• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doppelte Fotos komfortabel löschen - mit Tidy up?

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallo liebe Leute,

ich habe festgestellt, dass ich aus meinen Anfangszeiten mit dem iMac völlig unüberlegt Fotos importiert habe. Ich muss da eine Verhaltensstruktur gehabt haben... Naja.
Jetzt, wo ich etwas Zeit habe, möchte ich mich der Sache mal widmen und informierte mich zunächst im Netz, welche "Helferlein" hierfür wohl in Frage kommen könnten.
Da stiess ich auf ein YouTube-Video, in dem ein Mac-Anwender dieses Programm vorschlägt:

https://order.kagi.com/cgi-bin/store.cgi?storeID=V9B_live&page=&lang=de

Nun die Frage: Hole ich mir mit diesem Programm wieder das Holzpferd auf den Mac oder ist es grundsätzlich "harmlos"?
Aus der Vergangenheit heraus habe ich mittlerweile längst verstanden, nicht unbedarft Programme aus dem Netz zu laden, möchte dies auch nicht tun. Aber ich weiß auch nicht, wie ich im Vorfeld "Gefahr" von "Harmlos" unterscheiden kann...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Programm?

Vielen Dank erst einmal an jeden, der sich dieser Sache annimmt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn auch "jede" was sagen darf?
Ich habe mal Duplicate Annihilator verwendet und war sehr zufrieden, weil der genau für iPhoto konzipiert ist.
Jetzt gibt es eine viel höhere Version und wenn man die kauft, lese ich, kann man (für kurze Zeit) . um ein paar € auf eine Superversion aktualisieren.
Doch wenn du das Tool nur einmal benötigst, reicht vielleicht die Trial Version, falls es eine gibt.
Tidy Up durchsucht meines Wissens die gesamte Festplatte, das dauert doch und ob dann Fotos gefunden werden? Doppelte Fotos hatte ich wohl, wenn auch nur ein paar, weil ich überhaupt nur wenig Fotos habe, die Bilder sind in meinem Kopf. Doppelte andere Dateien habe ich kaum.
 

Benutzer 176034

Gast
Natürlich auch "jede" UserIN, werte @salome...:p
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich möchte in der Tat nur einmal aufräumen, weshalb ein fettes Programm, welches noch viel mehr könnte, eher nicht in Frage kommt.
Meine Ordnerstrukturen bei Dokumenten, Musik und einigen anderen sind soweit echt in Ordnung, da passe ich schon eine Weile auf und komme auch echt gut klar.
Nur bei den Fotos komme ich noch nicht ganz klar. Ich habe auch etwas verwirrt festgestellt, dass ich gleich 3 Fotomediatheken beherberge... Wie das nun passiert ist - ich weiß es nicht.

Screenshot Foto.png

Ich schaue mir den Duplicate Annihilator mal an. Wenn Du damit bereits Erfolge erzielt hast, kann es so schlecht ja nicht sein...:p

Vielen Dank zunächst.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst mit einem Workaround die drei Bibliotheken zusammenführen.

Sagen wir mal, du willst alles in der Standardlibrary behalten, weil dort die aktuellsten (und auch meisten) Fotos sind.
Dann clikst du mit cmd (oder rechtsclick) auf den Ordner iPhoto-Mediathek, um das Paket zu öffnen. Drinnen solltest du den Ordner "Masters" finden (iPhoto 9), da sind die Originale gespeichert.
Dann öffnest du über iPhoto die Standard.Library und ziehst alle diese Ordner aus dem Paket (hoffentlich nicht zu viele – du musst halt die Bibliothek als die ultimative auswählen, in der die meisten Bilder sind) in das offene Fenster.
Die zweiten überflüssigen Library behandelst du genauso.
Danach sollte diese beiden Librarys leer sein und du kannst sie vernichten.

Es gibt auch den iPhoto Manager, der kann das glaub ich auch, kostet leider . 25 €. Aber man kann ihn zuerst mal runter laden und unregistriert verwenden, "Add Library" funktioniert (zumindest einmal), so wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Das mit dem Zusammenlegen probiere ich aus. Ich danke Dir vielmals, @salome.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sag mir aber, ob es gelungen ist. Ich habe mir den Vorgang mal notiert, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob mir das gelungen ist.
Ich beschäftige mich nämlich nicht viel mit den Fotos, nur das iPhone ist halt verführerisch.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich bin gerade dabei aber so recht gelingen will es mir noch nicht. Aber ich habe Ausdauer... Ich berichte hier, ob Erfolg oder Misserfolg.

