• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Display und Logicboard defekt, reparieren noch lohnenswert ?

  • Ersteller Mitglied 234953
  • Erstellt am

Mitglied 234953

Gast
Nach einem Wasserschaden zeigte (nach 3 Tage langer Trocknungsphase) mein Macbook Pro 13 Zoll 2015 kein Bild mehr an, jeglich Ton und Aufladen funktionierte.
Nach einem Kostenvoranschlag bei Apple stellte sich heraus dass Display und Logicboard defekt seien. An einem externen Bildschrim funktioniert das Gerät noch. Rechnung bei Apple 1.239 Euro.
Lohnt sich also nicht bei Apple zu reparieren.
Aber lohnt es Display und Logicboard selbst auszutauschen?
Wenn ja Teile gebraucht oder neu kaufen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Mod-Info

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@DoiriJ) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. Wir löschen oder schließen den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Abgesehen davon, dass dieser Post wohl mehrfach erstellt wurde, häufen sich derzeit geradezu solche Anfragen.

Ob es sich finanziell lohnt, interessiert nur, wenn man beabsichtigt, das reparierte Gerät anschließend zu verkaufen. Aber wir betreiben hier nicht für Euch Marktforschung!

Ob es sich lohnt, ein Gerät zum Preis x zu reparieren, um es danach selber weiter zu nutzen, muss und kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
 

Mitglied 234953

Gast
@helge
Nicht alles ist auf Gewinn ausgelegt, also braucht man mir nichts unterstellen.
Mir liegt persönlich was an dem Gerät, zudem sind Programme und Lizenzen darauf an die ich nicht mehr so einfach komme. Für mein Studium benötige ich ihn dringend und habe nicht Unmengen an Geld.
Ich mein es liegt auf der Hand dass bei einer 2015ner Version mit diesem Schadensbild nur Verlust gemacht werden kann.
Bin kein Experte, deswegen suche ich hier um Rat. Für Fragen gibt es ja solche Foren.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Da ich kein Mod bin, darf ich meine persönliche Beobachtung sehr wohl auch bewertend darlegen.

Auch eine ernstgemeinte Antwort bin ich dir nicht schuldig geblieben, du musst selbst wissen, was dir das Gerät - und die darauf vorhandenen Daten - wert sind.

Es gibt in der Bucht Ersatzgeräte jenseits der 500€, aber weit günstiger als die Reparaturkosten, auf denen Mojave läuft und auf die du deine Daten und Programme samt Lizenzen mittels Migrationsassistenten übertragen kannst. Diese musst du aber selber suchen, deshalb: keine Marktforschung von uns.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage nach der Möglichkeit von Eigenreparaturen stellt sich meiner Meinung nach nicht, weil Ersatzteile wie Logikboard und Display für einen Privatmann nicht zu bekommen sind. Es bliebe also theoretisch nur ein vergleichbares gebrauchtes Gerät, das eventuell als defekt deklariert ist, zu kaufen und es auszuschlachten. Allerdings kauft man dabei naturgemäß die berühmte Katze im Sack, ohne Gewähr das anschließend alles wieder funktioniert. Es ist in der Tat die bessere Lösung sich um ein gut erhaltenes Gebrauchtgerät umzuschauen, zumal man die Funktionsfähigkeit des Geräts vor der Übernahme kontrollieren kann.
Übrigens sind Flüssigkeitsschäden ziemlich heimtückisch. Es können also jederzeit noch Schäden auftreten, die derzeit noch nicht vorhanden sind und u. U. geht dann gar nichts mehr. Also wichtige Maßnahme vor irgendwelcher weiterer Vorgehensweise wäre jetzt erst mal für eine Datensicherung zu sorgen sofern nicht schon vorhanden, bevor das auch nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf