• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

*.doc in *.docx umwandeln (Stapelverarbeitung)?

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo,

ich arbeite mit Office 08 habe aber über die Jahre auf dem Rechner hunderte von *doc-Dateien, die ich noch benötige.

Seit dem letzten Update von Office lassen sich manche der *doc nicht mehr per Doppelklick im Finder öffnen, sondern ich muss den Weg über die Office Menüleiste Datei->Öffnen gehen. Dies ist laut MS ein Sicherheitsfeature, was genau versteh ich auch nicht. Jedenfalls wenn ich deie Datei dann als docx speichere, kann ich sie danach problemlos vom Finder aus öffnen.

Jedenfalls habe ich beispielsweise ein Verzeichnis mit 551 *.doc drin, von denen sich manche per Doppelklick öffnen lassen, andere nicht. Gibt es ein Tool, dass alle *doc in einem Verzeichnis öffnet, als *docx speichert und wieder schließt, ohne dass ich das manuell machen muss?

Danke
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich kenne kein Programm, um so eine Stapelumwandlung von *doc nach *docx durchzuführen...

Kannst du nicht im Finder eine *doc Datei auswählen, cmd+i für Informationen tippen, und im Info-Fenster dann bei "öffnen mit" Word 2008 auswählen und den Button "alle ändern" betätigen?
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
rechts klick --> öffnen mit --> andrem programm --> haken an "immer mit diesem Progamm öffnen"

damit ist zumindest das Problem mit dem Öffnen behoben. Was das Umwandeln von doc Dokumenten
betrifft, kenn ich leider auch kein Programm.

gruß
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Danke für Eure Antworten, die aber leider das Problem nicht beheben.

Beide Wege habe ich vorher schon probiert. bringen aber nichts.

Bild 1 im Anhang zeigt die Meldung von Word, echt ätzend, ich bin Autor der Dokumente und ich weiß doch, dass ich das öffnen will. Bild 2 zeigt die Informationen zum Dokument, das zeigt, dass es immer in Word geöffnet werden soll.

Hört sich mal wieder nach einer klassischen Verschlimmbesserung von MS an.

Jedenfalls ist es nervig, nun jedes Dokument mit der Hand zu öffnen und als docx wieder abzulegen. Wenn jemanden noch was einfällt, wäre ich echt dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,9 KB · Aufrufe: 314
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    68 KB · Aufrufe: 308

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ist das seit dem allerletzten Update von vor zwei Tagen so? Ich hab nämlich noch nicht upgedatet und somit auch dieses Problem glücklicherweise nicht...
Normalerweise sollte man das aber auch irgendwie ausstellen können *kopfkratz*
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Nein, ist nicht erst seit ein paar Tagen sondern seit ein paar Wochen. Frag mich nicht, welches Update es genau war...

Der Fehler tritt bei den Docs auch nicht immer auf, sondern nur bei einigen, aber warum gerade die das Problem erzeugen, weiß ich nicht. Und daher weiß ich natürlich auch nicht, welches Update es war, kann ja gut sein, dass das schon eine Zeitlang so ist und ich die Docs nur nie gebraucht habe, die betroffen sind. Jedenfalls nicht seit es Office 2008 gibt. Das sind eigentlich alles Docs, die bei der Erstellung auf die gleiche Dot zugegriffen haben. Und irgendwelche Makros sind da auch nicht drin. Alle wurden noch auf Win erstellt, vor meinem Switch vor 1 1/2 Jahren.

Wenn ich das abschalten könnte, wäre ich auch schon glücklich.

Gruß
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Sieht nach einem Windows-Programm aus. Nur eingeschränkt nützlich o_O

Sorry, lesen hilft, ist doch für Mac. Aber es scheint doch anders herum zu laufen. Es wandelt docx in html um und nicht doc in docx.

Jedoch scheint das Problem irgendwo anders zu liegen. Denn ein Doppelclick auf eine doc-Datei öffnet bei mir die jeweilige Datei in Word, ohne Fehlermeldung und mit aktuellem Update.
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Jedoch scheint das Problem irgendwo anders zu liegen. Denn ein Doppelclick auf eine doc-Datei öffnet bei mir die jeweilige Datei in Word, ohne Fehlermeldung und mit aktuellem Update.

Jep, wenn ich den Fehler verstehen würde, wäre ich glücklich. Öffnen über den Menüdialog funktioniert ja.

Habe nun entdeckt, dass auch in der Cover-Flow Ansicht des Verzeichnisses viele Dokumete in der Voransicht angezeigt werden, andere haben nur das Word-Symbol dort. Genau dies scheinen die Dokumente zu sein, die sich nicht per Doppelklick öffnen lassen.

Wenn ich wüßte, was die Dokument unterscheidet, wäre ich schon einiges weiter. Ich zeig mal im Anhang, wie das aussieht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    135 KB · Aufrufe: 222

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
kann es sein, dass die mit einer noch älteren Word-Version erstellt wurden? Ich erinnere mich, dass ich so ein Phänomen auch einmal hatte, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern.