• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DisplayPort zu VGA zu HDMI

Marph84

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
5
Hallo,

Ist es beim MacBook möglich das Video Signal am Display Port in VGA zu wandeln, mit einem DisplayPort zu VGA apater. Dann ein VGA Kabel anschließen und auf der anderen Seite das Signal wieder auf HDMI zu Wandeln. Mit einem VGA zu HDMI Adapter. Geht das? Fragt bitte nicht nach dem Sinn. Die Verkabelung im Gebäude ist leider etwas komisch... :(

Also wenn ich die Theorie des Display Ports richtig verstehe sollte dass doch gehen, auch ohne VGA zu HDMI wandler. Also nur mit einem Adapter kabel, da ja das Signal über weniger Leitungen übertragen wird bei der DisplayPort Technik. Er sucht sich ja quasi seinen Weg...

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Danke und viele Grüße

Martin
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hallo,

Ist es beim MacBook möglich das Video Signal am Display Port in VGA zu wandeln, mit einem DisplayPort zu VGA apater. Dann ein VGA Kabel anschließen und auf der anderen Seite das Signal wieder auf HDMI zu Wandeln. Mit einem VGA zu HDMI Adapter. Geht das?


Nein.

Und die Frage was mit so einem Konstrukt erreicht werden soll, stellt sich selbstverständlich automatisch.

Was hat das Ganze mit Gebäudeverkabelung zu tun?
Habe zwar eine Ahnung, aber typischerweise wird hier wieder 'rumgeeiert und sich in Andeutungen ergangen, anstatt harte Fakten zu liefern.


MfG, Sawtooth
 

Marph84

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
5
Okay es sieht so aus... Ich möchte ein Bild auf mehrere TVs übertragen.
Die TVs sind alle mittels eines HDMI Verteilers verbunden. Es gibt einen Receiver welcher das TV Bild für die TVs steuert.

Von dem Punkt aus an welchem der Laptop stehen muss geht ein zusätzliches VGA Kabel zu TV1 an welchem auch der Receiver steht.

Ich möchte jetzt ein video vom Mac auf allen TVs laufen lassen. Komm aber eben auch nicht direkt an den HDMI Verteiler.

Meine einzige möglichkeit ist an diesem Punkt das VGA Kabel, da der Laptop an dieser Position sein muss.

Also insgesamt Receier geht mit HDMI in HDMI Verteiler und von dort in alle TVs.

Jetzt war mein Gedanke das VGA Kabel, welches auch zu TV1 geht mit dem HDMI Kabel welches aus dem Receier kommt zu verbinden. Dafür muss eben mein Mac an das VGA Kabel und dann das VGA Kabel an das Receiver Hdmi Kabel welches ja in den HDMI Verteiler geht...
Der Receiver wird dann quasi also abgesteckt und mein Mac wird der "Receiver"...

Ich sag ja die Konstellation ist rel ungünstig. Gibt es da eine Möglichkeit was zu realisieren? Es Können keine neuen Kabel in der Lokation verlegt werden.

Grüße

Martin
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die TVs sind alle mittels eines HDMI Verteilers verbunden.
Komm aber eben auch nicht direkt an den HDMI Verteiler.
Es Können keine neuen Kabel in der Lokation verlegt werden.


Das wirst Du halt genau so eben einrichten müssen. Mac per HDMI an Verteiler, TVs an Verteiler per HDMI.


Jetzt war mein Gedanke das VGA Kabel, welches auch zu TV1 geht mit dem HDMI Kabel welches aus dem Receier kommt zu verbinden. Dafür muss eben mein Mac an das VGA Kabel und dann das VGA Kabel an das Receiver Hdmi Kabel welches ja in den HDMI Verteiler geht...

Solch ein Konstrukt funktioniert, wie schon gesagt, nicht.


MfG, Sawtooth
 

Marph84

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
5
Naja, das geht eben leider nicht dass ich mit dem Mac an den Verteiler komme (also aus räumlichen Gründen)... Naja dann muss ich mir was anderes überlegen.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Viele Grüße

Martin
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Doch, es wird gehen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Man braucht eben nur statt eines einfachen Adapters einen Konverter, der aktiv das analoge Signal in das digitale umwandelt. Zum Beispiel so einer: http://www.amazon.de/dp/B002I9X5OY

Ich bin überrascht, warum alle sagen, dass das nicht gehen würde. Ton hast du dann natürlich nicht, da der über das VGA-Kabel nicht übertragen werden kann. Bild sollte m.E. kein Problem sein.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Doch, er muss mit VGA vom Mac weg.


Sorry, aber ich hab den Eindruck, dass entweder Antworten kommen, die von Unwissenheit zeugen oder Antworten, deren Verfasser sich nicht mit der Frage beschäftigen. Ich denke, dass Apfeltalk insgesamt eine sehr gute Community ist, möchte aber daran appellieren, dass dazu jeder sein Stück beitragen muss.
 

Marph84

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
5
Danke für eure Hilfe. Also ich muss vom Mac mit VGA weg. Und dann auf ein Hdmi Kabel. Ton wird keiner benötigt.

Ja ob so ein wandler dahinter evtl noch funktioniert hab ich mich auch schon gefragt...

Aber jetzt einfach mal 50€ für nen passablen wandler Zahlen und es funktioniert dann nicht....

Denke gerade schon über ne Lösung mit Chromecast und Airparrot2 nach...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Klar hab ich es gelesen, nur verstehe ich die Verkabelung nicht.

Hab fast das selbe Prinzip in meinem Haus. Mac Mini > HDMI auf HDMI Splitter (1 Slot) dann von dort gehen mind. 6 HDMi Kabel auf alle Fernseher im Haus. Es spielt kein Prinzip was für ein Gerät oder Receiver am 1 Slot angeschlossen wird mit HDMI.
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Leih dir nen Apple TV und Klemm den an den 1. TV, Video via Airplay
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Grafik des MacBook Pro liefert über den Mini-Displayport entweder ein digitales oder ein analoges Videosignal, das hängt davon ab, welches Endgerät an dem Port hängt. Das ist also anders als beim alten DVD-I Port, an dem beide Signale parallel anliegen. Um von VGA wieder auf HDMI zu kommen braucht man logischerweise einen AD-Wandler, das ist soweit klar. Die Frage ist allerdings, ob der Mini-Displayport des MacBooks Pro den Wandler als Endgerät erkennt, bzw. ob der in der Lage ist ein HandShake-Signal an die Grafik des MacBook Pro zu senden. Falls das nicht der Fall ist wird die Grafik des MacBook Pro kein analoges Signal senden und die Übertragungskette bleibt zwangsläufig tot. Um das zu beantworten wird vermutlich nur ausprobieren übrigbleiben.

MACaerer
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ist es nicht sogar so dass kopiergeschütztes Material eine komplette hdmi Kette verlangt.
Daher sollte das Konstrukt laufen, und es sollen dvd abgespielt werden wird nichts mehr ankommen.
 

Marph84

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
5
Genau das wäre die interessante Frage :) erkennt der Mac den Wandler welcher hinter dem VGA Kabel hängt welches am Mac mittels DisplayPort auf VGA Adapter angeschlossen ist als Endgerät?

Hat das schon mal jemand iwo getestet?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wenn der Wandlers sich nicht verifizieren kann, was er nicht können wird greift der Kopierschutz.
Die Kette muss vom abspielenden bis anzeigenden Gerät durchgehend sicher sein.