Die Meinungsfreiheit ist Tot, es lebe die Meinungsfreiheit

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Der neue Ton, welcher jetzt bei Apfeltalk herrscht, lässt aufhorchen.
Admin´s, die Antworten erstellen, ohne das diese Sachbezogen sind.
Vorwürfe, die gemacht werden. Ebenfalls von Admin´s.
Der leichteste Weg ist dann, Themen zu schliessen.

Ich habe vermehrt das Gefühl, dass hier neue Admin´s ein wenig über die Stränge schlagen.
Bisher war Apfeltalk für mich die erste Anlaufstelle, wenn es Probleme mit einem meiner Apple Devices gab.
Und oft lese ich hier auch einfach nur passive mit.

Der neue Ton schreckt mich ab.
Sollte das (Zitat: Deswegen solch ein Fass aufzumachen ist wohl arg übertrieben), dass neue Apfeltalk sein, werde ich mich nach anderen Foren umgucken.

Lars
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Versteh Dich da vollkommen. So als sehr aktives Mitglied der hier seit Jahren fast täglich dabei ist - kann das hervorragend beurteilen wie sich AT die letzten Monate und Tage ggü. früher entwickelt hat. Daumen hoch.

Nachtrag. Aufgrund der vielen "Gefällt mir" von dem Einem oder Anderem - bin ich mir nicht sicher, ob ich doch lieber den Ironie Smiley hätte sichtbar platzieren sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
95 Beiträge in 5 Jahren sehr aktiv wirklich. Dafür scheinst du ja bestimmte User ziemlich gut zu kennen.....
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
95 Beiträge in 5 Jahren sehr aktiv wirklich. Dafür scheinst du ja bestimmte User ziemlich gut zu kennen.....
Man muss sicher nicht seiner Meinung sein, bin ich auch nicht unbedingt. Aber dass man nur seine Meinung abgeben kann, wenn man 50'000 Beiträge gemacht hat, fände ich dann alles andre als ok. 1.) vielleicht liest er lieber, als bei allem seinen Senf dazuzugeben und alles vollzuspamen (schreibt er ja auch) 2.) gibt es auch noch ein Leben wie Arbeit und co & einige Leute die 10'000e von Beiträge machen scheinen das nicht zu kennen (natürlich kann das auch Gründe haben wie Pension, die Passion für Foren, aber wohl auch einige andere)
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Man muss sicher nicht seiner Meinung sein, bin ich auch nicht unbedingt. Aber dass man nur seine Meinung abgeben kann, wenn man 50'000 Beiträge gemacht hat, fände ich dann alles andre als ok. 1.) vielleicht liest er lieber, als bei allem seinen Senf dazuzugeben und alles vollzuspamen (schreibt er ja auch) 2.) gibt es auch noch ein Leben wie Arbeit und co & einige Leute die 10'000e von Beiträge machen scheinen das nicht zu kennen (natürlich kann das auch Gründe haben wie Pension, die Passion für Foren, aber wohl auch einige andere)

1. Kann ich nachvollziehen, auch ich habe 1 Jahr nur mitgelesen bevor ich mich angemeldet hatte und dann aktiv mitwirkte - Grund war damals aber ein Problem mit meinem Mac.

2. Muss ich dir ganz klar widersprechen. Viele User haben einen Vollzeitjob und weitere Verpflichtungen aber dennoch können und wollen sie sich hier einbringen und einen regen Austausch betreiben.

Hier darfst du also User mit einem hohen Beitragsaufkommen nicht einfach abstempeln.


Man sollte dem immer Neutral gegenüber stehen und erst einmal sacken lassen, etwas wahres scheint ja auch dran zu sein sonst gäbe es diesen Thread auch nicht.
Doch alles birgt Veränderungen die man entweder gutheißen oder ablehnen kann.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das wird ja zum AT Verabschiedungs Thread 2.0...

Wer kann sich noch dran erinnern :D
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Soweit wird es denke nicht kommen, hoffe ich.

Wir haben uns doch alle lieb
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...wenn man konkrete Kritikpunkte hat - und auch "viele kennt" - würde ich ja mal den direkten Kontakt und eine An- sowie Aussprache empfehlen. In einem so großen Wust wie einem Forum bleibt es ganz zwangsläufig nicht aus, dass nicht alle einer Meinung sind. Wo der Hase im Pfeffer liegt oder andersrum formuliert, wo sich anständige Charakter zeigen, ist, wie man mit Kritik umgeht. Das betrifft übrigens genauso die Kritisierenden ("Wie man in den Wald hineinschreit...").
 

Benutzer 176034

Gast
Meine Erfahrung ist, dass man sehr wohl seine Meinung hier vertreten kann. Die Frage ist nur, WIE.
So lange ein höfliches Miteinander vorherrscht, ist eine gesunde Diskussion jederzeit möglich.
Aktuelles Beispiel ist der von mir ins Leben gerufene Terror-Fred, in dem zum Beispiel @doc_holleday mit mir nicht völlig übereinstimmt, ich seine Meinung jedoch dennoch sehr hoch einschätze, weil er sie absolut schlüssig und nachvollziehbar begründen kann. So sehr, dass ich mir da noch was "von abschneiden kann".
Aber den eigenen Kopf als Rammbock zu benutzen... Das funktioniert halt nicht und so verstehe ich auch die Admins und Mods, wenn sie einschreiten.
Dass sie überhaupt einschreiten, ist der Diskussionskultur von uns allen geschuldet, die so manches mal weiter rasen, obwohl die schwarz-weiße Fahne schon gewedelt wurde...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, man sollte das im Moment nicht überbewerten. Es gibt nun mal eine neue Moderatoren-Crew und die müssen sich auch erst mal finden. Früher oder später werden sie ein gutes Gespür dafür bekommen bei welchem Tread/Kommentar ein Eingreifen nötig ist und wo nicht. Also erst mal die üblichen 90Tage abwarten ob sich etwas dauerhaft verändert oder ob es sich wieder auf das gewohnte großzügigere Maß einpendelt.

MACaerer
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich kann und will mich da auch nicht beschweren. Ich finde schon, das jeder hier seine Meinung äußern darf - auch extreme Meinungen... aber es kommt wirklich auch auf den Ton an.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Der Ton macht eben, wie so oft im Leben, die Musik.
Jeder formuliert irgendwann mal etwas, was später bereut wird, aber dennoch muss eben weitgehend der Tonfall stimmen. Es kann eben sein, dass Moderatoren momentan schnell dabei sind, sich einzumischen, aber in den letzten Monaten fiel mir auch verstärkt ein Tonfall, bzw. Formulierungen in Beiträgen auf, der/die an einen Schulhof erinnert(n).
Da sei ein schnelles Mod-Einschreiten schon mal entschuldigt… Das liegt meines Erachtens nach aber vor allem an neuen Usern. Egal, User mit gesundem Menschenverstand können mit einem Forum umgehen, andere eben nicht...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Nur zur Richtigstellung bezüglich des kritisierten Tonfalls "der Admins", es geht um diesen Thread hier: Klick

Ich selbst bin mir weder eines Angriffs noch eines unsachlichen oder maßregelnden Tonfalls bewusst, ganz im Gegensatz zum letzten Satz des ersten Beitrages unseres Kritikers hier, "Sternchen" hin oder her. Daher ziehe ich mir die Jacke bewusst nicht an. Und auch meine Kollegen haben zunächst auf den Tonfall reagiert, der ihrer Meinung nach durch den Startbeitrag und die Antwort auf meine Fragen durchschimmerte.

Mag sein, dass hier die zarten Nerven beiderseits ein wenig zu straff gespannt waren - für eine Verallgemeinerung, der Ton sei "anders geworden" reicht dies in meinen Augen nicht aus.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Aber der verlinkte Thread ist ein sehr schönes Beispiel für fast komplettes aneinander vorbeireden, was sicherlich dann auch für das Klima gesorgt hat. Da ist der Threadstarter aber nicht alleine für verantwortlich gewesen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mir scheint, dass hier ein gewisses "Übergangenwordensein" Syndrom mitspielt.

Ich habe ein neues Thema aufgemacht. In normalem Wortlaut.
Ist das:
Wenn ihr mich fragt, der größte schxxx.
normaler Wortlaut?

Hinzu kommt, dass wer:
Beinahe fast täglich.
hier mitliest niemals auf einen solchen Unsinn käme:

So, jetzt reicht es. Was ist denn hier Neuerdings los? Ist Euch die Beförderung zum Admin zu Kopfe gestiegen?

Admin wird man auf AT nicht durch Beförderung. Innerhalb von mitlesenden fünf Jahren müsste sich das einem erschliessen.

Mich erstaunt auch:
Der Punkt geht an Dich.
So so wir zählen also Punkte um uns - wie auch immer - zu fühlen?

Bei der nächsten Ausschreibung für Admins (das Wort hat kein Deppenapostroph, nicht mal auf englisch und schon gar kein Akzentzeichen) solltest Du Dich unbedingt bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Vielleicht sollten manche Mitglieder sich auch mal darüber klar werden, daß die Moderatoren auch weiterhin ganz normale Beiträge posten, nicht kraft Amtes, sondern als AT-ler mit eigener Meinung. Drum steht da ja manchmal auch dick und fett "Mod-Info" Das Band unter dem Namen scheint manche Nutzer zu irritieren, aber das lässt sich ja kaum je nach Beitrag ein- und wegschalten.

Ganz subjektiv habe ich allerdings auch das Gefühl, daß seit dem Start der neuen Belegschaft deutlich mehr Threads geschlossen werden, allerdings nicht wegen Tonfall o.ä., sondern weil sie als erledigt oder überflüssig oder veraltet eingestuft werden.


Ach so, weil man im verlinkten Thread nicht mehr antworten kann: Wenn die eigene Musik jetzt nicht mehr auf dem neuen iPhone ist, muß sie ja vorher draufgekommen sein. Mangels iPhone und mangels Apple Music kann ich dazu nichts sagen, aber vielleicht hätte der TE erläutern sollen, wie er sie auf das alte iPhone bekommen hat und was sich da geändert hat (schon mal als Tipp für Leute, die sich diese Kombination zulegen wollen).
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich kann in dem verlinkten Thread keinen aggressiven Ton erkennen.

Die meisten scheinen aber das Problem vom TO nicht richtig verstanden zu haben und posteten dann Schwachsinn. Sie unterstellen dem TO, dass er die Daten seines ausgetauschten/reparierten iPhones von Apple zurückgespielt haben möchte. (Er hat gar kein ausgetauschtes oder repariertes iPhone !)

Das es hier um die iCloud-Musikmediathek + EIGENE iTunes Songs auf seinem NEUEN iPhone mit Apple Music geht schnallt keiner außer @Frischluft. Der hat meiner Meinung nach auch die richtige Antwort gegeben.

Editiert: Sorry ich meinte Frischluft

So wie ich das sehe, musst du die iCloud-Musikmediathek auf deinem iPhone deaktivieren, deine raren Titel manuell synchronisieren, Die Musikmediathek wieder aktivieren und deine Titel und Playlists neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: