• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

diverse Probleme mit itunes

BetterWorld_xx

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
13
Hallo Zusammen!

Seit geraumer Zeit kommen wir mit dem itunes überhaupt nicht mehr klar. Mittlerweile werden 2 Pads, 3 Handys und ein ipod mit itunes synchronisiert. Bisher immer problemlos. Seit dem neuen itunes update macht das wirklich keinen Spaß mehr.

Gerade möchte ich das ios 8.4.1 auf mein Pad laden ... da werde ich gebeten alle neuen Inhalte in die Mediathek zu übertragen. OK ... wenn ich aber sychronisieren möchte ... bekomme ich die Meldung ... das die neuen Inhalte in meine persönliche Mediathek und nicht mehr in die ursprüngliche Mediathek übertragen werden ... und das Inhalte gelöscht werden könnten.

1. Wir haben nur eine Mediathek!
2. Ist mir nicht bewusst, dass ich eine persönliche Mediathek angelegt hätte
3. ... wüsste ich gar nicht wie, weil man bekommt ja auch keine Anleitung ... How to handle the itunes

Meine ursprünglichen Wiedergabelisten lassen sich auch nicht auf meine Geräte laden bzw. meine Wiedergabenlisten auf den Geräten lassen sich nicht mehr entfernen.

Wenn es nicht mit einem so hohen Zeitaufwand verbunden wäre, würde ich alles platt machen und neu laden. Ob damit unsere Probleme gelöst wären. Who knows?

Weiß jmd. Rat?

Danke und Grüße
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Gerade möchte ich das ios 8.4.1 auf mein Pad laden ... da werde ich gebeten alle neuen Inhalte in die Mediathek zu übertragen. OK ... wenn ich aber sychronisieren möchte ... bekomme ich die Meldung ... das die neuen Inhalte in meine persönliche Mediathek und nicht mehr in die ursprüngliche Mediathek übertragen werden ... und das Inhalte gelöscht werden könnten.

Ist das der genaue Wortlaut der Meldung? ich kann mir auch keinen Unterschied zwischen persönlicher und ursprünglicher Mediathek vorstellen. Könnte das was mit Apple Music etc. zu tun haben?

Vielleicht ganz interessant: https://support.apple.com/de-de/HT201572
 

BetterWorld_xx

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
13
Der Wortlaut der 1. Meldung: Auf dem iPad befinden sich gekaufte Artikel, die noch nicht in Ihre iTunes-Mediathek übertragen wurden. Sie sollten diese Objekte in Ihre iTunes-Mediathek übertragen, bevor Sie das Pad aktualisieren. Möchten Sie wirklich fortfahren?

upload_2015-9-4_18-1-54.png

Ja, möchte ich!


2. Meldung: Möchten Sie wirkliche vorhandene Musik, Filme, TV-Sendungen, Bücher und Töne von diesem Pad löschen u. mit dieser iTunes-Mediathek sychronisieren? Musik, Filme usw. .... die von anderen iTunes-Mediatheken nach *Uschi's iPad* sychronisiert wurden, werden entfernt und die Objekte werden von dieser iTunes-Mediathek sychronisiert.

upload_2015-9-4_18-3-32.png

Nein, bitte nicht löschen, sondern ergänzen!
 

Anhänge

  • upload_2015-9-4_17-59-29.png
    upload_2015-9-4_17-59-29.png
    27,3 KB · Aufrufe: 50
  • upload_2015-9-4_18-0-43.png
    upload_2015-9-4_18-0-43.png
    27,3 KB · Aufrufe: 38

BetterWorld_xx

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
13
noch eine Meldung:

upload_2015-9-4_18-27-56.png

Es gibt keine weitere Mediathek! Nein, ich möchte das Pad nach Möglichkeit nicht löschen. Außerdem sind 5 gekaufte TV-Sendungen auf dem Pad die in die Mediathek müssten. Die wären dann weg!
 

Anhänge

  • upload_2015-9-4_18-26-33.png
    upload_2015-9-4_18-26-33.png
    23,5 KB · Aufrufe: 33

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Gekaufte Musik, Filme, TV-Serien im iTunes Store sind mit deiner AppleID verknüpft und können jederzeit erneut kostenlos geladen werden.

