• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Differenz zwischen Freiem Speicher und belegtem Speicher

JForlan

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
3
Hi Leute,
ich bin totaler Apple Neuling und hab mir vor ca. 3-4 Wochen ein Mac Book Pro 13" Retina mit der 128 GB Festplatte für die Uni zugelegt ( falls ihr noch mehr Informationen zu dem Mac Book braucht schreibt einfach kurz:) ). Ich hab folgendes Problem:
Mir ist seit letzter Woche aufgefallen, dass es eine Differenz gibt zwischen dem Speicher der durch Programme belegt sein soll, und dem tatsächlichen freien Speicherplatz. Ich hab auf dem Mac Book außer den vorinstallierten Programmen nur noch Office installiert. Letzte Woche hab ich mir mal die Speicherbelegung der Festplatte angeguckt und mir wurde mitgeteilt, dass ich 72,43 GB belegt habe, aber noch 93,82 GB frei wären ( Stand 26.8). Mittlerweile ist dieser Wert auf 88,45 GB angestiegen, der freie Speicher ist geringfügig geschrumpft, hab aber auch ein paar Dateien für die Uni heruntergeladen. Time Machine ist aus. Hab auch keinen passenden Thread gefunden, aber verlegt mich ruhig, falls ihr den Eindruck habt, dass ich im falschen Themengebiet bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Hab mal ein Screenshot angehängt damit ihr euch das vorstellen könnt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-04 um 12.36.18.png
    Bildschirmfoto 2015-09-04 um 12.36.18.png
    135,2 KB · Aufrufe: 50

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Willkommen im Forum :)

Die Anzeige unter "Über diesen Mac" kannst du getrost vergessen, denn die ist noch nie genau gewesen.
Wenn du die Speicherbelegung genau haben willst, dann guck im Finder (Statusleiste unten einblenden) oder im Festplattendienstprogramm nach.
 

JForlan

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
3
Okay ich hab das jetzt mit dem Festplattendienstprogramm überprüft. Da wird mir gesagt, dass "anscheinend alles in Ordnung" ist und das ich von meinen 120 GB noch ca. 92 zur Verfügung habe. Also ist alles in Ordnung oder? :D
Kann mir vllt. trotzdem jemand sagen, was das für ein Fehler ist, dass die Anzeige wieviel GB Programme ich auf der Platte habe sich auch verändert? Ich mein ich installier ja nichts.

Trotzdem erstmal danke für die schnelle Hilfe ich bin schonmal beruhigt :D :)
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Wie wolfmac schon geschrieben hat ist die Anzeige "Über diesen Mac" ungenau bis teils vollkommen unzutreffend, wenn Du exakte Werte möchtest wirf einen Blick in den Finder. Ansonsten: Ich entnehme Deiner Frage, dass Du Dich über den geschrumpften Speicher wunderst. Dein Mac legt regelmäßig Cache-Dateien an, diese können über die Zeit leicht anwachsen. Auch ein neu eingerichtetes Mail-Konto mit vielen Anhängen kann Speicher belegen. Auch das Einbinden von Cloud-Speicher reduziert den verfügbaren Festplattenspeicher, da hierbei Daten auch lokal gespeichert werden.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
"Über diesen Mac" bezieht sich wohl auf die Indizierung der Spotlight - Suche. (meine ich mal gelesen zu haben)
Auch wenn TimeMachine aktiviert ist, dann legt er lokale Backups an, die er beim nächsten TimeMachine-Backup wieder verwirft.
 

JForlan

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
3
Okay...
also ich hab 2 Email Konten eingerichtet. Aber die können ja eigtl auch nicht so viel Speicher gezogen haben. Woraus beziehen sich diese Cache Dateien? Also was ist das genau? :D... ja mich hatte nicht mal der Speicher gewundert. Der ist ja eigtl nicht geschrumpft, zumindest wurde mir das nicht angezeigt. Ich hatte mich nur gewundert das soviel GB meiner Festplatte mit Programmen belegt sein sollen, obwohl ich ja eigtl nichts hier drauf hab und das dieser Wert auch noch anwächst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Woraus beziehen sich diese Cache Dateien? Also was ist das genau?..
"Cache ([kæʃ], [kaʃ][1]) bezeichnet in der EDV einen schnellen Puffer-Speicher, der (wiederholte) Zugriffe auf ein langsames Hintergrundmedium oder aufwendige Neuberechnungen zu vermeiden hilft. Daten, die bereits einmal geladen oder generiert wurden, verbleiben im Cache, so dass sie bei späterem Bedarf schneller wieder abgerufen werden können. Auch können Daten, die vermutlich bald benötigt werden, vorab vom Hintergrundmedium abgerufen und vorerst im Cache bereitgestellt werden (read ahead)." [Wikipedia-Eintragsanfang]