• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 6] Display bricht immer an der selben stelle

Lu-Event

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe da mal eine kleine Frage.
Ich habe ein iPad der Gen.6 seit Dezember 18 und inzwischen das 3te Display drin.
Beim ersten Riss befand sich das Pad permanent von Anfang an in einer originalen Otterbox und ist nicht gefallen.
Beim 2ten Riss befand es sich in einem K&M iPad Halter und war zum Zeitpunkt des des Bruchs dort bereits 2 Monate fest montiert.
Beim 3ten Riss nun das selbe wie beim 2ten nur das es jetzt wieder in der Otterbox war.

Ich verwende das iPad zur mobilen Dokumentation auf dem Traktor und Mähdrescher.

Da das Gerät über den Halter in der Otterbox fest montiert ist, ist jeglicher Sturz ausgeschlossen.

Das Komische dabei ist, das der Riss immer von der selben stelle aus kommt. Und das eben trotz verschiedener Situationen.

Hat jemand eine Idee warum das Display immer genau dort kaputt geht?
 

Anhänge

  • IMG_4071-1.JPG
    IMG_4071-1.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_4070-1.JPG
    IMG_4070-1.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 87

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Hat jemand eine Idee warum das Display immer genau dort kaputt geht?
Möglicherweise übt die Otterbox einen punktuellen Druck auf eben diesen Bereich aus. Anders könnte ich mir denselben Schaden nicht erklären.

Mal testweise eine weiter Halterung testen oder gar mal ohne, wenn möglich.

Es wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn das Display mehrmals „von allein“ an derselben Stelle reißt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Lu-Event

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
3
Ich bezweifle das es an der otterbox oder dem Halter liegt. Den beim ersten riss war es nur in der Box, beim 2ten nur im Halter und beim 3ten in der Box und dem Halter.

Es waren Also 3 verschiedene Situationen mit dem gleichen Ergebnis.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich gehe stark davon aus, dass es an der Tatsache liegt, dass Du das im Traktor und Mähdrescher verwendest. Hier herrschen durchaus mal starke Vibrationen, die genau zu so etwas führen können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Hat die Otterbox eine starre Halterung und das iPad geht jede Bewegung deines jeweiligen Gefährts mit?

Wenn das der Fall sein sollte dann wird rootie Recht haben, die Kraft muss irgendwo hin und wenn diese nicht in eine Bewegung kann, zum Beispiel eine Halterung mit Spiel, dann wird die Kraft wohl letztlich über das iPad gehen und dort zum Riss führen, an dessen schwächster Stelle.

Und bei zu starken Bewegungen kann auch eine Halterung mit Spiel dazu führen dass das iPad am Display reißt.

Denk mal an deinen Sitz auf dem Traktor, in Bezug auf das Beispiel mit der „harten“ Halterung, wie würdest du da drauf hocken wenn er nicht diese Federung hätte und der Sitz wie in einem Auto fest montiert wäre? Dann würde dein Körper wahrscheinlich auch das ein oder andere Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mir würde zur Vibrationshemmung sofort einfallen, das iPad unten und seitlich auf Schaumstoff (durchaus auch in der Otterbox) zu lagern, möglichst dick, so dass sich Vibrationen nicht auf das Pad übertragen können.

So etwas kann man sicherlich basteln und im Mähdrescher passend anbringen.
 

Lu-Event

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
3
ich denke es gibt hier durchaus falsche vorstellungen von dem was es an Vibrationen auf dem Traktor oder Mähdrescher gibt.

Bei den Maschinen handelt es sich um Aktuelle Technik welche vollgefedert ist. Achsen, Kabine auch der Sitz ist gefedert. (Halter ist am Sitz montiert)
Der Fahrkomfort ist durchaus mit einem Aktuellen PKW zu vergleichen.

Zudem verwende ich Tablets bereits seit es das Ipad 2 gibt auf den Maschinen (inzwischen das 4te) und hatte eigentlich noch nie Probleme.

Die Otterbox sollte ja eigentlich jedem bekannt sein, von Halter habe ich hier mal ein Bild.
19791-016-55.jpg


Aber das komische ist ja das der Riss immer von der selben Stelle ausgeht, egal ob mit Otterbox oder ohne ob mit Halter oder ohne.

Wie gesagt, beim ersten Schaden geschah es ja auch als das Tablet nur in der Box war, zu dem Zeitpunkt als ich es kaufte bis zum ersten Riss lag es auch nur in der Box auf dem Schreibtisch zum Einrichten und war noch noch nicht auf dem Trecker. War ja Winter und noch keine Feldarbeiten draussen.

Nach dem dann der erste Riss gekommen ist und ein neues Display montiert wurde, dachte ich auch erst es würde an der Box liegen und machte das Ipad ohne otterbox in den Halter.

3 Monate später der selbe Riss wie zuvor nur in der Otterbox. Also neues Display rein und nun wieder in den Halter, nur diesmal dann wieder mit der Otterbox. Ergebniss ist aber nach 3 Monaten das es wieder einen Riss gibt.

Wie gesagt, es ist immer die selbe stelle oben Links in der Ecke. Mir scheint es fast eher so, als ob es an der Kopfhöher Buchse liegt.


das Zentrum des Riss ist nämlich immer auf der Breite wo die Buchse ist, auf der Höhe wo die Umrandung zum Display über geht.

ich kann mir echt nur Vorstellen das sich hier irgendwo druck auf baut oder es ggf. am Gehäuse liegt und es so Spannungen gibt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Der Übergang von Alu Gehäuse und Kunststoff der Antennenverkleidung ist halt der Schwachpunkt. Wenn dann die „passenden“ Schwingfrequenzen dazu kommen...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich fahre auch Traktor, sogar einen 4 Monte alten Claas, kenne also den aktuellen Fahrkomfort.
Nichtsdestotrotz gibt es aber immer wieder Stöße und unkomfortable Situationen, auf der Straße, dem Feldweg, der Wiese oder im Wald.
Das iPad ist kein Outdoor-Gerät, und da kann das schon mal genügen. Nicht ohne Grund gibt es für den Industriebereich, in denen iPads genutzt werden, spezielle dicke und besonders stoßschützende Hüllen.
Sieh dir mal die die Amazon Fire Tablets in der Kids Edition an, dann weißt du was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: rootie