• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokument mit Auswahl Möglichkeiten und Ergebnis Berechnung

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Zusammen

Ich stehe heute total auf dem Schlauch und weiss nicht mal wohin mit meiner Frage,
geschweige mein Anliegen mit einer richtigen Fragestellung zu untermauern.
Dabei ist es eigentlich ganz simpel.
sorry... ich weiss nicht wohin mit thema... evt. Officeanwendungen.

Berdüfnis/Anliegen
Wir haben einen Menüplan und dieser soll elektronisch für jederman zugänglich sein
und seine Auswahl für die Woche eintragen.
Nur mit einem Klick, dieses Felsd wird markiert.
Zu unterst wird dann das ganze summiert.
(siehe Anhang) menueplan.png


Das hört sich extrem nach Excel an...
welche alternative gibts da noch?
Cool wäre es eben Online a la Doodle.
Dies ist sicherlich mit php kein Problem.
Gibt es da schon irgend ein script?


Frage:
Wie würdet ihr das Umsetzen... Excel, php, Indesign...PDF...
oder habt ihr andere Ideen?

Können:
Ich kenne mich mit Indesign, Excel, HTML/CSS aus... php etc. kann ich nur einbinden.


Schon mal Danke für eure inputs.

LG
Frentz
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Excel wäre jetzt die schnellste Alternative m.E. nach.
Der Plan, so wie er dort ist mit einem JA/NEIN Button (VBA), bedingter Formatierung und Summenzeile.
30 Sekunden Arbeit.

Wie ist denn die Infrastruktur? Gibt's Netzlaufwerke, Intranet oder wie wird die Datei oder spätere Lösung an den "Besteller" gebracht?
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Double_d

Danke für deine Antwort.
Ja wir haben ein Netzwerk (und Intranet) und da hat auch jeder Zugriff.
VBA... das habe ich auch schon mal gehört in Verbindung mit Word.
Bendingte Formatierung.
Ich versuche das mal... finde sicher was im Netz.
Bei Klick wird es grün.

Es soll einfach unkompliziert und selbsterklärend sein, damit es die user auch benutzen.
Das Formular könnte man, muss man nichht zum Besteller gebracht werden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Visual Basic for Applications.
Damit lassen sich Schaltflächen in einem Tabellenblatt realisieren.
Ist sehr simpel und lässt sich teilweise sogar mittels Makro erstellen.

Bedingte Formatierung kann das Format der Zelle steuern. Je nach Inhalt oder Formelergebnis kann man dann eine Ampelschaltung farblich realisieren.

Ist aber so gut wie alles per Klick bei Excel und ohne große Vorkenntnisse machbar.
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Leider ist es doch nicht so einfach.
Habe mit excel und den Ooptionsschalter gearbeitet.
Ging ja gut. Nun wollte ich zum optischen hervorheben beim gelickten Radio button, eine hintergrundfarbe wählen für das Feld.
Ab da scheitere ich. Ist dies überhaupt möglich?

Hoppla jetzt haben wir uns überschnitten :)

Kannst du mir ein paar Stichworte geben wonach ich suchen muss um eine Lösung wie von dir angedeutet zu finden. Was Excel angeht bin ich ne Flasche.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich kann Dir morgen gerne eine Datei zukommen lassen, die Du dann als Muster vergewaltigen kannst.
Heute komme ich nur leider nicht mehr dazu eine zu erstellen.
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Double_d

Das wäre natürlich einsame Weltklasse von dir :)
Habs nicht hingekriegt aber windows hat mich hingekriegt :(

Gruss
Frentz
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So, ich hab Dir jetzt mal auf die Schnelle etwas zusammengeschustert.

upload_2015-7-22_17-28-41.png

Mit Position des Cursors auf dem Bereich innerhalb von B7 bis F10 lassen sich durch Klicken auf die oberen 3 Schaltflächen
die Formatierungen der Zellen wie im Bild anpassen. Klickt man auf "Veggi", dann schreibt es in die Zelle Veggi und färbt sie grün ein. Bei "Steak" entsprechend.
Die Schaltfläche "Löschen" macht die Eingabe rückgängig.

Im VBA-Code sieht das Ganze dann so aus.

upload_2015-7-22_17-32-38.png

Ist nur ein Ausschnitt:
Nehmen wir den ersten Sub.
ActiveSheet.Unprotect entsperrt die Tabelle
Selection.Row (<>) Column (<>) gibt den Bereich an, wo das Makro ausgeführt werden darf
Selection.Value gibt den Text an, der geschrieben werden soll und
Selection.Interior.ColorIndex beschreibt die Farbe.

ActiveSheet.Protect am Ende sperrt die Tabelle wieder, so dass niemand versehentlich irgendwas löscht.

Hier kannst Du die zur Verfügung stehende Farbpalette sehen und dann später nach Deinen Ansprüchen verändern.

Jetzt musst Du mir nur noch per PN mal ne Emailadresse geben, auf die ich die Datei schicken kann.
Ist ne .xls in Excel 2010 auf einem Windowsrechner erstellt. Funktioniert aber auch so problemlos in Excel für den Mac.
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Double D

Vielen Dank für deinen Support.
Ich sehe schon dass du dich da Auskennst, aus diesem Grund sind dir die normalen Sachen schon zu einfach.
Hast wohl mehr auf dem Kasten als du selber denkst :cool:

LG
Frentz
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jetzt lob mal nicht so über Gebühr. ;)

Ein Makro in Excel aufzuzeichnen ist nicht schwerer als eine CD zu brennen.
Und hinterher gibt's ne Menge Scripts um Feinarbeiten zu machen.

Ich schick Dir gleich die Datei.
Bei Fragen melde Dich einfach. :)
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Double d

Ich hab den Tag zwar vor dem Abend gelobt, dies aus dem Grund.
Ehre wem Ehre gebührt :)
Ich habe mir Zeit genommen und selber getüfftelt und so auch etwas gelernt.
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe, vielleicht kann ich dir ja auch mal helfen.

MFG und es schöns Weekend
Franzl