• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Hab bisher nichts auf eBay finden können, vielleicht suche ich auch nicht richtig.
Wenn jemand mal eine 256 ausbaut bitte melden, nehme ich ;)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

kann ich irgendwie herausfinden welche SSD im 5kMac ist, und wie schnell sie ist?

Habe den 5k Mac mit

i7
32Gb Ram, 16 selbst eingebaut
512Gb SSD
295X Grafik
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Unter Apfel Logo > Mein Mac > Weitere Informationen und dann SATA Express, dort siehst du deine SSD.

Mit Blackmagic Speed kannst du z.B. die Geschwindigkeit messen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wenn ich auf Apfellogo, über diesen Mac gehe, finde ich keinen Punkt Weitere Informationen SATA Express.
 

User 74856

Gast
Versuchs mal mit Systembericht anstatt weitere Informationen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das exakte Modell wirst Du ohne den iMac zu öffnen nicht ermitteln können.

Im Systembericht kannst Du aber sehen, von welchem Hersteller die SSD kommt:
Lautet die Bezeichung Apple SSD SM512F, ist die SSD von Samsung.
Mit größerer Wahrscheinlichkeit ist dann eine MZ-JPU512T/A06 verbaut. Die macht beim Lesen ca. 900 - 1000 MB/s, beim Schreiben 700 - 800 MB/s.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Auch eine Samsung - neuere Modellreihe, schafft lt. diversen Tests bis 1400 MB/s beim Lesen und Schreiben.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Blackmagic Speed zeigt aber nur knapp 750 in beide Richtungen an :(

Kommt natürlich auch auf die Anbindung an. Maximale Leistung ist nur mit x4 PCIe Lanes (Linkbreite) möglich.
Kann man aber auch im Systembericht nachgucken, welche Linkbreite verwendet wird.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ja, Systembericht -> SATA / SATA-Express.
Auf dem angefügten Screenshot kann man so die Einstellungen meines Sektkühlers sehen.

Bildschirmfoto 2015-05-23 um 11.54.52.png
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

als bei mir ist die Linkbreite 2.
Warum baut Apple so eine schnelle SSD ein und nutzt die Geschwindigkeit nicht aus?
Was bedeutet eigentlich Linkbreite?
Das ist doch sicher etwas, woran ich nichts ändern kann,oder? :)
 

le_jean

Golden Delicious
Registriert
19.05.15
Beiträge
10
Liebe Apfeltalk-Gemeinde, zu Beginn des Jahres habe ich mir ein MacBook Pro Retina 13" (Early 2015) in der Basiskonfiguration (mit 128GB Flash-Festplatte) zugelegt. Leider hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass sich der verbaute Festplattenspeicher limitierend auf meine Arbeitsweise auswirkt.

Meines Wissens nach ist der Flash-Speicher nicht fest verbaut, so dass man diesen theoretisch aufrüsten könnte. Leider kann ich jedoch keinen Dienstleister und keine Produkte finden, die bei diesem Vorhaben hilfreich wären.

Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

Ich wünschte sehr ich hätte mich damals für die größere 256GB Variante entschieden...

Danke & Besten Gruß
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Es gibt eine gute, und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Du kannst die SSD bei Deinem MacBook tauschen. Die Schlechte: Es gibt diese Modelle nicht von Drittanbietern, sodass Du eine von Apple kaufen musst. Apple vertreibt die SSDs aber nicht separat, sodass Du über Quellen wie eBay versuchen musst, eine zu finden, welche aus einem MacBook stammt und ausgebaut wurde. Das Angebot ist leider überschaubar, die Preise, dementsprechend hoch (Angebot und Nachfrage).

Da ich Deine Arbeitsweise nicht kenne: Wäre eine externe Speichererweiterung eine Alternative für Dich? Es gibt diese kleinen SD-Kartenadapter, welche komplett im Body des MacBook verschwinden und von außen somit nicht sichtbar sind. Von Transcend gibt es JetDrive Lite, alternative das Nifty Drive. Bei Transcend kosten Dich 128Gb rund 80€, 256Gb rund 180€. Diese Lösungen sind in jedem Fall erheblich günstiger und einfacher zu besorgen als eine Original Apple SSD.