• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

vng

Fuji
Registriert
28.10.15
Beiträge
37
Wenn ich es hoch rechne - zumindestens günstiger als bei Apple die SSD Option gleich mit zu bestellen....
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht zur 256 GB Flash zu greifen aber das ist mir dann allerdings doch zu wenig...
Bei einem so teuren Gerät wie den imac möchte ich auch nur ungern zu einer externen Festplatte greifen (außer natürlich für Backups)

Da ich den Rechner fürs Musik machen benötige, ist glaube ich die 2 TB FD die beste Option.
 

Vocalicious

Erdapfel
Registriert
09.12.15
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe einige Fragen.
Zunächst einmal, möchte ich meinem Mac gerne eine neue Festplatte verpassen. Da ich aber diese Lüfterlärmgeschichten vermeiden möchte, möchte ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und eine Apple kompatible Festplatte verbauen. Könnt ihr mir sagen, welche Modelle geeignet sind ? In Frage kommen SSD und SSHD.

Grüße,
Alex
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit einer 960GB Ultra II SSD von SanDisk.

Schalte ich bei so einer modernen SSD Trim von Mac OS ein oder überlasse ich es der SSD besser selber GarbageCollection etc. zu tun?

Datenintegrität ist hier relativ wichtig!

Sören
 

aodecai

Erdapfel
Registriert
27.12.15
Beiträge
3
Guten Tag liebe Community,

ich habe von meinen Liebsten einen iMac dieses Jahr erhalten, ohne das ich vorher Bescheid wusste. Nun, da ich total begeistert von dem Mac bin und es weiterhin auch sein möchte, ist es unabdingbar das ich die langsame HDD auf eine SSD umrüste, nur weiß ich leider nicht, ob dies auch bei diesem Modell möglich ist? Die Größe der SSD ist nebensächlich, da ich das meiste extern speichere.

Bevor ich diesen Mac öffne, empfiehlt ihr es lieber zu einem autorisierten Händler zu gehen und dort mal nachfragen, was die an Geld haben möchten? Oder soll ich mich da selber ran wagen? Bin jetzt nicht gerade auf den Kopf gefallen, was PC Hardware angeht.

Ich würde euch dankbar für eure Antworten sein :)

Lieben Gruß

Aordecai
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Guten Tag und Willkommen
Nun, wo du "total begeistert" bist, muss das lahme Ding schneller werden. Da leuchtet die totale Begeisterung doch sofort ein... ;)

Schau dir mal https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2805+Hard+Drive+Replacement/27886?lang=en an. Dort ist beschrieben, welches Werkzeug du brauchst (kannst du auch dort kaufen, die Firma ist super!) und wie es geht, die Festplatte zu wechseln.

Ob du eine SSD statt einer HDD einbauen kannst und wenn ja, welche, kann dir hier hoffentlich sonst jemand beantworten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der kleine iMac hat einen sATA6.0-Port und standardmäßig eine Notebook-Platte mit 2,5"-Formfaktor verbaut. Es sollte also keinen HInderungsgrund geben, die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Allerdings selber machen ist bei einem Neugerät nicht drin, da das Display mit dem Gehäuse verklebt ist. Und wenn du schon zu einem AASP gehst würde ich gleich dort auch die SSD kaufen. Damit bekommst du sowohl auf das Gerät als auch auf den Einbau die übliche Gewährleistung.

MACaerer
 

aodecai

Erdapfel
Registriert
27.12.15
Beiträge
3
Guten Tag und Willkommen
Nun, wo du "total begeistert" bist, muss das lahme Ding schneller werden. Da leuchtet die totale Begeisterung doch sofort ein... ;)

Schau dir mal https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2805+Hard+Drive+Replacement/27886?lang=en an. Dort ist beschrieben, welches Werkzeug du brauchst (kannst du auch dort kaufen, die Firma ist super!) und wie es geht, die Festplatte zu wechseln.

Ob du eine SSD statt einer HDD einbauen kannst und wenn ja, welche, kann dir hier hoffentlich sonst jemand beantworten.

