• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
Dein Plan scheint aber noch eine Lücke zu haben ;)
Du hast ja Fusion Drive - Was passiert mit dem Flash Speicher ?
.

Danke Onku,
ist der Flashspeicher denn fest verbaut? Dachte die 1TB Fusiondrive ist ein Bauteil(Flashspeicher+Festplatte), welches ich gegen die SSD austausche?

Klaus
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Fusion Drive besteht bei dir aus zwei Komponenten.
1. Eine 3.5 Zoll 1TB Festplatte
2. Ein 128GB Flash Speicher
Die normale Festplatte ist relativ einfach zugänglich wenn das Gerät offen ist. Der kleine Flash Speicher befindet sich aber auf der Rückseite der Hauptplatine und ist somit schwer zugänglich.

Wenn du also weiterhin Fusion Drive benutzen willst, dann musst du die Festplatte ersetzen, ne neue Fusion Drive Partition erstellen und erst dann kannst du das Betriebssystem wieder installieren.
 

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
Hallo Onku,

Wenn du also weiterhin Fusion Drive benutzen willst, dann musst du die Festplatte ersetzen, ne neue Fusion Drive Partition erstellen und erst dann kannst du das Betriebssystem wieder installieren.

nein die alte Fusiondrive will ich nicht mehr nutzen, macht ja eigentlich keinen Sinn mehr.

Muss man den alten Flashspeicher ausbauen oder irgendwas deaktivieren? ich denke nicht, oder?

Merci
Klaus
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ausbauen wäre natürlich die elegante Lösung - Muss man aber nicht.
Du kannst diesen auch einfach sein lassen und formatieren, anschliessend als Datenablage benutzen z.B.
 
  • Like
Reaktionen: bartman

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Hallo zusammen,

ich bin mir gerade etwas unsicher, wie ich am besten vorgehe.

Ich habe einen iMac 5k Late 2014 mit 256GB SSD – wenn ich das richtig sehe heißt dass es ist eine Blade-SSD auf der Logicboard-Rückseite verbaut. Das scheint mir aber dem Systembericht nach keine NVME-SSD zu sein, sondern sie wird unter einem SATA Controller angezeigt. Dazu passt auch die 400Mbit writespeed, die ich so messe.

Das ist mir nun ein wenig langsam geworden und natürlich viel zu klein. Letzteres habe ich bislang über einen Thunderbolt auf SATA Adapter und einen USB auf SATA Adapter gelöst – beide mit 1TB Samsung Eva Sata-SSDs (erstere ist os 50Mbit schneller).

Jetzt habe ich überlegt, das alles durch eine 2TB NVME SSD zu ersetzen. Da Thunderbolt2-auf PCIe Adapter recht teuer sind, frage ich mich deshalb, ob man da intern was machen kann.

Da wo bei den Fusion-Drive Modellen die HDD sitzt, müsste ja jetzt platz sein – dort ist aber wenn überhaupt vermutlich auch nur ein SATA-Anschluss.

Die Frage wäre also, ob es jemandem irgendwie schonmal gelungen ist, eine NVME-M.2 SSD anstelle der Blade SSD einzubauen, oder ob man diesen Gedanken gleich wieder begraben kann.

Hat da jemand eine Ahnung?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Habe hier einen Mac Mini (7.1) late 2014. Der nur eine elends lahme Festplatte verbaut hat. Beim Durchsehen des entsprechenden iFixit-Artikels zum Austausch der Platte habe ich bemerkt, dass der ja bereits einen PCI-Slot für ne SSD hat. Laut dem iFixit-Forum (→ https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/265380/Is+it+possible+to+add+a+PCIe+SSD) gehen da natürlich wieder keine Standard-SSDs, seh ich das richtig?
Hat jemand bereits so etwas umgebaut bzw. gibt es passende SSDs überhaupt noch? Oder ists besser die Gurke auf ebay zu verscherbeln?
 

pier39

Erdapfel
Registriert
08.06.19
Beiträge
1
Servus.
Nachdem ich nun zum zweiten Mal die Fusion Drive 2TB bei meinem iMac (21,5", late 2015) aufgrund eines Defektes kostenfrei austauschen lassen musste, wurde mir empfohlen, besser auf eine SSD in einem externen Festplattengehäuse umzusteigen, da die Fusion Drive 2TB in diesem iMac nicht gegen eine interne 2TB SSD ersetzt werden kann, so die Info im Apple Store, der mir auch die Fusion Drives ersetzt hat. Ein weiterer Grund für diese Empfehlung auf eine extene SSD umzusteigen war, dass die Fusion Drive 2TB ab einem bestimmten Datenvolumen bei der Performance "in die Knie geht", was ich auch leider bestätigen konnte.
Als SSD werde ich die Samsung 860 Pro 2TB 2,5" nehmen, um den iMac darüber zu betreiben und dann die interne Fusion Drive 2TB "abzuschalten".

