• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

maeckes

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
29
Ja das ist mir auch grad eingefallen ;)

Aber das Firmwareupdate ist grad fehlgeschlagen.
Aktuell installierte Firmware war laut Updatetool die DXT08B0Q.
Verfügbar ist DXT09B0Q.

Meldung "Firmware Upgrade unsuccessful!!! firmware version mismatch"

Trotzdem steht unter Systembericht nun die DXT09B0Q...

Geschwindigkeit ist jedoch die selbe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was sagt denn der Systemprofiler bei Hardware => sATA => Vereinbarte Linkgeschwindigkeit?

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
was könnte denn da stehen, was 36MB/s schreiben erklärt?

@maeckes: Du hast scheinbar eine Samsung 840 (ohne Namenszusatz). Die ist genauso wie andere SSDs von Samsung von einem Bug betroffen, wo die Geschwindigkeit massiv einbricht. Für die 840 Evo und die 840 Pro gab es Firmwareupdates, für Deine wohl nicht.
Diesen Link habe ich gefunden, woraus das hervorgeht: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1394503

Hier findest Du mehr Informationen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...Evo-Firmware-nun-frei-verfuegbar-2628990.html

Als Workaround könntest Du die SSD klonen und zurückschreiben; das Problem entsteht wohl, wenn Daten länger nicht mehr angefasst wurden (was für eine Dreckssoftware). Durch das Zurückschreiben umgehst Du das Problem (für ein paar Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:

maeckes

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
29
Lenkgeschwindigkeit ist 6 Gigabit.

Ja ich hatte gestern schon gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hat.
Wollte mir das noch mal heute im Detail anschauen.
Mail an Samsung ist auch raus.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Guten Abend zusammen!
Ich bin leider mit meinen Latein am Ende und muss mich an euch wenden.
Folgendes Problem:
Mein MBP Early 2011 15" musste letzte Woche zur Reperatur weil die bekannten Grafikkartenfehler auftauchten. Das Gerät ist nur noch sporadisch richtig hochgefahren, deshalb habe ich einige mal versucht das Gerät mittels "Knopfdrücken" Ein- und Auszuschalten.
Gestern habe ich das Book wieder bekommen, allerdings meinte der Techniker das meine SSD einen Treffer abbekommen hat durch die häufigen Startversuche. Das Logicboard wurde getauscht.

Zur Info: Es ist ein Hrdwrk Kit mit 1TB HDD und einer 128 GB Crucial SSD verbaut.
Die defekte Crucial habe ich dann heute durch eine 250GB Samsung Evo 850 getauscht.

Die Samsung auf den original Festplattenplatz eingebaut. Erster Startversuch mit einem 10.11.1 Boot Stick ergab das die Platte zwar erkannt wurde, aber nicht formatiert werden konnte weil die nicht ausgeworfen werden konnte. Selbiges wenn ich die Platte auf den Platz der HDD gesteckt habe. Also habe ich eine alte externe mit 10.9.5 rausgekramt und dieses extern gebootet. Daraufhin habe ich die SSD in ein externes Gehäuse und diese dann formatiert. Dies klappte reibungslo (OSX extendet, GUID Tabelle).

Danach habe ich das Book wieder mit den 10.11.1 Stick gebootet und auf die immer noch extern angeschloßene SSD das OSX installiert und auch gebootet. Funktionierte ohne Probleme. Nun habe ich die SSD wieder auf den normalen Platz geschraubt und das Book hochgefahren. Es erschien lediglich ein grauer Bildschirm. Ein PRAM Reset hat auch nicht geholfen. Also habe ich die SSD nochmals in den hrdwrk Rahmen eingesteckt und nochmals via Stick gebootet. Platte wird erkannt aber ich kann sie nicht als Startvolumen auswählen. Sie wird zwar unter Startvolume angezeigt, aber wenn ich sie auswähle kommt die Fehlermeldung bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen. Erneuter PRAM Reset half auch nicht.
Im Festplattendienstprogramm wird sie als aktiv angezeigt und wenn ich sie überprüfe kommt auch kein Fehler. Leider kann ich keine Screenshots anhängen, da die Bilder vom iPad zu groß sind und ich sie jetzt auf die schnelle nicht kleiner bekomme.

Was kann ich noch tun? Die SATA Kabel dürften doch in Ordnung sein wenn SSD und HDD erkannt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
das ist ziemlich sicher ein (mehrere) kaputte/s SATA-Kabel. Du kannst Dir die SMART-Werte mit SMARTReporter Tryout angucken, das Attribut "Ultra DMA CRC Error Rate" sollte einen RAW-Value mit 0 haben, was aber auch nur Indiz, aber kein Beweis für ein intaktes Kabel ist. Steht er auf ungleich 0 kannst Du aber sicher von einem Defekt ausgehen.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Okay ich habe nun die HDD wieder in den Adapter, die SDD in ein externes Gehäuse (damit ich das System booten kann) und eine alte HDD auf den originalen Festplattensteckplatz.

Auf den beiden Screenshots sieht man die beiden Steckplätze. Komischerweise ist der Wert bei dem originalen Platz 0 und beim Adapterkit 13. Funktioniert aber auf beiden nicht?

Wenn es "nur" das Kabel ist wäre es ja nicht so dramatisch... aber dennoch ärgerlich.
 

Anhänge

  • Adapter Steckplatz.png
    Adapter Steckplatz.png
    89,8 KB · Aufrufe: 62
  • Original Steckplatz.png
    Original Steckplatz.png
    74,9 KB · Aufrufe: 64

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Okay jetzt habe ich zum Test mal die alte Crucial SSD eingebaut, dort zeigt mir der Test den RAW Wert 518 an. Also doch das Kabel...

Nur noch eine Frage zum Verständnis: Sollte die Platte dann nicht aber im Adapter-Kit funktionieren bzw. dort als Startvolume erkannt werden? Oder funkt da das defekte Kabel am "Hauptsteckplatz" dazwischen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
seit
@maeckes: Du hast scheinbar eine Samsung 840 (ohne Namenszusatz). Die ist genauso wie andere SSDs von Samsung von einem Bug betroffen, wo die Geschwindigkeit massiv einbricht. Für die 840 Evo und die 840 Pro gab es Firmwareupdates, für Deine wohl nicht.
Diesen Link habe ich gefunden, woraus das hervorgeht: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1394503
ist keine weitere Analyse notwendig :D

Warum nur finde ich Samsung nicht sympathisch?
 

maeckes

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
29
Das bringt mich nu leider auch nicht weiter ;)
War damals auch ein Geschenk - der Invest war also überschaubar :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
schau bitte sicherheitshalber noch einmal nach den SMART-Werten mit dem SMARTReporter Tryout/Altversion. Dort ist das Attribut "Ultra DMA CRC Error Rate" interessant und sollte auf 0 im RAW-Value stehen, damit man hoffen kann, dass nicht evtl. noch das Kabel defekt ist.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
So zum Glück in 40km Entfernung fündig geworden. Werde nun mal das Kabel tauschen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
prima. Danke für's Feedback - man erfährt ja leider nicht immer, dass man helfen konnte oder man selbst was für die Zukunft lernt.

Viel Spass!
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Danke! Ja das ist meisten wirklich ärgerlich. Habe die Nacht auch lange damit verbracht die Foren zu durchsuchen, aber ohne Lösung bzw. Auskunft ob es funktioniert hat bringt das alles ja nichts ;)