• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Display gesucht

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Guten Tag

Ich habe das 15 Zoll Macbook Pro Retina Late 2013 und bin auf der Suche nach nem externen Display an das ich auch meine PS4 und wohl bald mein "altes" Apple TV 3 dranhängen kann sofern das Apple TV 4 kommen sollte für den Fernseher im Wohnzimmer.

Nun ist es meines Wissens nicht möglich ne PS 4 an ein Apple Thunderbolt Display zu hängen, da dieses ja keinen HDMI Eingang hat oder?

Nun ist mir dieser Monitor zu Ohren gekommen: Samsung U28E590D (http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/uhd-monitor/LU28E590DS/EN).

Er ist mit 499 Franken (ca. 475 Euro / Angebot bei Digitec.ch) in einem für mich guten preislichen Rahmen, hat 4k was schon cool wäre aber kein IPS Panel was für mich nicht so schlimm wäre, da ich das für Filme schauen, Surfen, Office, etwas PS 4 Gamen usw. nicht unbedingt benötige? (meines Wissens) Ein 4k Monitor mit IPS kostet dann doch deutlich mehr und insgesamt gefällt mir das Design und alles sehr gut. Für Hobbymässiges Bildbearbeiten habe ich ja das Display des Macbook's, welches ja super dafür ist. ;) Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor oder dem Vorgänger dem Samsung U28D590D.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Das mit den neuen UHD (kein echtes 4k, sowie FHD auch kein 2k ist) Monitoren ist etwas schwierig, da nur wenige Menschen bereits mehrere davon im Besitz hatten. Es gibt aber sehr fundierte Quellen für spezifische Informationen und Qualitätsbewertungen, hier speziell für diesen Monitor:

Testbericht Samsung U28D590D bei prad.de

Generell ist zu sagen: IPS-Displays haben immer noch das prinzipbedingte Problem mit dem sogenannten "IPS-Glow". Das hast du netterweise bei einem TN-Panel nicht. Der größte Nachteil von TN ist die schwächere Blickwinkelstabilität. D.h. es gibt bei nicht-orthogonalen Blickwinkeln nicht nur Helligkeitsunterschiede, wie es bei IPS im Optimalfall ist, sondern auch farbliche Veränderungen. Wenn man z.B. etwas designt, und hinter / neben einem steht noch jemand, kann es sein, dass dieser die Farben anders zu sehen bekommt.

Ich habe deshalb selbst ein IPS-Display (leider noch kein 4k), aber würde wahrscheinlich auch nicht wieder zu TN zurück gehen. Für Filme mit dunklen Szenen kann der IPS-Glow aber schon ein wenig stören. Ein optimales Display zu solchen Preisen habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Ich nenne dir hier jetzt noch zwei etwas teurere UHD-IPS-Monitore, von denen ich gehört habe, dass sie für den Preis recht gut sein sollen:
Dell P2715Q
Acer S277HKwmidpp
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wie wäre es mit einem 32" Fernseher 1080p für 200€ für die Playstation und für 300€ einen vernünftigen 24" Bildschirm für das MB?

Unter 30" machen spiele kein Spaß. du wirst auch 42" für um die 300€ bekommen.