Digitale Bilder.app findet Scanner nicht.

carryon

Erdapfel
Registriert
19.02.14
Beiträge
5
Hallo,
wie kann ich meinem Maverick/Mac Pro beibringen das er nach dem Start von Digitale Bilder.app den eindeutig angeschlossenen CanonScan 8800F findet. Die von Canon mitgelieferte Software "MP Navigator" findet zwar den Scanner lässt aber kein scannen von Ausschnitten zu. Die ehemals vorhandene Voransicht ist irgentwie abhanden gekommen.

Kann da jemand helfen?

Dieter
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Hast Du den Scanner vor dem Starten der Applikation angeschlossen?

Alternativ ist VueScan die Software Deiner Wahl!

Aber er sollte eigentlich so funktionieren:
You can use this scanner on Mac OS X and Linux without installing any other software.
 

carryon

Erdapfel
Registriert
19.02.14
Beiträge
5
Hallo und Danke für den Antwortversuch.
Klar war der Scanner VOR dem Start der app an. Unter Einstellungen->Drucker/Scanner zuordnen wird er auch nicht gefunden. Somit ist das scannen von Photoshop / Digitale Bilder.app unter Mac OS 10.9 nicht möglich. Was habe ich nicht schon alles versucht. Auf der Support Seite von Apple steht auch wie es unter 10.8 sein sollte. Dort gibt es Diskrepanzen zwischen der Beschreibung und der Wirklichkeit. Na ja, muss ich abwarten....
 

carryon

Erdapfel
Registriert
19.02.14
Beiträge
5
Nach einigen Telefonaten mit dem Canon"Support" wurde mir mitgeteilt das Canon nicht dafür zuständig ist wenn Apple-Rechner/Apps den CanonScan 8800F nicht erkennen ! Und Apple ? Die sagen wenn Canon sich an Vereinbarungen hinsichtlich der TWAIN-Schnittstelle hält klappt das auch. Da schließt sich der Kreis und ich bin draussen .......
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Ich würde sagen, Canon ist draußen!

Ich würde Dir empfehlen, den Canontreiber mal komplett zu entfernen und es dann noch mal probieren. Eigentlich sollte der Scanner am Mac ohne irgendeinen Zusatztreiber erkannt werden. Vielleicht hat sich nur was in der Installation verklemmt.
 

carryon

Erdapfel
Registriert
19.02.14
Beiträge
5
Alles natürlich schon mehmals gemacht ! Erkannt wird an dem USB-Port alles ! Nur der Canon-Scanner nicht.....
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Hast Du mal in die Systeminformationen (Unterpunkt USB) geschaut, ob das Gerät dort auftaucht?
 

carryon

Erdapfel
Registriert
19.02.14
Beiträge
5
Canon hat das fehlen eines Treibers zugegeben ! Auch andere Hersteller hatten ab Mac OS 10.9 das gleiche Problem. Aber z.B. Epson hat es innerhalb von 3 Tagen durch die Bereitstellung eines ICA-Treibers gelöst. Bei Canon scheint man etwas "Hartlaibiger" zu sein.
Zumindest ist das Problem/Thema damit erklärt und abgeschlossen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------


Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen für das geschilderte Problem Ihres CanoScan 8800F keine Lösung anbieten können. Wir bieten grundsätzlich für diesen Scanner unter OS X 10.9 einen TWAIN-Treiber an, der gemäß Ihrer Informationen mit dem MP Navigator EX auch angesprochen werden kann.

Programme wie Digitale Bilder verwenden den sogenannten ICA-Treiber. Dieser hat sich gemäß unserer Informationen unter früheren Systemen mitinstalliert, so dass es aus Digitale Bilder immer möglich war, den installierten Scanner anzusprechen. Dies scheint unter OS X 10.9 nicht mehr so zu funktionieren. Wir hatten diese Thematik schon an die zuständigen Stellen unseres Hauses weitergeleitet, bislang jedoch noch keine Antwort erhalten.

Wir können Ihnen daher nur empfehlen, den MP Navigator EX für Ihre Scans zu verwenden, da wir aktuell keine anderen Treiber zur Verfügung stellen können.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine andere Auskunft geben können.

Mit freundlichen Grüßen