• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Also eine Aussagekräftigere Antwort wie die Platte läuft usw. wäre schon nett gewesen - trotz dessen danke!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Also eine Aussagekräftigere Antwort wie die Platte läuft usw. wäre schon nett gewesen - trotz dessen danke!


Was willst Du hören?

Die üblichen Verdächtigen eben, wobei jeder seine eigenen Vorlieben hat.

Ich bevorzuge Crucial (TRIM wenn gewünscht, ab "El Capitan" einschaltbar) – ww.auch z. B. SanDisk; dass Dir hier jmd. mit Vorsatz etwas empfiehlt, das NiCHT läuft, halte ich für eine ziemlich absurde Unterstellung.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Also eine Aussagekräftigere Antwort wie die Platte läuft usw. wäre schon nett gewesen - trotz dessen danke!

Die Angelbirds haben den Vorteil, dass TRIM automatisch auf einem OSX System aktiviert ist, bei anderen Herstellern ist das nicht so.
Benchmarkmässig sind sie eher mittelmäßig und der Preis ist nicht günstig, trotzdem habe ich mir vor ein paar Monaten diese zugelegt und bin zufrieden damit.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Sollte man jetzt eigentlich Trim für 840 evo aktivieren unter 10.10.4 oder nicht? Ich hab gelesen dass das nicht für alle ssds so gut ist, was mich wundert
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Gibt es irgendwo was zum Lesen zu diesem TRIM Thema? Ich glaube da ist etwas an mir vorbei gegangen.
Wäre lieb wenn da wer eine Quelle parat hätte, Danke :)!

Grüße,
Fridolin
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Es gibt Trim und Garbage Collection ist aber nicht das gleiche, sondern sie ergänzen sich. Wenn du eine Datei löschst, verschwindet sie ja nicht wirklich von der Platte, sondern ist nur im System als freier Platz markiert. Mit Trim wird das an die SSD weitergegeben und die Garbage Collection kann überhaupt erst gescheit arbeiten. Ohne Trim hast du auch ein höheres Risiko, dass die SSD spontan ausfällt, weil der Controller nur ein paar freie Zellen kennt und diese immer wieder beschreibt. Wenn Trim aktiviert ist, kann das Wear Levelling die Lebensdauer deutlich erhöhen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Es gibt Trim und Garbage Collection ist aber nicht das gleiche, sondern sie ergänzen sich.
Nein.
Mit Trim wird das an die SSD weitergegeben und die Garbage Collection kann überhaupt erst gescheit arbeiten
Nein.
Ohne Trim hast du auch ein höheres Risiko, dass die SSD spontan ausfällt, weil der Controller nur ein paar freie Zellen kennt und diese immer wieder beschreibt.
Nein.

Wäre lieb wenn da wer eine Quelle parat hätte
So häufig durchgekaut, das Netz ist auch voll damit. Bitte, hier ein Link: www.google.de
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Im Prinzip funktioniert jede SSD passender Größe im MacBook. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Samsung SSD (EVO840 /850). Seit OSX 10.10 wird auch der apple-native Trim unterstützt, also alles easy.
Bei Mediamarkt gibt es momentan die EVO850 mit 500GB im "Starterpack" mit (Windows-)Software und einem USB to SATA Adapter im Set für 189,- Und der Adapter ist Gold wert, wenn Du damit und dem Festplattendienstprogramm deine alte Platte auf die SSD spiegelst. Dann nur noch umbauen, starten und sich über den enormen Geschwindigkeitszuwachs freuen.
 

Franzribery

Golden Delicious
Registriert
17.05.12
Beiträge
8
Danke für deine Antwort, dann werde ich mal nach der EVO850 Starterpaket schauen und mir die holen.

Viele Grüße

Tobi
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Da ich auf die Idee gekommen bin mein altes MBP 2010 mit einer SSD aufzurüsten (Ersatz für die HD).

Bin ich auf der Suche nach dem richtigen Umrüstkit, in etwas so wie bei ifixit.
https://www.ifixit.com/Apple-Parts/256-GB-Solid-State-Drive/IF107-124-2

Da wäre ja schon alles dabei :rolleyes:

Ist so ein Kit empfehlenswert, oder lieber alles einzel zusammen suchen.

Wie sieht es bei El Capitan mit dem TRIM aus, hat sich da was geändert?
Oder lieber eine SSD mit nativen TRIM wie die Angelbird?

Besten Dank und Gruss
C=Mac.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Da ich auf die Idee gekommen bin mein altes MBP 2010 mit einer SSD aufzurüsten (Ersatz für die HD).