Welches externes Festplattengehäuse ist hierfür zu empfehlen, da in verschiedenen Foren ab und an von Problemen mit externen Festplattengehäuse am iMac berichtet wird?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, wenn der iMac (21,5" late 2015) nur noch von einer SSD in einem externen Festplattengehäuse betrieben wird?

Danke.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
da die Fusion Drive 2TB in diesem iMac nicht gegen eine interne 2TB SSD ersetzt werden kann, so die Info im Apple Store, der mir auch die Fusion Drives ersetzt hat.

Technisch gesehen stimmt das nicht, aber der Apple Store darf bei Apple keine Ersatzteile bestellen, die nicht für genau diese Baureihe gedacht sind. Da dieses iMac-Modell vor 4 Jahren nicht mit einer 2-TB-SSD bestellt werden konnte, darf der Store offiziell kein passendes Bauteil dafür verkaufen.

Als SSD werde ich die Samsung 860 Pro 2TB 2,5" nehmen, um den iMac darüber zu betreiben und dann die interne Fusion Drive 2TB "abzuschalten"

Das ist nicht nötig. Man könnte das Laufwerk ja z.B. für Time Machine oder andere Zwecke nutzen.

Welches externes Festplattengehäuse ist hierfür zu empfehlen, da in verschiedenen Foren ab und an von Problemen mit externen Festplattengehäuse am iMac berichtet wird?

Am problemlosesten (leider auch am teuersten) wäre ein Thunderbolt-2-Gehäuse, aber die sind schwer zu bekommen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, wenn der iMac (21,5" late 2015) nur noch von einer SSD in einem externen Festplattengehäuse betrieben wird?

Eigentlich nicht, denn aus Sicht von macOS gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen internen und externen Laufwerken.
 

chucca

Erdapfel
Registriert
22.07.19
Beiträge
2
ich habe ein externes Thunderbolt 3 Case von Akitio bestellt, und nutze es mit einer M.2. SSD Karte an meinem 2019 er iMac.
Ich habe die günstigste Version gekauft also i5 (6 Core) mit 1TB Fusion Drive, und habe es mit 32 GB auf insgesamt 40GB aufgerüstet.
Mit Carbon Copy Cloner Zieh ich mir einmal am Tag eine Kopie der SSD auf das Fusion Drive. So bleibt der Mac selbst beim abziehen der Thunderbolt 3 SSD weiterhin funktionisfähig und ich habe ein doppelten Boden, wenn man Festplatte oder SSD den Geist Aufgeben.

Ich habe jetzt 2 Probleme:

1.
Das Netzteil des TB3 Cases ist sehr wackelig, d.h. kleinste Bewegungen am Kabel führen zu einem sofortigen Absturz des Macs.Kalte Lötstelle am Mainboard. Daher überlege ich das tec Thunderbolt 3 M.2 NVMe Case zu kaufen, das aber seit 1 Monat nicht lieferbar ist, und das defekte Akitio zurückzuschicken. Habt ihr damit schon Temperaturerfahrungen bei Dauerlast?? Damit wäre der iMac auch besser mal zu transportieren. Geschwindigkeitsmässig ist beim Akitio 1319 MB Schreiben und 1563 MB/Sec Leserate nicht schlecht, wie ich finde. (1 TB Samsung M.2 SSD) Die Performance des Macs ist viel viel besser als mein MacBook Pro 2017 mit 16GB Ram und Dual Core i5. Wahnsinn, was hier noch geht. Hätte ich nicht erwartet!

2. Im Finder werden alle Einträge doppelt angezeigt, Obwohl ich die ganze Fusion Drive Partition in der Suche ausgeklammert habe, findet er alles doppelt. Klicke ich dann auf "HD, der App, lädt er natürlich von der langsamen Festplatte, was ich ja vermeiden will.
Gibts da einen Trick, die Festplatte aus Spotlight zu bekommen, aber trotzdem eine 1:1 Kopie zu erhalten?

Dann noch eine Frage: Wie würdet ihr euere Daten zwischen Notebook und iMac Synchron halten? z.B. habe ich Programme wie MoneyMoney, die in das Mac System schreiben, und somit nicht über iCloud syncen können.

Robert
 

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
Hab jetzt alles hier gelesen aber ich bin nicht fündig geworden. Suche für meinen Imac 5K Ende 2015 eine "externe SSD-Lösung", um hier das System clonen und laufen zu lassen.

Vorschweben tut mir eine schnelle 1TB SSD wie die Samsung 970 EVO + das passende THUNDERBOLT 2 Gehäuse. Letzteres kann ich nur nichts finden.

