• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diskussion Musikstreaming vs. Musiksammlung

Was bevorzugst du? Musikstreaming, digitalisierte Sammlung oder doch etwas greifbares ?


  • Umfrageteilnehmer
    20

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nachdem hier im Forum schon mehrfach umfangreiche Diskussionen zum Thema entfacht sind möchte ich diese hier bündeln.
Was bevorzugt ihr? Habt ihr lieber eine CD in der Hand, klickt euch bequem durch eure Mediathek oder stöbert ihr lieber in Playlist von Streamingportalen?
Vor Allem aber, warum steht ihr hinter eurer Meinung?


Die angefügte Umfrage dient keinen wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Zwecken. Nur zu Unterhaltungszwecken.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich selber bin Ordnungsfetischist was meine iTunes Mediathek angeht und habe dort immer alles sauber eingepflegt, da ich unterwegs immer vom iPod, iPhone oder iPad höre.
Streamingangebote finde ich ganz nett, aber wenn dann mal plötzlich das Netz weg ist...
Das schätze ich an lokal gesicherter Musik. Sie ist Immer und überall verfügbar und nehmen kann sie mir so schnell auch keiner!
CDs sind mir zu sperrig und unhandlich.
Ledig Limited Premium Boxes sammle ich gern, aber auch diese werden stets in iTunes eingepflegt.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Ich mag, wenn es meine Zeit erlaubt, gerne mal meine alten Platten und Kassetten hören. So kann ich Musik genießen. CDs kaufe ich nur noch vereinzelt, sonst sind es Mp3. Mit Streamingdiensten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Brauche ich nicht. Spotify habe ich zwar, aber noch nie genutzt.
Mp3 höre ich über den guten alten Mp3 Player, den ich mit 64 GB ausreichend bestücken kann. Neuluch fragte mich ein Kollege, als er meinen Mp3-Player sah: "Wer nutzt denn im Zeitalter von Smartphone noch Mp3-Player? Er würde nur noch sein Handy nutzen!" Darauf hatte ich mehrere Gegenargumente:

- Handy zu groß in einer Frauenhosentasche. Mein Gerät ist ca. 6 cm x 3 cm und ca. 1 cm dick und hat, was viele Geräte heute nicht mehr haben, eine ungedrosselte Lautstärke
- Akku zu schnell leer. Mein Mp3-Player hat eine Akkulaufzeit von mind. 50 h, eher mehr
- mein Mp3-Player hat 64 GB Kapazität, mein Handy nur 32 GB, die aber, was logisch ist, nicht komplett zur Verfügung stehen

Als Mp3 Sammlung habe ich eine Festplatte mit ca. 25000 Songs jeglicher Sparte, die alphabetisch und nach Jahrzehnten geordnet sind. Ich habe meine Songs seit dem ersten Mp3-Song schon immer sofort beschriftet, so wie ich es haben wollte. Die alten Mp3s habe ich später mit Mp3 Tags versehen, so daß alle jetzt aktuell gehalten sind.

Und im Auto höre ich CDs und Mp3, denn ohne Mucke geht im Auto gar nichts. :D
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Ganz klar Musiksammlung. Grade als Musiker, der gern vorhandene Lieder mixt ist das super. Alle ins kleinste Detail beschriftet und 99% mit Cover.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mal eine Frage zu den technischen Aspekten der Spotify-Anwendung unter OS X: Little Snitch meckerte wegen zig Verbindungswünschen zu allen möglichen Trackingdiensten und Werbedienstleistern rum. Ich habe alles offentsichtlich Überflüssige verboten und die App läuft bisher gut. Nun frage ich mich ob ich auch die Verbindung zu Universal Music kappen soll und auch andere, die ich zunächst geöffnet hatte. Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Wenn es um den Musikkonsum geht, so benutze ich nur noch meine digitale Mediathek. Inzwischen spiele ich sogar mit dem Gedanken, meine Stereoanlage zu verkaufen und sie durch einen kleinen Stereoverstärker plus Lautsprecher (und ggf. Cinch–Switch für die PS3) zu ersetzen.

Beim Kaufen spricht hingegen nur die CD mich an. iTunes ist nett, aber man ist an das Programm und die iPods gebunden, was ich bei der CD nicht habe. Ich schätze die Freiheit, die mir die CD bietet – ich kann in dem Format, in dem ich will; auf dem Rechner, den ich will; und für das Musikabspielgerät, das ich will, meine Musik digitalisieren, losgelöst von der Diktatur des Contentanbieters. Außerdem kann ich die Tonträger auch veräußern, wenn sie mir absolut nicht mehr zusagen. Das ist mir die gelegentliche Arbeit des Taggens und das zusätzliche Gewicht bei Umzügen wert. Der iTMS ist ganz nett, wenn man mal einen aktuellen Ohrwurm hat und 99 ct. dafür ausgeben will, aber die "MP3 auf dem Computer" ist für mich vergleichbar mit einem unbefristeten und unkündbaren Mietvertrag. Viele Alben, die ich auf iTunes gekauft habe, besitze ich inzwischen auch physisch (z.B. die Sachen von DJ OKAWARI oder ELT's Crispy Park). Außerdem sind viele Formen der Musik, die ich höre, gar nicht in iTunes – und auch auf Spotify und ähnlichen Diensten – zu finden. Wenn ich Downloads kaufe, dann meist FLACs oder ähnliche Formen verlustfreier Musik von Seiten ohne DRM wie z.B. Bandcamp. Ansonsten bin ich für Digitalkäufe nicht zu haben.

Spotify wirkt auf mich bislang ganz nett, auch wenn die Angebotsbreite etwas besser sein könnte. Aber insgesamt stehe ich Streaming offener gegenüber als dem Digitalkauf und ich glaube sogar, dass die Verbreitung des Streamings physischen Tonträger eine Renaissance bringen wird.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich bin seit 3 Monaten bei Spotify und höre jetzt keine langweiligen Podcasts oder immer die gleichen Listen, sondern tausche mich mehr mit Freunden aus. Die Message Funktion ist super und funktioniert gut, da kann man schnell einem Freund ein Lied zeigen, das man gerade entdeckt hat. Alle aktuellen Lieder, die man gerade im Radio gehört hat kann man direkt in Spotify finden (auch viele unbekannte), oder auch den Soundtrack von dem gestrigen Film ^^
Ich habe schon die letzten Jahre maximal 2 CDs im Jahr gekauft und kam sehr gut mit meiner bisherigen Bibliothek zurecht, doch irgendwann war mir das zu wenig und habe dann mal Spotify ausprobiert. Bin echt begeistert und mir lässt es keine Wünsche offen.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Wenn's finanziell mal drinnen ist werd' ich mir definitiv 'ne Plattensammlung zulegen, und die dann nach jeder zerbrochenen Beziehung manisch neu ordnen, ganz wie der Typ aus "High Fidelity" …
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich setze voll auf Streaming!
Erstmal sollte ich vielleicht dazu sagen, dass ich nicht der große Musikhörer bin. Ich höre keine Musik wenn ich mit dem Zug fahre und ich höre keine Musik wenn ich Sport mache, nehme deshalb auch praktisch nie Kopfhörer mit und versuche in diesen Momenten mit Mitmenschen zu kommunizieren oder schweige einfach und genieße die Ruhe z.B. beim Joggen im Wald. Man kann also sagen ich höre nur zuhause Musik, wenn man natürlich von Partys etc. absieht. Ein Grund dafür ist natürlich, dass mein iPhone nur 16GB hat und durch Apps aber auch v.A. durch Fotos und Dokumente bereits gut gefüllt ist, sodass ich meine ganze Mediathek, selbst wenn ich wollte, nicht mitnehmen könnte.
So existiert meine Mediathek nur noch auf dem Mac und auf einem alten iPod touch, der seid dem Tag an dem ich mein iPhone ausgepackt habe ruht. Mein iPhone läuft mittlerweile auch nur OTA, was Updates etc. angeht, sodass ich iTunes auf meinen Mac auch nur höchst selten benutze. Abgesehen davon bevorzuge ich es auch nicht mit meinen MacBook und Kopfhörern Musik zu hören und für AirPlay ist er leider zu alt.
Anfangs hatte ich immer eine kleine Auswahl an Musik (ca. 40-70) Lieder auf meinen iPhone, benutze nun aber schon seit längerem Spotify und ich persönlich werde dadurch zufrieden gestellt, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass dies nicht bei Vielen der Fall ist. Somit habe ich mich dann entschieden sämtliche Musik auf meinem iPhone zu löschen. Ansonsten lässt sich sagen, dass ich auch zuhause meistens mit Kopfhörern höre und wenn dies nicht reicht greife ich auf mein Apple TV zurück.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich kann leider nicht mehrfach wählen, da ich ein bisschen auf alles setze. Für mich ist Musik aus dem Alltag nicht wegzudenken. Ob beim Sport, Bahn- oder Autofahren, Zuhause oder im Park. Musik beeinflusst meine Gefühlsstimmung und ist in gewisser Weise auch etwas Privates. Daher hat das Thema Musik bei mir auch einen hohen Stellenwert.

Streaming-Dienste sind toll um mal schnell 'fremde' und neue Musik anzuhören, ohne direkt auf Youtube suchen zu müssen. Momentan schiebe ich den 'großen' Umzug vor mir her, bei diesem ich meine Streaming-Bibliothek digital nachkaufe, um diese dann auf einem kleinem Player immer dabei zu haben. Spotify selbst bietet nur Synchronisation mit iPods und auch wenn ich den 5"-Bildschirm meines Telefons sehr mag, ist das zu groß um es beim Sport in der Hosentasche zu tragen. Daher ist für mich eine digitale Musiksammlung unersetzbar (Welche bei mir komplett 'becovert' und 'getagged' sortiert vorliegt.). Allerdings kaufe ich von Interpreten, die mir sehr Gefallen/Überrascht haben die LP dazu, auch wenn ich diese selten abspiele (Ab und zu im KfZ).

Daher alle drei Optionen. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Zu Punkt 3 zähle ich mich absolut nicht. Ich kann zwar verstehen, wenn Leute ihr gekauftes auch in den Händen halten wollen, aber so groß ist das Sammelfieber bei mir dann auch nicht. Außerdem überwiegt bei mir der Gedanke, dass ich ohne die ganzen CDs keine überfüllten Regale kriegen kann, sondern stets alles "unsichtbar" in einem Gerät habe, wo nichts staubig wird, verloren geht oder eben physikalisch Platz verbraucht. Finde ich insgesamt einfach bequemer und flexibler so.

Und ansonsten zum Thema Streaming oder nicht...
Bei mir ist es eine Mischung aus "Ich setze voll auf Streaming" und "Ohne meine digitale Mediathek geht es nicht", wobei mir letzteres aber noch am wichtigsten ist, weswegen ich auch dafür gestimmt habe. In erster Linie muss ich einfach all meine Musik selber "besitzen", sodass es auch in Notfällen (fehlende Internetverbindung o.ä.) abrufbar ist. Bei Musik, die ich NUR über's Internet hören könnte würde mir eindeutig was fehlen.
Das Hauptproblem sehe ich aber darin, dass z.B. Spotify nur einen Bruchteil dessen im Angebot hat was ich höre. Da mein Musikgeschmack nicht nur sehr umfangreich ist, sondern da auch extrem viel unkonventionelles und unbekanntes bei ist, stellt mich Spotify nicht zufrieden. Ich habe teilweise Bands in meiner Playlist, die schon selbst über Google und Youtube schwer genug waren ausfindig zu machen, dann kann Spotify da leider nicht mithalten. Hab die kostenlose Version von Spotify mal getestet, und auf einen Schlag mehrere Bands nicht gefunden, da wurde es für mich uninteressant.

Und so bin ich letztendlich bei iTunes Match gelandet. Da bin ich begeistert von. So habe ich immer noch meine persönliche, lokal gespeicherte Musiksammlung, aber kann die dennoch bei Bedarf überall hinstreamen und habe somit Vorteile aus beiden Welten mit allen unbekannten aber tollen Bands, auf die ich nicht verzichten kann. Und zudem ist iTunes Match sau günstig.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Ganz klar Streaming, hab Spotify Premium über meinen Telekom Vertrag dazugekkauft und kann auch mobil soviel streamen wie ich will.

Hab allerdings auch ne große iTunes Library wo ich indizierte sachen, mixtapes und freetracks drin hab, die importier ich allerdings auch in Spotify.

Von digitalen Käufen mit Preismodellen aus der Vor-Internet Zeit halte ich nichts, dafür ist das Zeug zu einfach auch für Lau und ohne möglichkeit der rechtlichen Verfolgung zu kriegen.

Ich finde auch das Geheule der Musiker bzgl. der Vergütung bei Spotify usw. ganz schlimm. Kann man halt nix machen wenn die Technik irgendwelche Einnahmequellen wegrationalisiert, das hat schon viele Berufszweige zuvor getroffen und jetzt sind halt mal die Musiker dran.