;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schön langsam, Schritt für Schritt! :)
Viel Glück (noch im alten Jahr!)
 

Benutzer 176034

Gast
Ich glaube, ich habe mir da eine Schlinge um den Hals gelegt, deren Schlaufe sich immer weiter zuzieht...
Man gut, dass ich meine Backups habe...
Das Zusammenlegen der Mediatheken ist mir so nicht gelungen, wie @salome es beschrieben hat.
Nun habe ich zwei von 3 Mediatheken gelöscht und importiere Step-by-Step die Bilder neu in die einzig übrig gebliebene und organisiere sie auch gleich.
Etwas mühsamer aber zielführend...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gutes Gelingen weiterhin. Geduld bringt statt Rosen alle Bilder!
 

Benutzer 176034

Gast
Danke Dir, vollgestaubter Stern... Jetzt, wo Du meinen Namen kennst, kannst Du mir ja mal eine Karte schreiben... Ist auch egal, von welchem Stern, Hauptsache 'ne Karte... ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Stern ist nicht vollgestaubt, sondern zu Staub geworden.
Er spielt darauf an, dass du den Namen nicht geschwärzt hast in deinem Screenshot. Ist doch egal, Namen sind Schall und Rauch und ich bekomme SPAM über eine me.com Adresse, die schmeiß ich einfach weg. Besucht hat mich aber noch niemand und Karte bekam ich auch noch keine!
 

Benutzer 176034

Gast
Ja, ich weiß, dass ich meinen Namen nicht unkenntlich gemacht habe... Aber so schlimm ist er doch nicht, oder? ;)
Ein Bekannter von mir heißt mit Nachnamen "Kackstein"... Den Namen hätte ich vielleicht unkenntlich gemacht... :)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
:) Ich hatte mal nen Kunden - kein Scherz, der hatte F*cker im Firmennamen. Was denkst du mussten wir uns am Telefon immer zusammenreißen. Ja Herr F*cker, ihre Druckaufträge sind fertig. Muhahahaha.

Wenn Federkleid und Der Bärtige mir per PN Adressen zukommen lassen gibt's auch ein Kärtchen ;)

Um es für alle Zeiten klar zu stellen. Wir alle waren und werden wieder zu Sternenstaub. Da sind lustigerweise Religion und Wissenschaft mal absolut deckungsgleich. Ihr müsst euch mal vom gemeinen Hausstaub in höhere Regionen bewegen. Tztztztzttztz!


Follow a Vision - not a Path.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie alt wart ihr damals? Namenswitze sind depreciated.
 

Benutzer 176034

Gast
Hallo liebe Leute,

gut 6 Monate nach dieser Thread-Eröffnung bin ich nun etwas ratlos und bitte Euch um ein erklärendes Wort:
Wie in Post #3 abgebildet, hatte ich seinerzeit 3 Mediatheken für Fotos und sonst wie viele Bilder doppelt. Ich habe nun nicht groß akribisch getüftelt seitdem, wie es denn nun möglich ist, alle Duplikate zu beseitigen und aus 3 Mediatheken nur noch eine zu machen. Irgendwie hatte ich bislang nie die Ruhe dazu.
Nun möchte ich das Thema angehen und möchte meine mittlerweile längst gelöschte Mediathek aus vorhandenen Backups zurückholen und weiß nicht wie.
Die iPhoto-Library ist doch das richtige Ziel oder nicht?
Wenn ich mit Time Machine in die Vergangenheit reise, finde ich auch weit vor dem Datum der ersten Fragestellung in diesem Thread nicht 3 Ordner mit Fotos, sondern nur einen.
Wo können diese gelöschten Library denn nun sein?

Vielen Dank denen, die sich auskennen (und antworten :p).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Möglicherweise sind die Dateien inzwischen aus dem Backup entfernt worden, wenn nicht genügend Platz auf der Platte war, um alle Sicherungsstände in vollem Umfang vor zu halten.

Zumindest bin ich bisher davon ausgegangen, dass wenn ich etwas lösche und nur lange genug warte, die Datei irgendwann vollständig weg ist.

Gezielt beobachtet habe ich dieses Verhalten allerdings noch nicht.
 

Benutzer 176034

Gast
Platznöte haben noch nicht bestanden, @doc_holleday. Meine MyBook-Platte hat noch 802,52 GB freien Platz. Daran sollte es nicht gelegen haben können...