Danke für die Tipps.
Der kleine iMac hat einen sATA6.0-Port und standardmäßig eine Notebook-Platte mit 2,5"-Formfaktor verbaut. Es sollte also keinen HInderungsgrund geben, die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Allerdings selber machen ist bei einem Neugerät nicht drin, da das Display mit dem Gehäuse verklebt ist. Und wenn du schon zu einem AASP gehst würde ich gleich dort auch die SSD kaufen. Damit bekommst du sowohl auf das Gerät als auch auf den Einbau die übliche Gewährleistung.

MACaerer

AASP? Ich denke damit sind autorisierte Händler gemeint? :) Kann man in etwa abwägen, was solch ein Spaß kosten würde? Die Kosten für die SSD außen vor :)

MfG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
AASP steht für Autorisierter Apple Service Provider. Damit ist wie du richtig angemerkt hast ein autorisierter Apple-Händler gemeint. Auf der Apple-Supportseite findest du übrigens eine Liste derselben, so dass du dir einen in deiner Nähe aussuchen kannst. Wegen der Kosten würde ich einfach bei einem derselben anrufen, die können es dir das mit Sicherheit genauer sagen als wir hier im Forum.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: aodecai

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo,

ich möchte meinem iMac Mid 2011 eine SSHD mit mindestems 1 TB Speicher spendieren. Als Anleitung habe ich mir die von iFixit heraus gesucht: https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Hard+Drive+Replacement/5954

Frage dazu: Benötigt man umbedingt den "Universal Drive Adapter" oder dient der nur dem Datentransfer nach der Umrüstung? Das kann ich doch auch mit meinem Time Machine Backup machen, oder?


Was muss ich ansonsten beim Einbau speziell einer SSHD beachten? Gibt es bereits beim Kauf bestimmte Dinge, auf die ich achten muss oder tut es jede SSHD?

Diskussion erwünscht :)

Danke und Gruß
Martin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Universal Drive Adapter brauchst du nur, wenn du die Daten entweder vorher von der alten auf die neuen HDD schreiben willst oder umgekehrt nach dem Einbau von der alten auf die neue HDD. Grundsätzlich geht die Installation natürlich auch von einem TM-BackUp aus. Ist allerdings etwas umständlicher, weil du zwar von dem BackUp-Medium starten und dann eine Restore durchführen kannst. Dabei wird auf der neuen HDD allerdings keine Recovery-Partition angelegt. Daher ist es besser per Internet-Recovery zu starten und dann das originale MacOs von dort neu zu installieren, das System auf die gewünschte Version zu updaten und dann vom BackUp per Migrations-Assistenten die Daten vom BackUp zu holen.
Beim Einbau einer neuen HDD ist darauf zu achten, dass Apple den integrierten Temperatursensor der HDD zur Lüftersteuerung des Mac heranzieht. Falls bei der neuen HDD derselbe nicht auf den sATA-Port herausgeführt ist wird der Lüfter des iMac anschließend Amok-laufen, weil die Signal-Referenz fehlt. Im Web gibt einige Vorschläge wie man das auf der Hardware-Seite umgeht oder mit einer Software-Lüftersteuerung wie Fan Control.

MACaerer
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo zusammen

Lohnt sich bei einem iMac Model 8.1 ein SSD upgrade?
Ich arbeite daran im alltäglichen Gebrauch ( Mail / iTunes / iPhoto etc)
Installieren möchte ich das aktuelle "El Capitan" befürchtr zwar dass die 4Gb nicht ausreichen, oder hat jemand das System mit 4Gb am laufen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, viel Glück und Gesundheit fürs Jahr 2016!!
Grüsse aus der Schneelosen aber verregneten Schweiz
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo
Nutze einen iMac 24'' 2008. Kann im Moment zur Nummer 8.1 nix sagen, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Aber meiner packt auch nur 4 GB RAM, 3,06 GHz und ich bin mit El Capitan voll zufrieden. War eine deutliche Steigerung von Yosemite spürbar. Speziell was die Launch-Time aller Applikationen, im speziellen Safari, angeht.
Nutze selbst Photoshop CC, iTunes, Safari, Numbers (über iCloud), Mail, um so die gängigen Verbraucher aufzuzählen.
Klar, ein 7 Jahre alter Rechner ist keine Wunderkiste, aber absolut noch brauchbar. Besonders mit El Capitan.
PS: Der einzige Nachteil meines iMac bisher ist, daß die Grafikkarte (eine NVidia 8XXX 512 MB) für manche Spiele nicht mehr ausreichend ist. Betrifft aber in erster Linie meine Jungs und nicht mich. :)
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo.
Ist es möglich, in einen MacMini 2012 ZWEI HDD Festplatten einzubauen? Dass man eine HDD und eine SSD einbauen kann, weiß ich - aber gehen auch zwei HDDs?