Bin ich auf der Suche nach dem richtigen Umrüstkit, in etwas so wie bei ifixit.
https://www.ifixit.com/Apple-Parts/256-GB-Solid-State-Drive/IF107-124-2

Da wäre ja schon alles dabei :rolleyes:

Ist so ein Kit empfehlenswert, oder lieber alles einzel zusammen suchen.

Wie sieht es bei El Capitan mit dem TRIM aus, hat sich da was geändert?
Oder lieber eine SSD mit nativen TRIM wie die Angelbird?

Besten Dank und Gruss
C=Mac.
Für den Tarif (179 €) gibt es bei Media Markt die Samsung 850 als "Umbausatz" mit einem kleinen USBAdapter, und die hat fast doppelt soviel Platz (500GB) Ob ein kleiner Schraubendreher dabei ist, weiß ich nicht. Aber die passenden Dreher gibt es für maximal 5€ im Elektronikladen. Trim ist jetzt von Apple für alle SSD freigegeben und funktioniert mit einem Terminal Befehl...
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Trim ist jetzt von Apple für alle SSD freigegeben und funktioniert mit einem Terminal Befehl...
Super dann ist das schon kein Problem mehr :cool:

Für den Rest schau ich mich mal um.

Besten Dank für die Info.

Gruss C=Mac.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Mal eine Frage betreffend SATA beim Macbook Pro (2010).

Ich bin auf der Suche nach einer SSD auf folgende Aussage gestossen:

Wir empfehlen OWC SATA-2 SSD's für ältere Macs mit SATA-2 Port, da der Controller bei einer SATA-3 SSD nur SATA-1 aushandelt!

Mein MBP hat ja nur ein SATA II (3 Gb/s) Controller, die neuen SSD haben - verständlicher Weise - SATA III (6 Gb/s).

Ist diese Aussage für alle SSD zutreffen oder Marken abhängig, in diesem Fall OWC?

Besten Dank für die Hilfe.

Gruss C=Mac.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Im Moment pendle ich zwischen div. Crucial-,Transcend- oder Samsung-SSD hin und her.

Nur welche soll es werden für ein Macbook Pro (2010)?

Die in diesem Thread erwähnte Crucial M4 gibt es anscheinend nicht mehr, dafür gibt es von Crucial die Serien MX200, BX100 und BX200.
Wenn ich das richtig lese unterscheiden die sich nur in den Geschwindigkeiten (ist beim MBP eh nicht relevant, da nur SATA II), oder gibt es dort bekannte Qualitätsunterschiede?

Hier mal die Crucial-SSD's:
http://www.crucial.de/deu/de/macbook-pro-(13-inch,-mid-2010)/CT6699083 MX200
http://www.crucial.de/deu/de/macbook-pro-(13-inch,-mid-2010)/CT7439363 BX200
http://www.crucial.de/deu/de/macbook-pro-(13-inch,-mid-2010)/CT6425043 BX100

Transcend-SSD-Kit
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...ive-420-Retail-TS240GJDM420-SATA-III?ref=list Jet Drive 420

Samsung
https://www.brack.ch/samsung-ssd-850-evo-250gb-349067 850 EVO Notebook-Kit

Welche ist aktuell eher zu empfehlen?

Gruss C=Mac.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Auch auf die Gefahr hin, das ich Selbstgespräche führe :rolleyes:

Hab seit einer Woche eine SSD in mein MBP (2010) eingebaut.

Ich habe mich für die Crucial MX200 entschieden
http://www.crucial.de/deu/de/macbook-pro-(13-inch,-mid-2010)/CT6699083

Bis jetzt funktioniert alles wunderbar und schnell :cool:

Betreffend SATA-Geschwindigkeit wurde von den Controller SATA 3 Gbit/s ausgehandelt.
(MBP-Controller NVidia MCP89 AHCI, SSD-Controller Marvell 88SS9189)

Hier noch ein paar Vergleiche HD vs. SSD
  • Booten: 70s vs. 28s
  • Kompletter Virenscan: 149min, 2s vs. 85min, 35s
  • Öffnen von OpenOffice: 14s vs. 5s
  • Öffnen von Graphic Converter: 15s vs. 4s
  • Ordner duplizieren (5.54 GB): 6min, 35s vs. 1min, 4s
Sieht doch echt gut aus :)

Das einzige wo ich immer noch nicht wirklich schlüssig bin, ist die ganze TRIM-Geschichte, im Moment ist TRIM noch auf aus.

Gruss C=Mac.


 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich habe seit ca. 1,5Jahren eine Crucial240 SSD mit einer Samsung 1TB HD als Fusiondrive ohne Trim laufen. MBP late 2010, auch noch keine Probleme.