Es scheint, dass du es doch nicht genau so machst, wie in dem obigen Link beschrieben.
Das iPad wird komplett mit der Mediathek synchronisiert, genau das sollst du ja nicht machen, sondern die Einstellung "bestimmte Wiedergabelisten, Interpreten, Alben, Genres..." benutzen und das bei allen Medienarten (Filme, TV-Sendungen ...). Wenn du das bei allen Geräten einstellst, müsste es funktionieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Die Inhalte vom iPad kannst du in die Mediathek übertragen, indem du über Menüleiste > Datei > Geräte > Einkäufe übertragen auswählst. Dann werden alle über Apple gekauften Apps, Spiele, Filme, Serien und Musik in die Mediathek kopiert.

Hat sich denn an deiner iTunes-Mediathek zwischenzeitlich etwas geändert? Hast du dein iPad mit einem anderen Computer synchronisiert? Welcher Computer ist "???–LAPTOP"?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Also die Meldung sagt ganz klar aus, das das iPad mit einem anderen Mediathek verknüpft ist und Du jetzt gefragt wirst, ob Du mit der neuen Mediathek synchronisieren willst. Ob diese Meldung berechtigt oder unberechtigt ist, kann natürlich keiner sagen, der nicht genau weiß, was vorher alles gemacht wurde.

In aller Regel ist das aber alles auch kein großes Problem. Kaufinhalte von iTunes kannst Du eh immer wieder erneut in Deine iTunes Mediathek laden. Da kann nichts verloren gehen.

Problematisch könnte es sein, wenn Du Inhalte auf Deinem iPad hast, die nicht in iTunes gekauft wurden. Da musst Du mal genau nachschauen, was das denn sein könnte.

Ich bekomme diese Meldungen immer nur dann, wenn ich z.B. irgendetwas grundlegendes an irgendeinem Gerät verändert habe. Cleaninstall z.B. und dann wieder Synchronisieren will. Aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Wenn ich die Meldungen in diesen Fällen dann bekomme drücke ich einfach immer nur auf weiter und bisher (bei mir) ist nie irgendein Inhalt verloren gegangen.
 

BetterWorld_xx

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
13
Wir sind nur Otto-Normal-User ... wie dem auch sei ... also gestern noch habe ich ein Backup des Pads gemacht ... danach sychronisiert ... danach das neue Update auf das Pad geladen ... funktioniert ... alles gut.

Blos ... unter Playlists des Pads werden nur die Einkäufe aufgeführt und nicht die ausgewählten Playlists der Mediathek. Ist nur eine Vermutung ... diese sind nicht über den Store erworben (aber legal) ... vllt. liegt es daran. Sonst habe ich keine Idee mehr. Übrigens lassen sich die Listen auch nicht auf das Handy spielen oder Listen des Handys nicht mehr löschen.

Es werden nur die Käufe auf den Geräten angezeigt ... einige hellgrau?... und die, die über das Pad gekauft wurden schwarz. Aber die schwarzen Titel sind auch nur über das Pad abspielbar ... die hellgrauen stehen gar nicht zur Verfügung.



upload_2015-9-5_13-3-22.png upload_2015-9-5_13-4-1.png upload_2015-9-5_13-4-31.png eine weitere gibt es nicht! Wozu auch?

Ich bin beinahe soweit, dass ich apple verbanne ... kann ja nicht sein, dass ich meine gesamte Freizeit mit sowas verplempere.

Danke!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Woher Du Deine Musik hast ist uns allen sicherlich erst mal ziemlich Latten ;)

Und normalerweise funzt das alles auch immer super leicht - auch für Ottonormal"user". Nur die Einblendungen bei iTunes sind manchmal ein wenig irreführend.

Die Frage ist doch, ob nicht im Vorfeld doch irgendetwas (auch versehentlich) an der Mediathek verändert wurde. Anders kann ich mir die Einblendungen nicht wirklich erklären.

Dann sehe ich, das Apple Music aktiviert ist. Die iCloud Mediathek auch?

