• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doc, dox, Pages

Teekessel81

Erdapfel
Registriert
04.09.18
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich sitze gerade vor einen kleinen Problem.
Meine Freundin hat einen alten Mac welcher nicht mehr aktualisieren geht.
Hier arbeitet Sie viel mit einer älteren Version von Open Office.
Nun hat sie sich ein iPad Pro zu gelegt.
Wo Sie mit Pages und Word 365 zur verfügung hat.
Mein Problem ist nun das der Mac nur unter doc speichern kann. Das iPad bekommt die Dateien zwar geöffnet will die aber umspeichern in pages/docx was der Mac wiederum nicht geöffnet bekommt. Zudem möchte Sie die Dateien zum teil noch mal an einen Windowsrechner öffnen.


Gibt es eine einfache Lösung dazu das wir das hinbekommen?
 

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Gerade am iPhone probiert. Wenn du die doc. Datei mit Word für iOS öffnest und danach wieder speicherst oder teilst, wird die Datei als doc. gespeichert/geteilt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sie hat keine Möglichkeit auf dem uralt System Word zu installieren.
Open Office kann doch eigentlich doc Dateien öffnen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
.doc ist ein Format aus dem letzten Jahrtausend, es gibt dafür keine Weiterentwicklung. Es ist komplett unsicher.

Es hat seine Gründe, warum sich das nicht bearbeiten lässt.

Es ist dermaßen einfach zu verseuchen.

Jedes halbwegs informierte Unternehmen sperrt .doc, lässt das gar nicht erst öffnen und eliminiert zB in E-Mails eine .doc Datei.

Finger weg davon, das ist gefährlich und aus dem letzten Jahrtausend.

Ganz wesentlich hat das bisher zwar primär die Winwelt betroffen, aber das muss so nicht bleiben.

Die ganze Serie an Erpressungstrojanern liefen bei dem veralteten .doc Huckepack. Was damit angerichtet ist, kann man immer noch lesen, man schmeißt nur De. Google an und gebe als Begriffe .doc locky ein.

Fazit, .doc wird mit Grund nicht mehr gespeichert, so es geht. .docx ist die Lösung, nicht das Problem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Meine Freundin hat einen alten Mac welcher nicht mehr aktualisieren geht.
Wie alt ist denn der iMac bzw. um welchen handelt es sich genau? Das Dateiformat .docx hat ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel – kann mir nicht vorstellen, dass der iMac damit nicht umgehen können soll.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
So denke ich auch, neuere Version von Word oder ggf OO hilft. Mal die genauen Datennetz iMacs - dann haben hier sicher welche Vorschläge.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Teekessel81

Erdapfel
Registriert
04.09.18
Beiträge
4
Ich werde morgen mal nach schauen welcher es genau ist.
Open Office ud Word geht in der aktuellen Version dort nicht zu installieren.
Und das wäre ja zu einfach und die Version die dort läuft von open Office kann noch kein docx.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Vielleicht ja eine ältere Version, nur nicht so alt, wie die jetzige.

Daten des Macs morgen, ggf. findet sich was.
 

Teekessel81

Erdapfel
Registriert
04.09.18
Beiträge
4
Also es ist ein iMac8,1 mit Mac OS X Version 10.6.8
Er hat einen 2,8 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher

Ich denke die infos sollten reichen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dieser Rechner kann maximal 10.11.x installieren.
Dieses System bekommt man über den AppStore.
Damit wäre man dann relativ aktuell unterwegs und diverse Probleme waren aus der Welt geschafft, einige Programme benötigen dann allerdings ein Update.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ja. Auch Open Office in aktueller Version.

Schon aus Sicherheitsgründen sollte man auf 10.6.8 nicht verbleiben. Da wird ja gar nichts mehr supported.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mit 2 GB Arbeitsspeicher wird das aber alles andere als flüssig.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ist kein Unterschied zu 10.6.8.

Da existieren auch nur 2 GB und die beiden System sind sehr ähnlich in der Performance.

Und der RAM lässt sich bei dem Modell einigermaßen gut aufrüsten, wäre eine Maßnahme.
 
  • Like
Reaktionen: trexx