[5s] Displaywechsel, nun evtl. nicht Original. Wie überprüfen?

LeZz

Erdapfel
Registriert
19.07.16
Beiträge
3
Hallo Community,

wie der Name schon sagt, habe ich mein mein iPhone (dessen Display nicht mehr intakt war) zur Reparatur gebracht. Der Mann vor Ort, versicherte mir, dass ich ein originales Display bekomme und ich konnte es paar Tage darauf abholen. Nun sitz ich zu Hause und habe das Gefühl , dass es nicht so hell ist wie vorher. Alle Farben scheinen mir etwas gräulicher, besonders, dass ganze weiß in den Menüs etc. Sonst bin ich im Dunkeln auf voller Helligkeit geblendet worden. Wenn ich mir 4k Videos (auf YT) ansehe, scheinen die alle leicht schwammig und gar nicht grell.

Wie kann ich das überprüfen, habe leider keinen direkten Vergleich, außer das M8 meiner Frau und deren Videos sind schärfer (wie das klingt
biggrin.png
). Ich hätte gerne einen Beweis bevor ich dorthin gehe.... hat mich schließlich trotzdem 110€ gekostet, also was... grade mal 30€ billiger wie bei Apple?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe....


lg, LeZz

P.S. habe auch das Gefühl, dass es schneller fettet (aber das ist schon sehr subjektiv)
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Wenn es kein ASP war (also Apple, Gravis, ComSpot) dann war es auch kein Original Ersatzteil sondern Drittherstellerware.
 
  • Like
Reaktionen: pane

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Apple verkauft keine Ersatzteile. Diese Originalteile werden nur an Apple Service Partner ausgegeben.

Im übrigen gibt es kein iPhone mit einer höheren Displayauflösung als Full HD. 4k Inhalte kann es nicht ohne Herabskalierung darstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
hat mich schließlich trotzdem 110€ gekostet, also was... grade mal 30€ billiger wie bei Apple?
Und deshalb empfehle ich, Display-Reparaturen immer bei Apple durchführen zu lassen. Es ist nicht viel teurer als bei irgendeiner Reparatur-Bude, es werden mit Sicherheit Originalteile verwendet und du hast sogar noch eine Garantie auf das Bauteil.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wie schon oben geschrieben wurde, kein autorisierter Apple Partner, kein Original Display.

Von der Beschreibung her würde ich auch auf einen Nachbau schließen.
Diese sind, auch wenn ich in diesem einen Fall mal zufrieden war für 20€, meist immer blasser von den Farben und weiß schaut meist gräulich aus.

1x Nachbau, 1x Original, welches was ist, kann man eigentlich gleich sehen.
1b92cff57f481f0a0688da8eb33f725b.jpg
 

LeZz

Erdapfel
Registriert
19.07.16
Beiträge
3
Genauso wie auf dem Bild sieht das gräuliche (der Nachbau) bei mir aus. Also ich habe nicht gewusst, dass Apple keine Ersatzteile verkauft und habe gefragt, der Kerl meinte natürlich "Alles Original". jetzt war ich natürlich schon da und er sagte, es könnte ein technischer Defekt sein und schaut nochmal. Aber mit dem neuen Wissen, möchte ich natürlich ein originales Display. Kann ich da irgendwie Reklamieren?

Habe übrigens nicht Apple direkt gewählt, weil kein Store in meiner näheren Umgebung und mit Versand alles immer viel länger dauert. Hatte ich zumindest vorher gedacht
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Selbst als seriöser Händler würde ich dem Kunden nicht ohne weiteres meine eigenen Lieferscheine zeigen. Geht den Kunden nichts an wo ich einkaufe und welche Mengen da geliefert werden.

Trotzdem muss ich mich der generellen Meinung natürlich anschließen. Wenn es kein offizieller Apple Partner war, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Nachbau. Wenn dir ein Originalteil versprochen wurde ist das Betrug.

Für dich ist das jetzt natürlich eine blöde Situation. Bei Apple selber wirst du jetzt vermutlich keinen Austausch mehr bekommen, die mögen keine Bastler-Geräte. Beim Händler wirst du vielleicht auf eine Beschwerde hin nochmal ein anderes Display bekommen aber eben kein Originales weil er das gar nicht bestellen kann. Und auch wenn die Rechtslage klar sein mag, lohnt sich ein Anwalt wegen sowas wohl kaum (selbst mit Rechtsschutz), außer deine Zeit ist dir nichts wert. Und im Zweifel hast du da vermutlich nichts schriftliches und der Händler redet sich raus "Hab ich so gar nie gesagt...".
 

LeZz

Erdapfel
Registriert
19.07.16
Beiträge
3
Auf die Gefahr hin, dass er alles abstreitet, habe ich auch noch eine weitere Person mitgebracht, die dann etwas bestätigen könnte. Ich habe auch Rechtsschutz, aber ich möchte im allerletzten Fall (also eig. gar nicht) mit Anwalt an die Sache rangehen. Ich möchte nur mein Geld wieder.
Er selbst sagt jetzt, er habe mein altes Display weggeschmissen, da kaputt.
Kann ich es denn ohne Display zu einem AppleHändler bringen, bauen die mir da ein neues ein?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann ich es denn ohne Display zu einem AppleHändler bringen, bauen die mir da ein neues ein?
Fragen kostet nichts. Erfahrungsgemäß sind die meisten da aber recht zickig bei Geräten die schonmal "verbastelt" waren.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Original kann schon sein, in den Läden werden ja oft defekte Geräte ausgeschlachtet und in andere Geräte verbaut.

Hier bezweifle ich das aber.

Apple selbst wird das Gerät nicht mehr reparieren.