• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7+] Displayunterschiede 7+ / 8+ / X

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Hallo liebe Apfeltalker.

Die Keynote ist vorbei, das X reizt mich aber es ist mir wohl zu teuer.o_O
Ich würde gerne wissen, welche sichtbaren Unterschiede zwischen den Displays vorhanden sind.
True Tone vs. OLED / 7+ vs. 8+ .....

Ich weiß, es gibt noch keine Exemplare aber über ein paar Meinungen und technisches Feedback freue ich mich.

Was mich doch stutzig macht, das X ist gerade mal 625 nits hell, Samsung liefert schon über 1200 nits. Kann das wirklich sein?


Iphone X:
5,8 Zoll bei einer Auflösung von 2436 x 1125 Pixel. OLED, 625 nits,
Das iPhone X hat ein OLED-Display, das im Unterschied zur bislang verwendeten LCD-Technik einen sehr hohen Kontrast und kräftige Farben bietet.

Iphone 8 + 8 Plus:
Das Display misst 4,7 oder 5,5 Zoll. LCD.True Tone.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dort wird u.a. ab 6.20 min erwähnt, das wohl wirklich nur 625 nits vorhanden sind.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
625?! Oh Gott das ist sauwenig das normale 7er Schaft 705 nits selbst das ist unter Sonne sehr grenzwertig das 7+ 618 Nits
 

User 74856

Gast
Ich hatte weder mit 7 Plus noch mit 7er Probleme das in der Sonne zu nutzen. OLED ist für mich besser, da im Gegensatz zu LCD, wo die ganze Fläche hintergrundbeleuchtet wird, hier die einzelnen Pixel leuchten - oder eben nicht. Das führt zu "echtem" Schwarz, also einfach kein Licht. Außerdem krasses Kontrastverhältnis beim X.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hier die einzelnen Pixel leuchten - oder eben nicht.

das führt dazu das du trotz höher Nits wert in der Sonne mehr Reflexion haben wirst und somit auch weniger siehst... dh. sind OLED's immer auf eine Höhere Nits Zahl ausgelegt.... Sogar die Apple Watch 2 und 3 liefert 1000 nits
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Außerdem krasses Kontrastverhältnis beim X.

Die Frage ist, ob Apple den alten OLED Standart von Samsung gekauft hat oder die Werte nicht passen.
1000 nits sollten ja wohl drin sein für den Preis.

Weiß jemand, in wie weit sich die Displays vom Iphone 7 & 8 unterscheiden?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
625?! Oh Gott das ist sauwenig das normale 7er Schaft 705 nits selbst das ist unter Sonne sehr grenzwertig das 7+ 618 Nits

Laut der technischen Daten auf Apple.de haben beide 7er Modelle, also das 7 und das 7 Plus auch 625 Nits.
Also ist das iPhone X zumindest auf dem selben Level. Klar, die Samsung Geräte haben höhere Werte. Aber es ist auch kein Rückschritt zu den iPhone 7 Modellen.

EA421D64-E079-4115-B305-B99506D4B0C1.jpeg
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
Samsung wird wohl kaum so dumm sein, die neueste Displaytechnologie an seinen größten Konkurrenten weiterzugeben.
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
625 nits oder auch 625 cd/m2. Beide.

Das 8er hat einen höheren Kontrast als das 8+:

8 = 1400:1 bei 1334x750 Pixel
8+ = 1300:1 bei 1920x1080 Pixel

Quelle:

https://www.apple.com/iphone-8/specs/

Samsung Galaxy S8+:

2960x1440 bei 1000 nits Helligkeit, Kontrast 6625:1

Galaxy Note: 1200 nits
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hast Du auch Werte vom 8 & 8+?

Auch da gibt Apple auf ihrer Seite 625 Nits an.

Das 7er kommt auf maximal 705, zumindest dann wenn man die Option automatische Helligkeit aktiviert hat.

Dann kann man sich beim iPhone X aber auch nicht unbedingt aud die von Apple angegebenen 625 Nits verlassen, wenn in Tests andere Werte rauskommen.
Apple gibt für alle Modelle (7, 7 Plus, 8, 8 Plus und X) jeweils 625 Nits an.

Somit muss man wohl auch für die neuen Modelle erstmal Praxistests abwarten.
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
Real muss man aber sagen, daß der Unterschied zwischen Apples und Samsungs Displays in der Praxis höchstens uns Freaks auffällt.

Otto Normaluser macht sich da keinen Kopp.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Danke euch für die Werte. Ich benutze mein Samsung Galaxy S8 plus an meiner Drohne und muss sagen zu meinem vorigen Smartphone merkt man die Unterschiede doch vor allem bei der direkten Sonneneinstrahlung. Deshalb ist es für mich schon wichtig zu wissen dass die Werte einigermaßen hoch sind und auch identisch mit meinem Samsung.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Hey, weiß jemand von Euch zufällig, wieviel Zoll man bei "X" durch die oberen Ecken vom effektiven Display nicht nutzen kann? Es wird auch immer wieder davon gesprochen, das im Querformat nicht das komplette Display genutzt wird?!

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Hey, weiß jemand von Euch zufällig, wieviel Zoll man bei "X" durch die oberen Ecken vom effektiven Display nicht nutzen kann? Es wird auch immer wieder davon gesprochen, das im Querformat nicht das komplette Display genutzt wird?!

Danke
das X ist mehr oder weniger eine Design Studie und weit entfernt von einem soliden und ausgereiften lang erprobten Robusten iPhone wie dem 8er oder dem 8Plus denke ich.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
So there we have it. The iPhone X display is equivalent in area to that of a 16:9 5.41” display. Almost as large as the Plus model iPhone’s 5.5”, but in a body size much closer to that of the 4.7” models. Pretty impressive.

Danke Dir!