• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

stefan n

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
9
Hallo Leute


ich hoffe die Frage gab's nicht schon mal, aber 47 Seiten sind schon heavy zu lesen, und ich hab noch nix gefunden nur einen Thread zu durchsuchen..

ich will meinen iMac (9.1, Late 2009, C2D 2,66) etwas aufpeppen

1) SSD, dachte an Crucial MX100 oder auch Samsung 840Evo, mit 120(128)Gig.

eingebaut auf den HDD Platz (DVD soll erhalten bleiben)

jetzt liest man da Geschichten, dass diverse SSDs in diesem iMac nur per SATA1 angesprochen werden..
WEISS jemand vielleicht ob die beiden genannten auch per SATA2 übertragen können (oder eben nicht) bzw. kann man mir andere (Marken-) SSDs nenne, die 100%ig als SATA2 erkannt werden.

vielen Dank

2) ich könnte grad RAM von einem aktuellen 27" iMac-Retina bekommen (RAM SO-DIMM 1x 4GB 1RX8 PC3L-12800S 11-11-B2) würde der vom iMac 2009 akzeptiert werden? (ich habe schon läuten gehört, dass das NICHT gehen soll)

nochmals Danke Stefan
 

Ridars

Erdapfel
Registriert
05.01.15
Beiträge
4
Ich hab die selbe Platte seit Jahren in einem Mac mini. Läuft ohne Probleme.
Danke erstmal für die Antwort ! :)
Nur weiß ich immer noch nicht wie das ist wenn Windows 7 auf der Festplatte installiert ist .... Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte komplett zu leeren mit allen Dateien und Betriebssystem etc. ?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ja die Festplatte musst du noch formatieren. Entweder vor oder nach dem Einbau.
Theoretisch solltest du zu dem MacBook eine SystemCD (grau) mitbekommen haben.
Von der kannst du starten und damit die SSD formatieren und OSX installieren.
 

Ridars

Erdapfel
Registriert
05.01.15
Beiträge
4
Ja die Festplatte musst du noch formatieren. Entweder vor oder nach dem Einbau.
Theoretisch solltest du zu dem MacBook eine SystemCD (grau) mitbekommen haben.
Von der kannst du starten und damit die SSD formatieren und OSX installieren.
Cd habe ich leider nicht...
Hatte gedacht es geht auch per Download oder etwa nicht ?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ist denn jetzt noch eine HDD mit funktionierenden OSX eingebaut?
Wenn ja kannst du die neue SSD einfach per USB anschließen, mit CarbonCopyCloner kopieren und dann einbauen.
 

Ridars

Erdapfel
Registriert
05.01.15
Beiträge
4
Ja die ist noch drin.
Wäre eine gute Alternative ! Dann einfach mit einem Adapter von Sata auf USB oder wie habe ich mir das vorzustellen ?
Danke schonmal für die schnellen und guten Antworten ! :)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ja, die neue SSD schließt du einfach per USB-SATA an dein MacBook an.
Mit dem Carboncopycloner kannst du dann ganz einfach eine 1:1 Copy erstellen und dann einbauen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Sowohl die genannte Crucial, als auch die 840evo von Samsung sind SATA3 fähig. Da dein Gerät SATA2 hat sollte das eigentlich problemlos auch damit laufen.

Beim Speicher bin ich mir nicht so sicher. Der sollte zwar von der PIN Zahl her reinpassen, aber die Taktung macht dir da einen Strich durch die Rechnung. Ich nehme an, dass du den Riegel zu deinen vorhandenen dazu stecken willst. Davon ist schon mal grundsätzlich abzuraten! Immer gleiche Speichertypen verwenden (optimal vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Fertigung), da es sonst zu Zickereien kommen kann.


Noch eine Anmerkung:
der iMac Late 2009 kam laut Mactracker mit 3 Chiptypen
C2D mit 3,06 oder 3,66 GHz
i5 mit 2,66 GHz
i7 mit 2,8 GHz

Sicher das du einen C2D mit 2,66 hast? :)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wenn du dir ein Macbook gekauft hast gehört dazu auch die CD bzw. USB Stick. Ansonsten hast du keine Lizenz für OS X!
Also auch keine Berechtigung es auf deinem System zu installieren.

Das die Leute aber auch nie wissen worauf sie achten sollen wenn sie Hardware kaufen.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich möchte in meinem MacbookPro 13 von Anfang 13 zusätzlich zur alten Festplatte eine SSD einbauen.
DVD Laufwerk dafür raus. Da das hier manchmal gefragt wird, irgendwo im Book steht was von Intel 6 Series Chipset Link-Geschwindigkeit 6 Gigabit
Ich habe ein paar Fragen, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.


1.) Dieses Umbaukit http://www.amazon.de/gp/product/B00...iveASIN=B005M234MM&linkCode=as2&tag=dde0b6-21 Adapterset wird teilweise als etwas günstigere Alternative zum Hardwrk empfohlen. Hat es irgendwelche Nachteile? Gibt es ein noch günstigeres empfehlenswertes?

