• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diskstation nach Umstellung auf Bridge Mode

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo zusammen,

Nach der Umstellung meiner AirPort Extreme auf Bridge Mode (neuer Provider für Internet) kann ich meine Synology Diskstation nicht mehr im Netzwerk finden. Irgendwie ist sie zwar schon noch da, denn über den Finder ist das gemappte Netzwerklaufwerk noch da, aber über Safari kann ich nicht mehr zugreifen.
Die feste IP von 10.1.1.201 habe ich auf der Diskstation schon abgestellt. Eigentliche sollte sich das Ding doch dann dynamisch eine IP ziehen? Oder gibt es alternativ noch etwas zu berücksichtigen?

Viele Grüße!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Eigentliche sollte sich das Ding doch dann dynamisch eine IP ziehen?

Eigentlich schon.
Welches Gerät ist denn jetzt als DHCP-Server eingerichtet, wenn die Airport Extreme nur noch als Bridge läuft?
Lässt sich die Diskstation im Browser über Bonjour (diskstation.local) ansprechen?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Nur mal so:
Ich würde zentralen Systemen *immer* eine feste IP-Adresse zuweisen.
Das erspart ganz sicher zukünftigen Ärger
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Habe nun der Fritzbox die gleiche IP Range zugewiesen wie es früher der Airport Extreme hatte. Nun klappt wieder alles.