• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die richtige Datenbank für eine App

daMoe

Braeburn
Registriert
16.05.06
Beiträge
45
Hallo,

ich benötige für eine App eine Datenbank, die auf irgendeinem Server liegt. Als Datenbank würde mir da zunächst MySQL einfallen. Da es bei iOS jedoch keine direkte Verbindung zu MySQL gibt, sondern man JSON-Dateien verwenden muss, stellt sich mir die Frage, ob es noch alternativen für mögliche Datenbanken gibt?

Was sind die gängigsten Datenbanken, die für Apps verwendet werden?

Viele Grüße

Moe
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Du sprichst von der App aus auch nicht mehr der Datenbank, sondern mit einem Script auf dem Server, das dann entscheidet, ob die Anfrage legitim ist, die Daten aus einer beliebigen Datenbank holt und sie dir z.B. als JSON zurückgibt.
Du kannst natürlich auch vorgefertigte (meist nicht günstige) Dienste mit Datenbank und API verwenden, wie Parse und Azure.
Ich finde, dass www.helios.io als Komplettlösung interessant klingt. Ich habe leider noch keine Zeit gefunden, es zu testen.
 

daMoe

Braeburn
Registriert
16.05.06
Beiträge
45
Vielen Dank für die Antwort. helios sieht wirklich interessant aus. In der Hobby Version lässt sich das ja auch erstmal gratis ausprobieren, ob es den Anforderungen entspricht :).
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich nutze parse.com. Meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Komplettpaket und man muss sich schon ein bisschen anstrengen, wenn man die 30 requests/sec überschreiten will. ;)