Die WLAN Probleme machen mich kirre

Hast du auch WLAN Probleme nur mit APPLE?


  • Umfrageteilnehmer
    20

ehri

Golden Delicious
Registriert
10.05.14
Beiträge
11
Hallo

Ich habe schon viel rumprobiert und darüber gelesen, aber diese WLAN Problem bestehen nur beim meinem Macbook Pro (Early 2011) und meinem Internetzugang zu Hause. Ich bin deswegen schon eine Weile fast ganz zu Windows zurück.

- Accesspoint und Anschluss steht beim Nachbarn mit WPA 2. Also gross ändern dran kann ich wohl nix. Ich habe ihm dafür mein altes Auto geschenkt, den sonst eh niemand wollte...
Einen eigenen Anschluss ist mir einfach zu teuer und da ich auch auf das SWISSCOM MONOPOL drauf scheissen will, kommt ein eigener Anschluss nicht in Frage.


Ohne Repeater:
- Empfang macht manchmal Probleme auch beim PC
- Beim MBP muss immer wieder so alle 5 min WLAN deaktivieren und wieder aktivieren damit es wieder läuft.
ABER gewisse Streams und auch Spiele laufen dabei trotzdem auch wenn das MBP keine neue Seite öffnen kann ohne WLAN "reset"


Mit Repeater:
- PC läuft Problemlos. Empfang hervorragend!
- MBP muss bei JEDER neuen Seite WLAN Reset machen. Oft geht auch gar nix bis ich die Diagnose starte und dann geht es wieder manchmal für EINE (halbe) Seite. Die Diagnose merkt dann meistens dass es ja läuft! Danke. Manchmal meint er aber ich soll die Geräte neustarten. Wie gesagt der PC und auch andere Geräte laufen.


Also das MBP kann ich nur ohne Repeater einigermassen normal nutzen. Aber auch da muss ich dauernd WLAN reseten.



Das Krasse ist ja, das er beim Empfang immer voll oder nix anzeigt egal wie schlecht der ist. Aber trotzdem manchmal alles verliert, sogar die anderen Nachbarn die auch gutes Signal liefern.

Anscheinend haben ja auch viele andere Apple User WLAN Probleme, deshalb denke ich nicht dass mit einem anderen Mac keine Probleme bestünden. Auch das iphone das ich vor dem Repeater-kauf hatte machte Probleme.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip.

Danke!
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo ehri,

Fälschlicherweise werden WLAN-Repeater häufig als Wunderwaffe gegen WLAN-Löcher gefeiert. Beim Repeater-Betrieb sagt die Empfangsstärke aber wenig bis nichts über den stattfindenden Datentransfer aus.
Wenn der Repeater ein schlechtes Signal empfängt – und damit die Übertragungsrare leidet – kann der Repeater auch nur die schlechte Übertragungsrate "repeaten".
Möglicherweise versucht sich das MBP – aufgrund der schlechten Übertragungsrate – mit dem WLAN des Routers zu verbinden.

Meine Empfehlungen daher:
  • Versuche mal den Repeater näher an die Quelle (den Router) zu verlegen
  • und Ziehe in den Netzwerkeinstellungen (WLAN) das WLAN des Routers an die oberste Stelle. (Damit wird sich das MBP als erstes hiermit verbinden, wenn mehrere WLANs verfügbar sind)
Viele Grüße

Philipp
 

ehri

Golden Delicious
Registriert
10.05.14
Beiträge
11
Ähm ja.

Ich habe eine Neuinstallation (bei Genius) von Mavericks kürzlich draufgespielt mit Absicht da mit 10.9 eigentlich endlich alles gut lief und ich mir mit 10.10 keine neuen Probleme ins Haus holen wollte.

Bis zum Ersten UPDATE lief das MBP mit der frischen Installation von GENIUS mit dem Repeater OHNE PROBLEME.
 

ehri

Golden Delicious
Registriert
10.05.14
Beiträge
11
Danke Philipp.

Eben... Der Repeater läuft ohne Probleme. Näher geht nicht mehr in meiner Wohnung. Da ist nur eine dünne Wand und wenige Meter Luft zum Access Point.

Bei diesem Ort zeigt der PC ohne Repeater sehr gutes Signal. Auch der Mac macht dort weniger Probleme ohne Repeater als im Wohnzimmer.

Der Repeater ist ein FRITZ! WLAN Repeater 310 mit sehr guten Testergebnissen. Der hat eine Empfangsanzeige und die zeigt immer volles Signal an.

Grüsse
 

ehri

Golden Delicious
Registriert
10.05.14
Beiträge
11
Nochmals. Da ist doch irgend ein Software oder Apple Problem, wenn kleine streams (ohne youtube) u.ä. wie online spiele mit wenig Verkehr laufen, aber während dem keine neue Seite aufgemacht werden kann ohne WLAN reset.

Die Empfangsanzeige schlägt dabei auch voll aus und die Verbindung ist zuoberst und schnell. ABER das NUR OHNE REPEATER.
-> Siehe Beitrag 1

Ich habe mal was von DNS Fix bei WLAN Problemen bei Yosemite gehört. Klingt für mich irgendwie nach meinem Problem.

Der hat doch ein PUFF mit dem DNS.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo ehri,

ich habe i.A. keine Probleme, aber wegen instabilem Sunrise-Web (gratis mit vielen Leuten geteilt) habe ich ein Unlimited-Surf-Abo bei Salt.
35 CHF im Monat finde ich fair - Ich ziehe ca. 40-50 GB im Monat. Mit kleinem Huawei-Mobil-Modem für einmalig 40,-, das kannst auch unterwegs nutzen (oder via Tablet / Smartphone Hot Spot). Das Modem ist kleiner als ´ne Zigarettenschachtel & mit jedem Einheits-Handyladegerät kompatibel - alternativ via USB laden. Wenn Du gute Netzabeckung hast, m.E. eine gute Alternative (ich habe 4G ca. 40 mb/s).
Zudem macht Salt oft Aktionen, wo es die SIM-Card gratis gibt.