Wenn Du ganz sicher gehen willst nichts zu verlieren, dann besorge Dir so ein Programm wie den iExplorer und sichere mit diesem alle Deine Dir wichtigen iPad-Inhalte auf Deinen Rechner ab. Dann sind die auf jeden Fall gerettet. Dann würde ich die Synchronisation so wie von iTunes vorgeschlagen durchführen und mal schauen, ob dann wirklich was weg ist.
 

BetterWorld_xx

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
13
Die Inhalte vom iPad kannst du in die Mediathek übertragen, indem du über Menüleiste > Datei > Geräte > Einkäufe übertragen auswählst. Dann werden alle über Apple gekauften Apps, Spiele, Filme, Serien und Musik in die Mediathek kopiert.

Hat sich denn an deiner iTunes-Mediathek zwischenzeitlich etwas geändert? Hast du dein iPad mit einem anderen Computer synchronisiert? Welcher Computer ist "???–LAPTOP"?


Ok, das mach ich gerade ... danke! Vllt.. hilft es
 

BetterWorld_xx

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
13
Dann sehe ich, das Apple Music aktiviert ist. Die iCloud Mediathek auch?

Wenn Du ganz sicher gehen willst nichts zu verlieren, dann besorge Dir so ein Programm wie den iExplorer und sichere mit diesem alle Deine Dir wichtigen iPad-Inhalte auf Deinen Rechner ab. Dann sind die auf jeden Fall gerettet. Dann würde ich die Synchronisation so wie von iTunes vorgeschlagen durchführen und mal schauen, ob dann wirklich was weg ist.

Jetzt wird es haarig ... apple Music? ... iCloud haben wir aktiv, der Familienfreigabe wg. ... bin ich nicht so glücklich mit ... schien aber nicht anders möglich. Apple Music habe ich mich nicht mit befasst und will ich eigentl. auch gar nicht... mir scheint, dass sich hier die Einstellungen nicht miteinander harmonieren (wie immer eigentlich).

Nein, die iCloud Mediathek scheint nicht aktiv - die Idee der Cloud ... daraus auf die gesamte Mediathek zugreifen zukönnen, dass war eigentl. der Hauptgrund, warum ich die Cloud wollte -> funzt nicht.

Ich will folgendes:

1. Musik aus der Mediathek (aus der einen Mediathek ;)) auf allen Geräten abspielen

2. Das Kind soll, wenn er eine App o. Sonstiges haben möchte ... sich eine Genehmigung einholen müssen. Ansonsten, sollen die Kosten mit seinen Prepaid-Guthaben verbucht werden.
3. Der Partner soll machen, was er will (ohne das meine KK belastet wird)

Aber Familienfreigabe ist ja nicht das Thema. Das kann doch nicht so schwer sein, das vernünftig eingestellt zu bekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Der einzige Ausweg aus der Misere wird sein, das iPad einmal neu zu synchronisieren - und dabei halt in Kauf nehmen dass die Daten erneut aufgespielt werden müssen. Du wirst die am iPad vorhandenen Inhalte ja nicht nur am iPad gespeichert haben, oder? Wenn du das Problem mal gelöst hast, können wir uns um Punkte 1 bis 3 kümmern.
 

BetterWorld_xx

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
13
das Pad ist synchronisiert .... mehrfach ... leider keine Veränderung.

hier ein Auszug:

upload_2015-9-5_17-14-28.png

obwohl ich bei der Synchronisation jegliche Musik deaktiviert hatte! Aber Inhalte sind keine verloren gegangen ... immerhin.

So sieht meine Übersicht in der Mediathek aus ... davon hätte ich gerne die individuellen Playlists auf dem Pad/Phone (die Übersichten sind in einem früheren Post) ... die lassen sich aber nicht übertragen ... warum auch immer

upload_2015-9-5_17-19-6.png
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Das sind die vorhandenen Playlists, sind sie auch zum Sync ausgewählt?
 

BetterWorld_xx

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
13
Das gibts nicht ... habe das Pad nochmals sync ... und siehe da ... die beiden Playlists sind nu drauf

Das soll einer verstehen

Danke an ALLE!!!