• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Downgrade 10.14.6 auf 10.14.5

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen habe ich erhebliche Probleme mit Photoshop/Lightroom. Nach recht intensiven Support-Sessions mit Adobe scheint die Lösung zu sein, Mac OS auf 10.14.5 zu setzen. Wo bekomme ich den "alten" Installer her?

Danke für Eure Hinweise...

Grüße

crashpixel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
der alte Installer hilft nicht (ältere Versionen als die installierte werden nicht installiert). Insofern ist ein Restore auf einen Stand vor der Installation nötig.

Ich habe aber noch von keinen Problemen mit 10.14.6 und Lightroom gelesen.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Das Problem besteht seit 6 Tagen bei der HDR- und Panorama-Erstellung. lt. Adobe ein Problem wg. der rapide angestiegenen Cache-Datenrate, die von Mac OS auf die SSD geschrieben wird. Lightroom nutzt für die HDR-Erstellung nur einen Kern, gleiches gilt für die Panoramen - es dauert Ewigkeiten. Versuche ich es über CameraRAW in Photoshop, habe ich das gleiche Problem. Der Rest funktioniert. Adobe ist das Problem bekannt.

Ich würde einen kompletten CleanInstall machen, brauche also eigentlich nur einen 10.14.5-Installer - warum sollte das nicht funktionieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
mit Cleaninstall geht es natürlich - wenn Du noch einen zu liegen hast. Hast Du noch einen anderen Mac - dann hilft Dir vll. dessen Recoverypartition.

Ich habe für jede OS X-Version einen USB-Stick erstellt.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
genau das ist ja das Problem - einen Stick mit 10.14.5 habe icht nicht, nur mit High Sierra. Und das läuft nicht auf dem Mini 2018.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du kein Medium mit 10.14.5 hast, dann käme Post #2 in Frage, sofern ein Timemachine Backup vorliegt.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ein TimeMachine-Backup habe ich nicht. Sämtliche Nutzerdaten liegen auf externen Festplatten, intern ist lediglich das System installiert. Angesichts meines Datendurchsatzes von 50-80GB/Tag an Fotodaten macht ein TimeMachine-Backup für die externen SSDs keinen Sinn, da ich sowieso sofort manuell ein Backup der Daten erstelle. Bisher war ich nicht der Meinung, dass meine System-Platte ein eigenes Backup braucht. Aktuell sehe ich das zwar anders, aber ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ich auf meinem System bei Apple nicht die Wahl habe, was ich installieren möchte... bei 10.13 funktionierten Downgrades noch,
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein auch bei 10.13 funktionieren downgrades nicht, übrigens bei keiner OS X/macOS Version geht das. Das ging und geht immer nur über Backups oder Neuinstallation.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ja, eine Neuinstallation mache ich auch. Bei 10.13 kam ich aber an die alten Images, das geht jetzt nicht mehr (offiziell). Apple empfiehlt die Recovery - sicher, dass die nicht die aktuelle OS-Version lädt?
 

Mitglied 105235

Gast
Ein TimeMachine-Backup habe ich nicht. Sämtliche Nutzerdaten liegen auf externen Festplatten, intern ist lediglich das System installiert. Angesichts meines Datendurchsatzes von 50-80GB/Tag an Fotodaten macht ein TimeMachine-Backup für die externen SSDs keinen Sinn, da ich sowieso sofort manuell ein Backup der Daten erstelle.[/QUOTEDir ist bewusst, dass du auch Daten abwählen kannst, bei Time Maschine? So dass eigentlich nur dein macOS gesichert wird.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ja, das ist mir bewußt. Ich hielt es bisher nur für absolut unnötig, ein Backup von den Systemdaten zu machen. Es erschließt sich mir auch weiterhin nicht, aber ich bin aktuell recht sauer auf Apple, da die mir ein Downgrade so schwer wie nur irgendwie möglich machen. Jammern hilft aber nichts, ein Link zu einem 10.14.5-Image aus seriöser Quelle wäre deutlich hilfreicher.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich habe aber noch von keinen Problemen mit 10.14.6 und Lightroom gelesen.

Falls weitere Fragen in diesem Forum diesbzgl. auftauchen: https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/cannot-merge-panorama-in-10-14-6

Nun wissen immerhin einige LR-Repräsentanten von Adobe Bescheid und es bleibt die Hoffnung, dass das Problem schnell erkannt und behoben wird (es wurde jedenfalls schon von offizieller Seite nachgestellt - immerhin!). Es scheint jedoch allgemein die DNG-Verarbeitung zu betreffen, da es auch bei mir nachvollziehbar sowohl mit PS als auch mit Bridge Probleme bei der Erstellung und Verarbeitung von DNGs gibt. Verarbeite ich nur meine kameraeigenen CR2-Dateien, läuft alles problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Um mit dem Thema, das mir ernsthafte existentielle Ängste eingebracht hat, abzuschließen: mit dem Notfall-Patch von Apple, der am 26.8. freigegeben wurde, ist das Problem behoben. Es war also nicht Adobe's Problem, sondern tatsächlich ein Fehler von Apple. Die Konsequenz für mich ist klar: mein Qnap spielt nun TimeMachine und die automatischen Updates in MacOS sind und bleiben ausgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

HerrSchulz

Erdapfel
Registriert
18.12.16
Beiträge
1
@ Crashpixel.
Ist dein Problem mittlerweile gelöst?
Ich hatte das auch mit dem Photoshop.
Habe eine Odyssee mit Downgrade etc. hinter mir.
Jetzt habe ich vor lauter Frust einfach das neueste Update 10.14.6 ergänzendes Update auf gespielt.

Er geht wieder der Photoshop. Ich weiss nicht was bei dir alles auf dem Rechner ist, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
:cool::cool::cool: