leider noch nicht aktuell. Sie hatten die gesamte Betaphase Zeit. Unverständlich wieso das jedes Jahr aufs Neue so abläuft.
Es war zum Wechsel von Mountain Lion zu Mavericks genau das Gleiche. Es ist also kein Yosemite Problem. Irgendwie ist es immer so. Das vorher so verteufelte System ist auf einmal das super System wenn wieder ein Neues auf den Markt kommt.

Aber wenn bei dir Mavericks wunderbar läuft, dann lass es am Besten drauf. Nur weil es ein neues System gibt, muss man es nicht sofort benutzen. Ich habe zum Beispiel keinerlei Softwareprobleme seit den Betas von Yosemite. Bei anderen sieht es anders aus. Es ist und bleibt immer eine individuelle Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: tormatern

tormatern

Jonagold
Registriert
11.11.14
Beiträge
18
Hallo an Alle!
hab eine Antwort erhalten, nachdem ich Huawei sozusagen gestallt haben :innocent:

Sehr geehrter Herr Matern,

vielen Dank für Ihre Anfrage.Derzeit scheint tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen unseren Geräten und dem Betriebssystem Yosemite vorzuliegen. Momentan können wir leider keine Lösung anbieten, haben diesen Fall jedoch bereits an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf die Bearbeitung keinen Einfluss haben. Wir bitten daher um ein wenig Geduld.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

---
END
---

Hoffe jetzt, dass irgendwann ein Update erscheint und dann mal schauen ob Yosemite nochmal raufkommt.
Aber die Antwort sollte jdm. helfen, der einen Huawei Surfstick verwendet. Also, Weihnachten kann losgehen:cool:

Viele Grüße und schöne Feiertage!
Torsten