• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

zippler

Idared
Registriert
25.11.12
Beiträge
26
Sodele...

Ich habe kurzer Hand die HDD rausgeworfen nachdem ich keine Möglichkeit gesehen habe irgendwelche Adapterstecker oder sonstiges einzustecken.
Da ich keinen Einbaurahmen zur Hand hatte nahm ich doppelseitiges Klebeband.

Naja... Bekomme nun die SSD auch nicht mehr raus.

Beim Starten findet er jetzt aber keine Ordner und bootet auch nicht von der mitgelieferten CD.

Auf Youtube sah ich dass man einen USB-Stick mit bootdaten bereit hatte.

Frage: wo kann ich diese Daten runterziehen?
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Starte das System mal mit eingelegter CD und halte wenn möglich auf einer USB-Tastatur die ALT-Taste während des Bootens gedrückt bis du die CD angezeigt bekommst. Von selbst bootet der Mac nie von CD
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Beim Starten findet er jetzt aber keine Ordner und bootet auch nicht von der mitgelieferten CD.

Wieso überhaupt CD? Bzw. um welchen Mac geht es denn? Der im Thread-Titel genannte iMac Mid 2011 müsste ohne CDs/DVDs sondern mit Internet Recovery ausgeliefert worden sein. Zumindest war das bei meinem so. Oder gab es da auch eine Auslieferung mit Snow Leo-DVDs, die mir bisher entgangen ist?
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Der Mid2011 wurde noch mit 10.6.8 geliefert und auch noch mit CD's
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Okay, dann habe ich meinen wohl einfach so spät im Jahr gekauft, dass die ab-Werk-Lion-Umstellung schon abgeschlossen war.
 

zippler

Idared
Registriert
25.11.12
Beiträge
26
Hallo zusammen,

hat sich alles erledigt :)

Ich wollte anfangs auch die SSD als zusätzliche Festplatte nutzen. Nachdem ich aber dann sah, dass ich nirgends an einen Stecker kam und mich nicht noch weiter in die Tiefen des IT-Wesens mich wagen wollte, habe ich kurzerhand lediglich die Platten getaucht...

Alles zusammen würde ich das Vorhaben jederzeit nochmal als "Laie" durchführen... Ich habe schlussendlich 15 Minuten gebraucht und alles war erledigt.


Bezüglich dem System: ich hatte nochmal den Goggel benutzt. CMD+R war die Zauberlösung... und Schwuppst konnte ich auf die Lacie zugreifen... CD's hatte ich glaube ich keine. Zumindest suchte ich danach, fand aber keine mehr. Halt wartet: ich hab noch einen Ordner im Schrank. Vllt ist da was drin :)


Anfangs dachte ich, ich bin im falschen Film. Aber Fazit ist: kinderleicht, wenn man weiß welche Hebel man bewegen muss... Da kann sich Microsoft echt ne Scheibe abschneiden...
 

eMZett

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
8
Das würde mich auch interessieren.
Bitte um Antwort
 

zippler

Idared
Registriert
25.11.12
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

nein, ich habe keine Probleme. Der Fühler befindet sich lediglich auf dem DVD-Laufwerk. Auf der HDD befand sich kein Fühler

Ich habe auch keine Software installiert.

Es ist alles einwandfrei bei mir :)
 

MacInTosh67

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
2
Achso, sehe gerade du hast das im FusionDrive betrieb(?), da ist es natürlich was anderes. Bei mir kam die HDD Raus und eine SSD rein. Da liefen dann die Lüfter wie verrückt, da die Lüftersteuerung fehlt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

hole den Thread noch mal hoch.
Die neuen Macs Late 2015 haben Linkbreite x4
Somit wird jetzt die volle Leistung der SSD abgerufen.

Habe folgende Geschwindigkeiten:

Lesen = 1509
Schreiben=1870
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Ja, die sind wirklich sehr schnell ich komme bei meiner 120er vom deaktivierten Fusion Drive sogar auf 1700 beim Lesen, Schreiben allerdings nur 700.

@schnuffelschaf

Was bedeutet eigentlich dieses GT/s bei der Link-Geschwindigkeit? Ich habe bei der Breite auch x4 aber bei der Geschwindigkeit 8.0 GT/s, bei Dir steht nur 5.0 GT/s.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Was bedeutet eigentlich dieses GT/s bei der Link-Geschwindigkeit? Ich habe bei der Breite auch x4 aber bei der Geschwindigkeit 8.0 GT/s, bei Dir steht nur 5.0 GT/s.

GT/s = Gigatransfer.
Das ist die Anzahl der Transfers pro Sekunde (5 x 10 hoch 9 = 5 Milliarden Transfers pro Sekunde).

Der niedrigere Wert bei mir liegt wahrscheinlich daran, dass die im Sektkühler verbaute SSD aus der vorletzten Serie stammt, während Deine SSD aus der aktuellen Serie stammt.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo

ich stelle fest, dass mein iMac 27 eine zu kleine SSD hat. 256 GB reichen mir nicht aus. Vor allem nicht wenn ich neben Mac OS X (50GB) noch Windows 10 (10GB) und GTA 5 (65GB) und Anno (15 GB) installiere. Das wird alles extrem knapp.

Was kann ich nun machen? Ich habe ein NAS, Synology 415+ mit 12 TB, aber dort liegen nur meine Daten.
Was kann man nun machen? Reicht es eine USB 3.0 Festplatte anzuschließen und da drauf Windows und die Spiele zu installieren?

Was würdet ihr machen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich komme auf 140GB. Also noch genug frei. Daten auf der externen Hdd lassen. Das passt doch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Beim Kunden nehme ich ein externes Thunderbolt Gehäuse (oder auch USB 3) und befestige das mit einem doppelseitigen Tape hinten am iMac Stand. Ich bevorzuge TB, da ich hier selbst eine SSD meistens verwende und die dann sogar als Systemplatte laufen lasse... die Geschwindigkeit entspricht der internen SSD / HDD...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meine Lösung ist auch sehr elegant... Kann ja mal Bilder machen. Aber Danke für den Link... kannte ich noch nicht und gut zu wissen...