Einziges Achtung: Die Recovery & Internet-Wiederherstellung von OS X funktioniert über´s Mobilnetz nicht & extrem grosse App-Loads wie Logic oder Final Cut scheinen hängenzubleiben! Normalgrosse Apps (wie iTunes etc.), Updates, Downloads & Web-TV (zattoo HQ ist inklusive) sind kein Problem.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab mit Apple Geräten noch nie Probleme mit WLan gehabt. Egal ob Mac oder mit den Devices.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Die SSID ist einmalig? Also nicht die Standard SSID vom Hersteller die bei allen Geräten gleich ist evtl?
Wenn es ein Netz gibt das gleich heisst gibt es Probleme.
Hiermit mal mit schauen was so da so "rumfunkt".
http://www.netspotapp.com
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
PS - meinst Du mit "Empfangsstärke" das im Repeater ankommende Signal oder die WLAN-Stärke? Weil:

Ich habe einen Access Point / Repeater, der einwandfrei funktioniert, nur eben bei mir nicht. Grund:

Das Ursprungssignal vom LAN-Kabel ist zu instabil (kommt in langsamen rhythmischen Pulsen), für den Router anscheinend zu schwach oder durch die Signalpausen nicht vernünftig zu verarbeiten. Trotzdem zeigt dessen WLAN-Anzeige (& die des Mac) volle Stärke.
Sogar, wenn ich wiederum vom Router via Kabel in den Mac gehe, kommt nix durch. Jedoch keine Probleme, wenn ich das LAN-Kabel direkt in den Comp stecke, das Signal braucht 30 sec., um anzukommen, dann läuft es. Auch keine Probleme, wenn ich den Router an ein anderes LAN anschliesse (mit dem selben Mac).

Die Stärke des angezeigten WLAN-Signals hat offenbar nix damit zu tun, was im Router ankommt, lediglich, dass der mit voller Power sendet (zumindest bei diesem Gerät).
Gleiches Szenario in einem Café - volle WiFi-Anzeige, trotzdem bricht das Web weg oder erlahmt. Vielleicht macht ihr mal einen Speedtest - muss bei einem klapprigen Signal noch nix bedeuten, ist mglw. ein Anhaltspunkt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das Ursprungssignal vom LAN-Kabel ist zu instabil (kommt in langsamen rhythmischen Pulsen), für den Router anscheinend zu schwach

Das ist reine Fantasie, denn so funktioniert ein LAN nicht. Da ist kein "Signal", jedenfalls nicht so eins, wie Du es Dir vorstellst. Wenn tatsächlich ein Signalproblem auf dem LAN vorliegen würde, dann wäre entweder das Anschlusskabel defekt oder länger als 150 Meter.

Sogar, wenn ich wiederum vom Router via Kabel in den Mac gehe, kommt nix durch. Jedoch keine Probleme, wenn ich das LAN-Kabel direkt in den Comp stecke, das Signal braucht 30 sec., um anzukommen, dann läuft es.

Das hört sich eher so an, als würde ein größeres Konfigurationsproblem vorliegen und die Geräte brauchen 30 Sekunden, um diesen Fehler zu erkennen und sich selbst so umzukonfigurieren, dass eine Verbindung aufgebaut werden kann. Es könnte z.B. sein, dass der Router aus Versehen als reines Modem (und nicht als Router) betrieben wird, oder dass der Mac auf PPPoE konfiguriert ist.

Die Stärke des angezeigten WLAN-Signals hat offenbar nix damit zu tun, was im Router ankommt

Der Vorstellung, dass da etwas "ankommt", ist grundsätzlich falsch. Der Router ist gleichberechtigter Teilnehmer an mehreren Netzwerken (von denen sozusagen eines "das Internet" ist), und in diese Netze werden Datenpakete gesendet und empfangen. Die WLAN-Anzeige spiegelt die Empfangsstärke (in dem Fall also tatsächlich ein Funksignal) und die Güte der per Funk übertragenen Datenpakete wider. Ob per WLAN tatsächlich gerade Daten übertragen werden und ob diese Daten zufällig gerade aus dem Internet kommen, hat mit der Anzeige nichts zu tun.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hmm, ich habe tatsächlich eine lange Leitung - mit dazu minderwertigem Kabel. Am Router & am Mac kann es m.E. nicht liegen, da beides problemlos miteinander funktioniert, wenn ich es an ein anderes LAN-Kabel anschliesse, das am selben Switch hängt (auch an diesem mit Umstecken an den Ausgängen probiert).

Ich tippe auf ein Problem mit dem Kabel - am Switch zeigt es eine weit schwächere, zittrige Ausgangsstärke als das 2. Ausgangskabel & wenn ich es in den Router stecke, blinkt es kurz auf & ist dann weg (wie gesagt - in gleicher Konfiguration am anderen Kabel problemlos).

Es ist trotzdem gut möglich, dass zusätzlich eine andere Fehlkonfiguration vorliegt. Ich hänge in einem grossen Netzwerk & die Wartezeit tritt erst auf, seit ein neuer Anbieter seine Geräte (sog. Modem & Router in einem?) dort eingebaut hat, wo Tel & Internet aus dem öfftl. Netz ankommen & von dort intern weiterverteilt werden (an schätzungsweise 10 Switches / WLANs & 40 Endgeräte). Nur leider blickt niemand vor Ort genau durch...:eek: