DNS Namensauflösung im Safari für lokalen Webserver

perplexa

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
45
Moin moin,

ich habe hier ein Problem mit meinem iPad 2 und Safari. Und zwar habe ich hier im Windows-Netzwerk einen lokalen xampp Webserver auf einem Windows Server 2003 installiert. Diesen Webserver kann ich aber leider nur per IP Adresse ansurfen. Der Server hat auch einen Hostname bzw Netbios-Namen, der sicht in diesem Fall auch "xampp" nennt. Wenn ich im Safari http://xampp/ eingebe, dann kann die Seite nicht angezeigt werden.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Grüße
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Einfach den Webserver im lokalen DNS eintragen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du einen Hostnamen xyz.... aufgelöst haben willst, muss das ipad wissen wo es dies nachschlagen kann. Auf einem Betriebsystem wo man mehr machen kann, trägt man sowas ggf. einfach in die hosts Datei ein.
Sonst musst du halt dem iPad über den DNS Server mitteilen (ich denke aber nicht das du hier einen eigenen im Einsatz hast oder) wie er den Host erreicht.

Ich kenne aktuell keine Möglichkeit auf dem iPad die Hosts anzupassen (mittels Jailbreak sollte es gehen).
 

perplexa

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
45
Ich kriege die IP des DNS Servers per DHCP üebrmittelt. Es geht speziell im Safari nicht. Denn wenn ich z.b. den hostname für rdp oder vnc nehme, kann er diesen auflösen. Auch wenn ich mit fing das netzwerk scanne zeigt er den richtigen Hostname an.

Liegt also am Safari
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Noe, Safari fragt ganz normal beim DNS Server an was die IP zu diesem Hostnamen ist. Warum sollte dieser erst aufwendig im lokalen Netzwerk suchen?
Bei einem Netzwerkscan ist es auch klar das du den Namen zurück bekommst.
 

perplexa

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
45
Ja, aber warum funktionierts in allen anderen Apps? Da gebe ich immer an xampp: port. Nur der Safari checkt es nicht.
 

perplexa

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
45
Nehme alles zurück. Auch die Namensauflösung von anderen Apps geht nicht sehen ich gerade. Komischerweise kann ich nur den Server nicht auflösen. Die Workstation-PCs sind kein Problem. Der Server hat den gleichen DNS-Server (Router) wie alle anderen Workstations und iPad auch.
 

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
Hi,

also um einen DNS Name im LAN auflösen zu können müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

1) Der zu findende Rechner hat den gesuchten Hostnamen. Beispiel: workstation1
2) Der zu findende Rechner, hat den selben DNS und kann diesen erreichen wie alle anderen im LAN.
3) Der DNS / DHCP / Switch / Modem / Router und soweiter ist so eingestellt, dass der Hostname workstation1 einer IP zugewiesen ist.
4) Das bedeutet, dein Router muss, einiges können: Entweder IP Dauerhaft vergeben und dabei den Namen darauf branden können oder
bei ein Mapping des Namens auf die dynamische IP.
5) Du hast keine Firewall, welche im internen LAN den Port 53 blockt, bzw ARP-Requests unterbindet.
6) Dein Win2003 hat die Firewall entweder deaktiviert oder korrekt konfiguriert. ( Es müsste die ICS sein, meine ich )

Das sollte es aus meiner Sicht erstmal soweit für das LAN sein.

Das alles bringt mich zu diesen Fragen:

1) Was hast du für einen Router?
2) Ist der Hostname auf dem Win2003 korrekt gesetzt?
3) Kannst du überhaupt deinem Router Namen lernen lassen und einer IP zuweisen?

Ich glaub, das Isis soweit.

LG