Vielen Dank
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Beim Einbau einer neuen HDD ist darauf zu achten, dass Apple den integrierten Temperatursensor der HDD zur Lüftersteuerung des Mac heranzieht. Falls bei der neuen HDD derselbe nicht auf den sATA-Port herausgeführt ist wird der Lüfter des iMac anschließend Amok-laufen, weil die Signal-Referenz fehlt. Im Web gibt einige Vorschläge wie man das auf der Hardware-Seite umgeht oder mit einer Software-Lüftersteuerung wie Fan Control.
Danke für den Hinweis! Darauf werde ich dann zurück greifen. Noch eine ergänzende Frage: Welches Festplattenformat benötige ich eigentlich? Ich konnte das nicht eindeutig klären. Meines Erachtens sollten es 2,5" sein, oft lese ich aber auch von 3,5" Festplatten. Was ist denn nun richtig? Spielt beim Kauf ja eine kleine Rolle.

Ich favorisiere folgende Platte: http://www.amazon.de/Seagate-ST1000...8&qid=1451908806&sr=1-1&keywords=2,5+sshd+1tb

Gibt es hier Erfahrungen mit der? Ist die für den iMac geeignet?

Danke und Gruß!
Martin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Alle iMacs haben Festplatten mit 3,5"-Formfaktor. Ausnahme sind lediglich die 21,5"-iMacs der neueren Generation mit verklebtem Display (ab Late 2012). Falls du also anstelle der HDD eine SSD einbauen willst brauchst du einen Adapter von 2,5"- auf 3,5"-Formfaktor.

MACaerer
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Alle iMacs haben Festplatten mit 3,5"-Formfaktor. Ausnahme sind lediglich die 21,5"-iMacs der neueren Generation mit verklebtem Display (ab Late 2012). Falls du also anstelle der HDD eine SSD einbauen willst brauchst du einen Adapter von 2,5"- auf 3,5"-Formfaktor.

Wow stark :) Dann werden es definitiv 2TB... die 3,5" 2TB kosten ja fast so viel wie die 2,5" 1TB.

Danke!

Gruß
Martin
 

Andi05

Granny Smith
Registriert
25.12.07
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Wir haben einen 2007er und einen 2008er iMac. Da wir nur noch einen benötigen, möchte ich die SSD aus dem 2007er in den 2008er einbauen.

Meine Frage: Startet der 2008er problemlos oder muss ich erst formatieren und vom Backup neu einspielen? Alle Daten von der ausgebauten 2008er Festplatte sind per Timemaschine gesichert. Diese möchte ich anschließend vom per Migrationsassistent auf die SSD zurückholen.

Wird das so gehen wie ich es vorhabe.

Beste Grüße
Andi
 
  • Like
Reaktionen: appeltje

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Grundsätzlich ist der Einbau der SSD aus dem 2007-iMac in den 2008.iMac jederzeit möglich. Ob letzterer davon ohne etwas zu ändern starten kann hängt davon ab welches System auf der SSD ist. Der 2007-iMac wurde noch mit dem System 10.4.x ausgeliefert. Das ist auf dem neueren iMac nicht lauffähig

MACaerer
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Stimmt nicht aufgepasst. Der 24" iMac wurde 2007/2008 gebaut und konnte 10.4
Der 20" iMac von 2008 kam mit 10.5 und wird nicht unter 10.4 starten