Hat jemand einen Tip und Erfahrungen dazu. Bis jetzt habe ich nur so eine Transcend-SSD-Komplettlösung gefunden (siehe unten) aber die Rezensionen lesen sich eher bescheiden, was Performance über TB angeht...
Danke für Tips!
Sven
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hat jemand einen Tip und Erfahrungen dazu. Bis jetzt habe ich nur so eine Transcend-SSD-Komplettlösung gefunden (siehe unten) aber die Rezensionen lesen sich eher bescheiden, was Performance über TB angeht...

Ja, das ist leider so. Es ist halt eine TB1 Anbindung mit 10 GBit. Ic habe auch keine TB2 Platte gefunden, die noch produziert wird.

TB1 lohnt sich leider nicht, wenn man sich den Preis ansieht.
 

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
Ja, das ist leider so. Es ist halt eine TB1 Anbindung mit 10 GBit. Ic habe auch keine TB2 Platte gefunden, die noch produziert wird.

TB1 lohnt sich leider nicht, wenn man sich den Preis ansieht.
bist Du auf USB 3.1 gegangen? Nachteil ist hier ja immer der belegte port und Stromschwankungen oder läuft bei Dir? Auf jeden Fall hätte ich damit auch viel Kohle gespart.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
bist Du auf USB 3.1 gegangen?

Hab das Problem anders gelöst:

Ich habe mich umstrukturiert. Die Massen an Daten habe ich auf einem mini Server, der sich regelmäßig auf einen zweiten spiegelt.

Ich brauche zum Glück keine zig Terrabyte lokal mit Highspeed im Zugriff. Das eigentliche System Volume ist dann nicht mehr so riesig.

Wenn sich bei einer inkrementellen Sicherung täglich nicht viel ändert, kommt es dabei dann nicht mehr auf Geschwindigkeit an.

Also lässt sich auch das locker über Ethernet auf eine mechanische Platte regeln.

Unterm Strich war das die billigere und bequemere Lösung.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also mit den Orico BV100 mit 256GB und 512GB bin ich als externes Startvolumes oder BackUp Medium sehr zufrieden.
Am USB Anschluß reicht es für 400 MB/Sec.

78532571_3225398804153924_4400873286779535360_o.jpg 78557673_3225398784153926_6333090055757758464_o.jpg 78360851_3225398807487257_6528798405332828160_o.jpg 78143054_3225824590778012_8529136400757424128_n.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sven_Kiel

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
Also mit den Orico BV100 mit 256GB und 512GB bin ich als externes Startvolumes oder BackUp Medium sehr zufrieden.
Am USB Anschluß reicht es für 400 MB/Sec.

Anhang anzeigen 161832 Anhang anzeigen 161833 Anhang anzeigen 161834 Anhang anzeigen 161835
Super....Danke....liest sich gut. Ich kann nur keine Bezugsquelle finden und suche eher etwas mit 1TB....
Hab das Problem anders gelöst:

Ich habe mich umstrukturiert. Die Massen an Daten habe ich auf einem mini Server, der sich regelmäßig auf einen zweiten spiegelt.

Ich brauche zum Glück keine zig Terrabyte lokal mit Highspeed im Zugriff. Das eigentliche System Volume ist dann nicht mehr so riesig.

Wenn sich bei einer inkrementellen Sicherung täglich nicht viel ändert, kommt es dabei dann nicht mehr auf Geschwindigkeit an.

Also lässt sich auch das locker über Ethernet auf eine mechanische Platte regeln.

Unterm Strich war das die billigere und bequemere Lösung.
Ist für mich leider keine Lösung weil sich die Platte nur noch 50-60mb/sek dreht und ich was schnelleres suche. Soll eine externe Lösung werden.

Hab übrigens ein TB2 Gehäuse gefunden inkl. SSD:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
Ich fürchte das gilt nur als TB2 kompatibel. Lies mal im Screenshot unten links: 10Gb/s Anhang anzeigen 161865
Mein Imac late 2015 ist doch nur TB2 kompatibel !!! Insofern passts! Allerdings sind mir 340€ eigentlich auch zuviel. ..ich denke ich versuche mal die Orico-USB-3 Lösung mit 512 oder 1TB von Alibubu ;)...kostet mich deutlich weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Was ich sagen wollte: 10Gb/s =TB1=TB2 kompatibel. Für echtes TB2 müssten da 20 Gb/s stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Sven_Kiel

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
Was ich sagen wollte: 10Gb/s =TB1=TB2 kompatibel. Für echtes TB2 müssten da 20 Gb/s stehen.
Danke für den Hinweis..hab ich glatt übersehen. Jetzt brauche ich also einen schnellen 1TB-SSD-Stick für USB3 ...gibts da Empfehlungen? Der oriko von „Alibubu“ ist leider ausverkauft.