DL DVDs lassen sich im MBP nicht brennen?

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hallo,

Ich möchte ein .ISO auf eine DL DVD brennen. Soweit so gut.

Nun habe ich schon 2 verschiedene DVD+R -DL (Memorex und Philips) ausprobiert, und keine lässt sich brennen. Im Disk-Utility kommt bestenfalls die Fehlermeldung:

"The device failed to calibrate the laser power level for this media."

Auch Toast 8 bricht mit einer kryptischen Zahlenkombination ab. Manchmal passiert einfach garnichts, Laufwerk hört auf zu drehen und spuckt den Rohling nicht wieder aus.

PRAM und SMC Reset habe ich schon gemacht.

Woran kann das liegen?

Grüße
Uwe

System:

MBP 2.2GHz, 4GB RAM, OS X 10.4.11

MATSHITA DVD-R UJ-857E:

Firmware Revision: ZA0E
Interconnect: ATAPI
Burn Support: Yes (Apple Shipped/Supported)
Cache: 2048 KB
Reads DVD: Yes
CD-Write: -R, -RW
DVD-Write: -R, -R DL, -RW, +R, +RW, +R DL
Burn Underrun Protection CD: Yes
Burn Underrun Protection DVD: Yes
Write Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Schade, keiner eine Idee? Oder einen Vorschlag welche Marke funktioniert?
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
bei mir geht es mit Toast 8. Du musst einfach nur beim ersten Start von Toast den Hacken bei HD-DVDs setzten, dann werden auch DL gebrannt und gelesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Das halte ich für sehr strange, denn das hat damals sogar auf meinem MacBook tadellos funktioniert. Damals habe ich auch Toast 8 verwendet, und musste da nirgends Haken setzen...

Ist die ISO denn so gross, dass sie eine DL-DVD braucht?
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hallo,

Toast 8 habe ich auch probiert. Es fängt an, irgendwann hört die DVD auf zu drehen und die Zeit im Toast Fenster wird nicht runtergezählt. Tut sich einfach nichts mehr. Oder es kommt eine kryptische Zahlenkombination die ich mir leider nicht gemerkt habe.

Grüße
Uwe
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Hi,

in Verbindung mit dem Matshita-Drive häufen sich solche Probleme. Einerseits sind die Laufwerke wohl etwas wählerisch was die Rohlinge angeht, wobei man mit Verbatim-Rohlingen noch die besten Chancen haben soll.
Zudem verweigern einige Laufwerke auch komplett den Dienst und brennen keine DL-Dvds mehr.
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Habe es nun auch mit Verbatim probiert, gleiche Fehlermeldung :(

"The device failed to calibrate the laser power level for this media."

Wohl ein Fall für Apple Care & Support...
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Habe den selben Fehler, auch Matshita verbaut und keine Möglichkeit DVD DL`s zu brennen, immer irgendwelche Fehler.
Ausserdem habe ich heute versucht mit iTunes eine Stinknormale Audio CD zu brennen, was auch ging nur kann das Laufwerk die CD nicht mehr lesen und meldet das der eingelegte Rohling leer ist!

Meine Sony Anlage spielt Sie aber ab, wenn auch reumütig mit Hacken und Stottern.

Das kann ja eigentlich nicht angehen bei einem solch "Teurem Notebook" wobei eine CD brennen eigentlich das einfachste von der Welt sein sollte.

Denke ich werde morgen mal zum OrgTeam hier in Erfurt fahren und dort vorsprechen, das die das Laufwerk tauschen mit dem Wunsch alles ausser Matshita!
 

amalek

Gloster
Registriert
25.09.07
Beiträge
60
Hallo....hat mitlerweile mal einer seine Firmware geupdatet??
Habe eine MBP mit c2d 2,4Gh und dem Matshita UJ-857E mit der Firmware ZA0E.
Auf eienr Seite die ich jetzt leider nicht finde, habe ich auch eine Firmware gefunden, ZB0E..hat schon mal jemand ein Update gemacht?
mfg
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Ich habe exakt den selben Fehler. Kann es sein, dass dieser Fehler seit dem letzten Update vor ca. drei Wochen eingetreten ist? Vorher ging das nämlich.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Die Firmware des laufwerks zu aktualisieren ist sehr riskant, würde da die Finger von lassen!
Am besten nen Service partner besuchen, Problem schildern und Laufwerk tauschen lassen.
 

amalek

Gloster
Registriert
25.09.07
Beiträge
60
also ich hatte mir jetzt einfach mal ein paar dl-rohlinge geholt, marke intenso.
bei auswahl von "Beste Geschwindigtkeit" ist das brenne immer fehlgeschlagen.
nicht nur bei layer-wechsel manchmal auch erst später, einmal sogar erst beim lead-out.
Seit dem ich immer mit 2x Geschwindgkeit brenne hatte ich keine probleme mehr.
Also ehe ihr eure Rohlinge verschenkt prbierts mal mit der langsamsten geschwindigkeit.
mfg amalek