• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokumente in Cloud für iPhone, Android und Windows

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo


Irgendwie hat es sich ergeben, dass ich neben dem IPhone ein Android Tablet und Windows PC habe
Natürlich denkt man auch an die Variante Mac und iPad

Jetzt die Frage, für diese unterschiedlichen Systeme


Welche Cloud für Dokumente bietet sich an?


Es ist gar nicht so viel, was ich an privaten Dokumenten habe
Fotos über ICloud auf den PC ist kein Problem
Musik mit iTunes passt auch
Die Dokumente von der Arbeit muss ich nicht einbinden
Es geht um eine Handvoll word, exel, powerpoint
Auf die ich gerne von allen Geräten zugreifen möchte.
Am besten kostenfrei
 

Benutzer 176034

Gast
Da Word- und Excel-Dateien von Pages und Numers (manchmal eingeschränkt) "erkannt" werden, bräuchtest Du Deine Dateien nur dorthin kopieren und alles wäre dann in der iCloud, wenn der entsprechende Haken gesetzt ist.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Pages und numbers nutze ich nicht
Ich nutzte WPS Office


Und ich denke, dass iCloud und Android Tablet nicht funktionieren würde? Oder geht das?
Das wäre dann ja einfach, sa Windows PC und Cloud funktioniert
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Um sowohl unter OS, als auch Android oder Windows mit Excel und Co zu arbeiten ist GoggleDrive sehr gut. Da ist das Officepaket gleich dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dropbox ist mein Favorit.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Nun haben wir Dropbox und GooglsDrive als Vorschläge.

Mögt ihr kurz sagen wurm DB oder GD die bessere Wahl wäre?




Ich möchte die unkomplizierteste Anbindung ins iPhone und Android Tab.
Irgenwie eine einfache Struktur, wo ich einfach meine Dokumente aufbewahre und von allen Geräten zugreifen und hauptsächlich lesen kann




Als Office nutze ich WPS Office auf iPhone und Tablet. Auf dem PC Microsoft Office, jedoch war das installiert. Open Office nutze ich, wenn die Lizenz irgendwie nicht mehr da ist
Dazu noch Evernote für Notizen, die ich an allen Geräten benötige. Iphone Notizen für Notizen nur auf dem iPhone.
Google Kalender und Adressbuch; auf dem PC über Thunderbird synchronisiert
Imap freemailer
Fotos gehen über die iCloud auf den PC. Auf dem Tablet brauche ich sie nicht.
Musik habe ich auf die Geräte kopiert. Synchronisation brauche ich da nicht.
Browser jeweils auf den Geräten ohne synchronisieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Für den Mix aus iOS und Android ist wohl tatsächlich die Dropbox die Wahl aller Wahlen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wps Office ist kostenfrei , läuft auf ios und Android, öffnet alle Formate, bietet zugriff auf Dropbox, googeldrive, box, onedrive, webdav
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Für lau ist DropBox ok, wenn auch nicht mit so viel Ausstattung und Anbindungsmöglichkeiten wie GDrive von Google.

Für einfache Ablage ist Dropbox gut, aber sehr teuer wenn einen der Speicher nicht mehr reicht.
Für das Arbeiten unter mehrern Plattformen und an den selben Dokumenten kommt man an GDrive nicht vorbei. Das integrierte Office ist genial und die Anbindung mit GMail und Musik klasse.

Nutze das selbst seit Jahren neben iCloud.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Für lau ist DropBox ok, wenn auch nicht mit so viel Ausstattung und Anbindungsmöglichkeiten wie GDrive von Google.
Dropbox ist zB direkt in die Office-Apps von Microsoft integriert…

Wps Office ist kostenfrei , läuft auf ios und Android, öffnet alle Formate, bietet zugriff auf Dropbox, googeldrive, box, onedrive, webdav
Dann würde ich dir OneDrive oder Dropbox empfehlen, da Office am PC das ebenfalls direkt implementiert haben sollte.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
@Martin,

Was spricht bei dir gegen Googeldrive?


@Bontyhunter
Du sagst Dropbox ist eine einfache Ablage. Ist Google Drive kompliziert in der Bedienung?

WPS Office bietet die Möglichkeit sich mit allen Clouds zu verbinden.
Vom Windows PC sollte das ja wohl auch gehen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was spricht bei dir gegen Googeldrive?
Für mich persönlich spricht dagegen, dass ich auf iPhone & iPad die Office-Apps von Microsoft verwende (die übrigens für Display-Größen bis 10 Zoll kostenlos zu verwenden sind) und diese nunmal Dropbox und OneDrive unterstützen. Ich versuche, Third-Party-Anwendungen für Microsoft-Office-Formate so gut es geht zu vermeiden. Mir ist da das Risiko von Inkompatibilitäten zu groß.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@Montfort
nein GDrive ist nicht kompliziert,
Ich meinte nur dass Dropbox für das Ablegen taugt, zu viel mehr jedoch nicht.
Wenn du schon Office hast dann ist das ganz ok. Wenn du noch kein Office hast wäre GDrive besser und günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn du noch kein Office hast wäre GDrive besser und günstiger.
Das ist ein bisschen gar eine Pauschal-Aussage. Ob Google Drive besser ist hängt davon ab, welche Anforderungen man an ein Office stellt. Funktionsmäßig liegt Google jedenfalls meilenweit hinter den Desktop-Apps von Microsoft.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Für mich persönlich spricht dagegen, dass ich auf iPhone & iPad die Office-Apps von Microsoft verwende (die übrigens für Display-Größen bis 10 Zoll kostenlos zu verwenden sind) und diese nunmal Dropbox und OneDrive unterstützen. Ich versuche, Third-Party-Anwendungen für Microsoft-Office-Formate so gut es geht zu vermeiden. Mir ist da das Risiko von Inkompatibilitäten zu groß.
Ok.
Ich halte es genau umgekehrt.
Trotz Windows-PC nutzte ich Thunderbird und Firefox
Normalerweise nutze ich OpenOffice. Mir wurde jedoch der Rechner eingerichtet und Microsoft Office läuft (noch) drauf
Angemeldet / Benutzer Konto habe ich da jedoch nicht

Im Büro läuft Office und Outlook. Ich kenne es also.

Windows Phone und Windows Tablet kaufe ich mir nicht / kommt nicht in Frage

Auf dem Tablett habe ich WPS Office
Dann kam das iPhone. "Apple Office" gefiel mir nicht, so dass ich auf dem iPhone ebenfalls WPS Office nutze.

MacBook und iPad kommen aus anderen Gründen für mich leider nicht in Betracht.