2.) Als Festplatte wird oft die Samsung 840 EVO http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE250BW-interne-metallic-silber/dp/B00E3W1726/ref=pd_cp_computers_2 empfohlen
2a) Diese Platte hat ein paar harte Kritiken, weil irgendwas in der Firmware nicht okay war. Ist das mittlerweile geklärt, und man muss nicht noch Firmware-Updates machen
2b) Beim obrigen Amazon-Link zur 840 EVO steht ein Verweis auf eine 850EVO http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E1T0B-interne-Zoll-silber/dp/B00P738MUU/ref=dp_ob_title_ce, die wohl das Nachfolgemodell ist und ungefähr da gleiche kostet. Soll ich die 850er kaufen (allerdings in gewünschter Größe erst in 10 Tagen lieferbar)?
2c) hat die von Hardwrk http://hardwrk.com/angelbird-ssdwrk-fuer-mac.html empfohlene (günstige) Platte Vorteile oder Nachteile?

3.) Ich habe gerade die Adobe CS4-Suite, Final Cut X, und ein paar andere Programme drauf. Ich bin Fotograf und schätze, dass es Geschwindigkeit bringt, die aktuellen Projekte (meist dann immer 40GB maximal) zusätzlich auf der SSD zu haben, und wenn fertig bearbeitet, weg zu verschieben. Welche SSD-Größe erscheint Euch hier Sinnvoll? 256GB, oder lohnt die Mehrinvestition für 512 GB? Gerade habe ich natürlich nur eine Platte, die hat 500GB, und reicht von der Größe her im Prinzip aus für das was ich so mache.

4.) Ich habe noch 10.7.5, soll ich den Plattenwechsel mit einem Systhemupdate verbinden? Wenn ja, was ist zu beachten? Oder besser alles nacheinander, damit potentielle Fehler besser zugeordnet werden können.

5.) ich weiss gerade nicht, ob ich die DVD mit dem Betriebssysthem finden werde? Wäre es ein Problem, wenn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Mmh, waren das zu viele Fragen von mir, oder waren sie zu schwer oder zu leicht?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Mmh, waren das zu viele Fragen von mir, oder waren sie zu schwer oder zu leicht?


Vermutung:

Könnte vielleicht daran liegen, dass Deine Fragen – so oder so – hier schon x-fach gestellt und beantwortet worden sind; es sich also diesbzgl. Themen eine gewisse "Antwortmüdigkeit" breitmacht.


MfG, Sawtooth
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Vermutung:

Könnte vielleicht daran liegen, dass Deine Fragen – so oder so – hier schon x-fach gestellt und beantwortet worden sind; es sich also diesbzgl. Themen eine gewisse "Antwortmüdigkeit" breitmacht.


MfG, Sawtooth
Naja, ich habe ernsthaft gestern 4 Stunden quer durchs Web gelesen, und gerade noch ein weiteres Mal die Forumssuche nach "850 evo" bedient - wirft kaum was raus, was mir weiterhilft. Sonst würde ich ja nicht fragen.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Alleine wegen den Problemen mit den Evo Modellen würde ich zur 850 Pro greifen (anderer Controller). Wie es mit der Kompatibilität sowie deinen anderen Fragen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Gab es die Probleme auch bei der 850 EVO oder nur bei der 840 EVO?
Die 850 EVO kostet ähnlich viel wie die 840 EVO? Kann ich davon ausgehen, dass sie auch ins Macbook passt?
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Die TLC (840) sowie die MLC (850) sollen wohl (oder viel mehr wird befürchtet) ähnliche Probleme haben.
Wie gesagt kann ich dir nichts zur Kompatibilität sagen. Aber beides sind 2,5" SSD, wenn es um die Größe geht.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke. Das bedeutet, besser die 850 Pro kaufen, da es sonst wahrscheinlich nervereien gibt?
Dann würde ich einfach die 250er statt der 500 GB nehmen, damit es nicht ganz so teuer wird - sollte hoffentlich reichen.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ich habe mir jetzt für meinen Mac Mini der am Fernseher hängt jetzt eine Angelbird 256GB SSD bestellt. Die hat offenbar eine native TRIM Support für Yosemite. Heisst kein TRIM Tool für Yosemite mehr nötig. Sollte morgen eintreffen, werde dann mal von meinen Erfahrungen berichten.
Cheers...
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Moin Tangerine,

kannst du mal berichten? Geschwindigkeit etc.? Gibt sie sich als Apple SSD aus damit sie TRIM erhält?

Suche nämlich für meine Freundin eine SSD für ihr 13" MBP (Early 2012), ich selbst hatte vor meinem Retina ein MBP mit einer SSD von Apple vorgebaut (Toshiba, leider nicht die schnellste (TS256C)).

Habe aber keine Lust auf TRIM-Enabler, und deshalb überlegt, ob ich nicht einfach eine - zur Not gebrauchte - Apple SSD Platte (am besten Samsung, die sind deutlich schneller als Toshiba, Apple verbaute jedoch SM seltener) bei eBay kaufe, oder es mit Angelbird versuche, die eine native TRIM-Unterstützung versprechen.

Wie gesagt, TRIM Enabler will ich gerne vermeiden...so eine Samsung 0815 SSD ist aber doch leider günstiger...
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Hier die Daten der Angelbird 256GB
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-07 um 08.14.46.JPG
    Bildschirmfoto 2015-03-07 um 08.14.46.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 121
  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    741,1 KB · Aufrufe: 131