• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Document Builder für Angebote, Projektbeschreibungen etc.

tzgenoo

Erdapfel
Registriert
02.09.15
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich leider keine Lösung für unser Problem in der Firma finde.

Für die tägliche Arbeit verwenden wir Office 365 mit Office 2016 für Mac. Nun ist es so, dass unsere Angebote, Projektbeschreibungen, Mengengerüste usw. aufgrund der Projektgröße immer sehr üppig ausfallen und man vor allem bei Excel-Tabellen schnell den Überblick verliert bzw. das Bearbeiten mit den Microsoft Anwendungen nicht wirklich eine Freude ist.

Meine Frage ist: gibt es denn eine Art Layout bzw. Document Build Software (am besten als native Anwendung für OS X), mit der man sich Templates bauen kann.

Sagen wir mal, wir haben ein Projekt, bei dem ein Gebäude saniert werden soll. Allerdings werden nicht alle Bereiche des Gebäudes durch uns behandelt.

Nun stelle ich mir das ganze z.B. so vor:

- ich erstelle ein Master Template / Layout, in dem ich optional die Bereiche per Mausklick einfügen kann, die ich beschreiben will
- nun klicke ich mir diese Bereich an, welche ich dann separat mit Infos füllen kann und diese werden dann im Hauptdokument eingefügt
- jeder der Bereiche kann von separat von einem anderen Mitarbeiter bearbeitet werden
- am Ende werden die Bereiche eben zusammengefügt und das Hauptdokument erstellt

Ich denke, dadurch könnte man jede Menge Zeit sparen, da ich quasi Teildokumente (für die Bereiche) wiederverwenden kann und nicht neu schreiben muss bzw. nur anpassen muss.

Das gleiche gilt dann für Angebote bzw. Mengengerüste in Form von riesigen Excel-Tabellen. Hier sollte das für verschiedene Kategorien (welche die einzelnen Positionen beinhalten) genau so ablaufen.


Gibt es solch eine Lösung?
 

logged_in

Golden Delicious
Registriert
19.05.14
Beiträge
6
Hallo noch einmal.

Ich habe mich noch etwas informiert über die Thematik.

Folgendes habe ich herausgefunden und getestet:

  • Word AutoText: ich kann ganze Textbereiche inkl. Headings usw. als AutoText Element einfügen und wiederverwenden. Das ist eine gute Sache, aber ich kann das nicht zentralisieren, so dass auch meine Kollegen auf die Textbausteine haben :(
  • Word MasterDocument mit Filialdokumente: sehr gute Sache, aber auch keine Möglichkeit zum Teilen, da der Verweis auf ein Filialdokument immer über einen absoluten Pfad erfolgt :(
  • OpenOffice Writer in Verbindung mit Base: Hier kann ich mir verschiedene Bausteine (Text, Zahlen, Bilder etc.) in einer Base-Datenbank ablegen und im Text verwenden. Die Datenbank kann zentral gehostet werden. Das ist eine gute Sache, allerdings habe ich keine Formatierung dabei, nur den Inhalt.
Kennt ihr denn keine geeignete Software, bei der man eine eigens erstellte Vorlage (d.h. nur die Formatierung) verwendet und diese per Drag & Drop selbst zusammenstellt?

Das größte Problem was wir haben ist, dass Word immer wieder abstürzt, weil unsere Dokumente so lang und vollgepackt mit Bildern sind. Hier wäre eben eine komfortable Lösung mit einer übersichtlichen Maske für die Inhaltserstellung und das anschließende Einfügen des Inhalts in eine vordefinierte Vorlage sehr sinnvoll.

EDIT: habe gerade gemerkt, dass ich hier 2 Accounts habe. Wusste nur meine Login-Daten nicht mehr, als ich den ersten Post verfasst habe. Bitte entschuldigt.