• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doofe Frage zu Lampenfassungen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo,
ich steh wohl auf dem Schlauch. Habe ein paar Leuchtmittel (Energiesparlampen und Halogen) gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht. Super Idee - das Licht ist zehntausendmal besser, hoffen wir, dass es sich auch irgendwie die nächsten hundert Jahre rechnet. Jetzt zu meiner Frage: Es reichen ja deutlich weniger "Birnen". Was mache ich aber mit den Fassungen, die damit offenblieben (ordentlicher Haushalt und Stromschlaggefahr)? Blindstutzen finde ich nicht (ich benötige E14 und E27). Ganz pragmatisch hätte ich gedacht, ich schalte einfach die alten Wolfram-Birnen ein paar Dutzend Mal, dann sind sie hinüber und können in der Fassung bleiben.

Oder was macht Ihr?
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
Lass die alten Birnen in der Fassung aber schraub sie nicht ganz rein. Nur so weit, dass sie keinen Kontakt kriegen. Rausfallen können sie so nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, halb reingeschrauble Lampen finde ich nicht so prickelnd.
Sowas kann doch einmal einen Kontakt geben und dann bizzelt es in der Fassung.

Ich würde die Fassung entfernen, eine sog "Affenschaukel" installieren und die Adern mit WAGO-Klemmen fachgerecht dort verstauen.
Das ist dann wenigstens technisch sauber gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: deloco und saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
naja, technisch sauber... dazu müsste ich ja die Lampe demontieren und ggfls. öffnen. Eine ikea-Lampe öffnen? Brrr. Recht hättest Du natürlich, aber ich schau erst mal mit halb reinschrauben...
 
  • Like
Reaktionen: Der W aus M

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also wenn noch eine geschlossene Lampe darüber hängt würde ich mir wenig Gedanken machen.

Technisch ist das dann auch okay weil keine direkte Berührungsgefahr gegeben ist ohne die Lampe zu entfernen. Und bei der halb reingeschraubten Lampe hätte ich weitaus mehr Bedenken als bei einer leeren Fassung.
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
Was soll da schon passieren? Haben schon meine Eltern so gemacht. Hat auch den Vorteil, dass man die Leuchtmittel jederzeit wieder reinschrauben kann, wenn man doch mal mehr Licht braucht...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es kann auch einmal einen Kontakt geben.
Dann bizzelt es in der Lampe und die Geschichte kann sich erhitzen weil eben kein sauberer elektrischer Kontakt gegeben ist.

Wenn schon, dann eine kaputte Glühlampe einschrauben. :)
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
OK, ich geb zu, dass ich keine Elektrofachkraft bin und auch meine Eltern nicht. ;)
Bei uns hat nie was gebrizzelt, deshalb mach ich das auch weiterhin so.
Muss aber jeder selber wissen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Solche Fassungen sind doch i. a. R. in der Höhe. Jetzt sag bitte nicht, dass es Deine Leidenschaft ist Deine Finger in solche reinzustecken.

Ich seh' vor meinem geistigen Auge Wuchtbrumme ... nein bitte sag', dass das nicht wahr ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es reichen ja deutlich weniger "Birnen".
Wieviel Watt hast Du denn da gegen wieviel Lumen getauscht? 40 Watt gegen 800 Lumen? ;)

Wir haben in allen Einzelfassungen 400 Lumen. Dort, wo die Anzahl der Lampen ähnlich der eines Kronleuchters ist ;), sind X mal 200 Lumen drin. Sind auch deutlich einfacher zu kaufen, wenn es E14ener sind. Durch die Größe gibt es die glaube ich "bezahlbar" eh nur bis 200 Lumen, oder haben dann schon deutlich mehr als 5 Watt und diese kreisförmig angeordneten LED Leisten.

Ich meine, Du kannst das natürlich machen wie Du magst. Für die Optik und für die "Sicherheit" kannst Du die Fassung bzw. den Mittelkontakt der alten Lampe (Birne) isolieren. Mit hochwertigem Isolierband sauber einen oder zwei Streifen über den Mittelkontakt und dann kann weder bei komplett eingedrehter Lampe, noch bei halb eingedrehter Lampe irgendetwas passieren.

Für die E27 Fassungen gibt es im Elektrozubehör auch Blindstopfen zum Eindrehen. Die sind zwar für einen Sicherungskasten und die dort vorhandenen (oder eben nicht vorhandenen) Schraubsicherungen gedacht, aber passen auch in eine Lampenfassung, da diese identisch sind. ;)
Für E14 gibt es so etwas leider nicht. Du könntest Dir die aber mit einem 3D Drucker selbst machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan