• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 2] Diverse grundliegende Fragen gegen den Wahnsinn

Total

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
Ich habe ein Ipad 2 64GB 3G.

Direkt vorab: ich bin eigentlich absolut kein Apple Fan, aber ich habe als ich Anfang 2012 auf der Suche nach einem Tablet war dieses Gerät zu einem Kurs bekommen, zu dem ich über den Apfel auf der Rückseite hinwegsehen musste.

Allerdings muss man sagen, das sich das Ipad absolut bewährt hat, ich habe es immer und überall dabei, nutze es täglich 5-7 Stunden und in der besamten Zeit ist dem Akku noch nie der Saft ausgegangen. Auch kann ich kein Nachlassen der Akkukapazität feststellen, obwohl ich das Gerät jeden Abend lade und es eigentlich nie komplett entladen wird. Auch einige Stürze hat das Ipad ohne Murren überstanden. Kurzum - Ich bin sehr zufrieden mit dem Ipad.

Nun gibt es aber Probleme: Ich benutze immer noch IOS 5.1, daher bekomme ich kaum noch Apps und für mich wichtige Apps (u.A. DB Navigator, Youtube) funktionieren nicht mehr. Andere Apps wie zb. Facebook funktionieren sporadisch nicht. Klar, ich könnte die Probleme sofort loswerden, wenn ich ein Software Update mache. Allerdings wurde mir von mehreren Bekannten zugetragen, das dass IPAD2 mit dem aktuellen IOS doch sehr stark nachlassen würde.

Also musste was neues her. Ich hätte am liebsten ein Android Tablett gekauft, aber jeder Verkäufer, den ich fragte, meinte, das die Akkulaufzeit und die Robustheit (schreibt man das so?) von keinem Android Gerät ans IPAD heranreicht. Ein Verkäufer zeigte mir das Microsoft Surface 3 was nach seiner Aussage besser als das IPAD wäre, aber irgendwie kaufe ich ihm das nicht so recht ab, zumal das Teil auch noch teurer wäre als das IPAD.

Nun habe ich zu einem annehmbaren Kurs ein IPAD 4 128GB Cellular gekauft. Dieses Model hatte ich mir ausgesucht, weil mir ich mit dem IPAD Air nicht warmwerde, irgendwie spukt mir da noch im Hinterkopf herrum, das mehr Leistung auf weniger Raum zu Lasten der Stabilität geht.

Nun aber zu meinen Fragen: Ich komme mit ITUNES nicht klar, von Anfang an hatte ich damit nur Ärger. Ich benötige für meine Arbeit sehr viele PDF´s, diese bekomme ich meist per E-Mail. Wenn ich das IPAD nun aber mit ITUNES synchronisiere, löscht dieses Programm mir alle meine PDF Dateien. Ich konnte dieses Problem umgehen, indem ich einfach nur noch die Fotos und Kontakte mit ITUNES synchronisiere und den Rest mit IFUNBOX und dem Copy Trans Manager sowie Synchios erledige. Nun habe ich versucht, mein neues IPAD einzurichten, das klappte auch gut, er stellte alles von meinem letzten Backup wieder her, ABER: Er zeigt mir beim erstmaligen Öffnen von IBOOKS kurz meine PDF´s an, dann sind Sie weg. Auch meine Fotos hatte das neue IPAD erst drauf, dann war plötzlich nur noch der Ordner Aufnahmen da.

Ich fürchte, das ich nun doch mal komplett mit ITUNES synchronisieren muss, aber wie schon gesagt verstehe ich das Programm nicht. Kann mir vieleicht jemand von euch erklären, wie ich es schaffe, das ITUNES alles, was auf meinem alten IPAD drauf ist, auf mein neues kopiert?

Es wäre toll, wenn mir auch jemand die grundsätzliche Arbeitsweise von ITUNES beim synchronisieren erklärt.

Ausserdem habe ich das Problem, das wenn ich mein IPAD unter Windows XP synchronisiere, mein Adressbuch vorhanden ist. Sobald ich das aber unter Windows 7 mache (wo es ja kein Adressbuch mehr gibt), sind meine Kontakte alle weg.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Benutzt du die iCloud nicht?

Wenn du nur über dein iTunes synchronisierst, werden, je nach Einstellung, alle Bilder und iBooks auf alle Geräte aktuell gehalten. Wenn du also auf dem PC ein Buch löschst, wird es auch auf dem iPad beim Sync gelöscht. Es sollten also alle Bilder und Bücher auf PC und deinen beiden iPads sein. Voraussetzung ist aber auch die gleiche AppleID, vielleicht liegt da das Problem?

Ich kann dir noch Dropbox empfehlen. Da kannst du alle PDFs und Bilder lagern und selbst mit dem älteren iPad ohne Probleme zugreifen (über Webbrowser). Musst sogar nicht mal mit iTunes synchronisieren, es ist sogar noch nicht mal notwendig, iTunes zu installieren. Du kannst sogar eine erhaltene PDF auf dem iPad in die Dropbox laden (das würde per iCloud (glaub ich) nicht ohne extra App gehen)

Was meinst du mit der Synchronisation der Kontakte mit "sind alle weg"? Sind die dann vom iPad gelöscht? Oder halt nicht auf dem Rechner?

Gruß
 

Total

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
Das Problem ist, das ich die PDF´s NUR auf dem IPAD habe, da ich diese eben via E-Mail auf das Ipad geschickt bekomme.

Kann ich mir nicht irgendwo einen Ordner einrichten, auf den ITUNES zugreift und eben alles, was in diesem Ordner ist, auch auf das IPAD kopiert?

Kann ich die Dropbox mit IBOOKS verknüpfen?

Die Kontakte sind auf dem IPAD weg, auf dem PC sind Sie ja nicht, da es unter Windows 7 kein Adressbuch mehr gibt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Verschlüsseltes Backup über iTunes erstellen und dann das neue iPad damit einrichten (wiederherstellen). Kontakte sollten in iCloud gespeichert werden, darauf kann man auch unter Windows zugreifen.
 

Total

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
Verschlüsseltes Backup über iTunes erstellen und dann das neue iPad damit einrichten (wiederherstellen). Kontakte sollten in iCloud gespeichert werden, darauf kann man auch unter Windows zugreifen.


Sorry, ich verstehe grade gar nichts, wie gesagt, ich kenne mich mit Itunes 0 aus,
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich meinte damit die Übertragung aller Daten und Einstellungen per Backup vom alten auf das neue iPad.

Wenn du übrigens deine Mailkonten per IMAP verwaltest, hast du die Mails gleichzeitig auf PC und iPad. Du kannst die PDFs dann von der Mail aus in iBooks speichern.
 

Total

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
Ich meinte damit die Übertragung aller Daten und Einstellungen per Backup vom alten auf das neue iPad.

Und wie mache ich das?

Wenn du übrigens deine Mailkonten per IMAP verwaltest, hast du die Mails gleichzeitig auf PC und iPad. Du kannst die PDFs dann von der Mail aus in iBooks speichern.

Das mache ich ja so, ich gehe auf "In Ibooks öffnen" und dann sind die PDF´s da.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Direkt vorab: ich bin eigentlich absolut kein Apple Fan
Dann darfst Du hier nicht in den Club. Sorry... hier sind nur Apple Fans zugelassen. Und auch nur mit dem Nachweis (ein Bild bitte), dass Du in Apple Bettwäsche schläfst...

zu dem ich über den Apfel auf der Rückseite hinwegsehen musste.
Du armer Kerl.... ;)

Allerdings wurde mir von mehreren Bekannten zugetragen, das dass IPAD2 mit dem aktuellen IOS doch sehr stark nachlassen würde.
Obwohl der eine oder andere Bekannte bei mir über außerirdisches Leben auf Area51 berichtet - in dem Fall haben die Bekannten wohl zumindest teilweise Recht. Das aktuelle iOS8 läuft auf dem iPad 2 wirklich bescheiden. Es geht, aber na ja...

Also musste was neues her. Ich hätte am liebsten ein Android Tablett gekauft, aber jeder Verkäufer, den ich fragte, meinte, das die Akkulaufzeit und die Robustheit (schreibt man das so?) von keinem Android Gerät ans IPAD heranreicht.
Wenn wir von einem 99 Euro Androiden reden - ja. Ansonsten... es gibt genügend gute Android Tablets. Die kosten aber eben auch. Da stimmt dann die Qualität auch...

Ein Verkäufer zeigte mir das Microsoft Surface 3 was nach seiner Aussage besser als das IPAD wäre, aber irgendwie kaufe ich ihm das nicht so recht ab, zumal das Teil auch noch teurer wäre als das IPAD.
Na ja. Sagen wir mal so... wenn ich Deine nachfolgenden Anforderungen so sehe und dass Du alles mit Windows versuchst zu synchronisieren... wäre ein Android Tablet mit seinem echten Dateisystem eventuell wirklich angebrachter. Ein Surface 3 ist tatsächlich ein sehr (!) hochwertiges Tablet mit einem vollwertigen Betriebssystem. Bedeutet - vollwertiges Windows, samt Dateisystem. Das macht den Sync mit Windows Geräten noch einfacher...

Nun habe ich zu einem annehmbaren Kurs ein IPAD 4 128GB Cellular gekauft. Dieses Model hatte ich mir ausgesucht, weil mir ich mit dem IPAD Air nicht warmwerde, irgendwie spukt mir da noch im Hinterkopf herrum, das mehr Leistung auf weniger Raum zu Lasten der Stabilität geht.
Kann ich nicht bestätigen. Das aktuelle Air ist sehr stabil und hochwertig...

Nun aber zu meinen Fragen:
Ach da kommen noch welche? Dachte schon Du fängst nie an damit...

löscht dieses Programm mir alle meine PDF Dateien.
Ok...

ABER: Er zeigt mir beim erstmaligen Öffnen von IBOOKS kurz meine PDF´s an,
Was hast Du denn bei den Sync Einstellungen eingestellt?

Windows XP synchronisiere
Aua! Windows XP....

Sobald ich das aber unter Windows 7 mache (wo es ja kein Adressbuch mehr gibt), sind meine Kontakte alle weg
Ok... jetzt mal etwas Anderes... der Sync mit iTunes auf Windows Geräten ist nicht super optimal. Da gibt es immer mal wieder Schwierigkeiten. Hast Du Dir mal überlegt Dich weniger von iTunes und vor allem den verwendeten Plattformen zu machen? Du verwendest unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Software auf unterschiedlichen Betriebssystemen...

Wäre da die Lösung nicht zum Beispiel eines Cloud Dienstes? DropBox, OwnCloud, OneDrive... dann hast Du alle Dateien immer synchron und für diese Cloud Boxen gibt es Apps und Software für jede Plattform... und es klappt dann auch...

Genauso bei Kontakten. Deine Art und Weise wäre mir zu gefährlich. Schon oft berichteten User hier von komplett gelöschten Kontakt Listen nach einer fehl geschlagenen Synchronisation. Und das war es dann. Vielleicht überlegst Du Dir einen Apple ID Account ein zu richten und über Deinen Mail Account die Kontakte laufen zu lassen. Oder richte Dir ein Konto bei Outlook.com ein... Mails, Kalender, Kontakte (wie bei der Apple ID auch) synchron auf allen Geräten...
 
  • Like
Reaktionen: saw und Kannix

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Brauchst du iBooks nur zum lesen? Mit Dropbox kannst du das nämlich auch. Leider geht das mit dem Ordner nicht ohne extra App wie z.b. DocsToGo. Apple hat das nicht so vorgesehen ;)

Mit Dropbox geht das mit der Email auf dem iPad. Dort kannst du öffnen mit Dropbox wählen und es wird hochgeladen und ist dann überall verfügbar.

Das Adressbuch würde ich per iCloud speichern. Dann könntest du über iCloud.com zugreifen oder es über die iCloud Systemsteuerung mit bspw. Outlook synchronisieren.

Gruß
 

Total

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auf mein IPAD IOS 7 oder so drauf zu bekommen? Oder gibt es immer nur das neuste? Mein IPAD 4 hat IOS 6 drauf, aber auch da gibts schon Probleme mit den Apps. Gibt es die Möglichkeit, das Gerät auf IOS 6 zurückzusetzen, wenn ich jetzt IOS 8 installiere?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit Dropbox geht das mit der Email auf dem iPad. Dort kannst du öffnen mit Dropbox wählen und es wird hochgeladen und ist dann überall verfügbar.
Das Adressbuch würde ich per iCloud speichern. Dann könntest du über iCloud.com zugreifen oder es über die iCloud Systemsteuerung mit bspw. Outlook synchronisieren.

Genau... wie von mir auch vorgeschlagen... sync der Dateien über eine DropBox und die Kontakte über iCloud... und schon muss man nicht mehr manuell über iTunes gehen... was bei verschiedenen BS Versionen einen eh zum Wahnsinn treibt...
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Warum willst du auf dem iPad 4 keine aktuelles iOS installieren? Gibt es dort auch Performance Probleme?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Wie kann man immer noch nur mit Windows XP online arbeiten, wo es seitens MS keinen Support mehr dafür gibt? Aus Sicherheitsgründen sehr bedenklich! Ansonsten präferiere ich auch die schon hier mehrfach vorgeschlagenen Cloud-Lösungen.
 

Total

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
Wie kann man immer noch nur mit Windows XP online arbeiten, wo es seitens MS keinen Support mehr dafür gibt? Aus Sicherheitsgründen sehr bedenklich! Ansonsten präferiere ich auch die schon hier mehrfach vorgeschlagenen Cloud-Lösungen.


Tue ich ja nicht, als der Support eingestellt wurde bin ich auf Windows 7 umgestiegen. Und seitdem habe ich das Problemm mit den Kontakten.

Ich bin kein Nostalgiker, aber manche Sachen werden mit neueren IOS Versionen nicht unbedingt besser. Beispielsweise finde ich die Karten App unter IOS 5.1 deutlich besser als die auf IOS 6
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Beispielsweise finde ich die Karten App unter IOS 5.1 deutlich besser als die auf IOS 6
Du kannst dir unter der aktuellen iOS-Version einfach die aktuelle Google-Maps-App holen – die ist noch viel besser.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich meinte als die alte (Google)Maps-App. Ob Apple Maps oder Google Maps soll jeder für sich entscheiden. ;)
 

Total

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
Kann mir denn jetzt jemand mal genau erklären, wie ich mein IPAD2 so auf dem PC sichern kann, das mir ITUNES nichts vom IPAD löscht beim synchronisieren?