• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die leidige Frage, welcher iMac "ersetzt" meinen Desktop PC?

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Hallo Community,

ja die Frage habt ihr sicher schon tausend mal gehört, dennoch empfinde ich sie eigentlich jedes mal als absolut universell, weshalb ich mich entschieden habe sie genau so zu stellen.

Seit über 15 Jahren bin ich nun ein absoluter PC-Nutzer inklusive Eigenbau-PC´s etc pp. Aufgrund meiner neuen kleineren Wohnsituation, sehe ich mich aber dem Problem des Platzes ausgesetzt und wüsste gerade nicht wo ich meinen riesen Tower hinstellen sollte.

Das hat mich nun zum grübeln gebracht, ob es nicht jetzt an der Zeit sein könnte auf einen iMac zu wechseln. Ich besitze bereits ein MacBook Pro Retina und bin also kein OSX Neuling.

Dennoch versuche ich gerade aufgrund verschiedener Konfigurationen und Preiskombinationen rauszufinden, welche Lösung für mich am meisten Sinn macht.

Bis dato habe ich immer auch die aktuellsten Spiele gespielt, die auf dem PC erschienen sind. So zähle ich zu meinen zuletzt gespielten Spielen Titel wie: Battlefield 4, Diablo 3, Elder Scrolls Online oder Watch Dogs. Das ganze Thema spielen verliert aber immer mehr an Bedeutung, was nicht heißt es soll komplett ignoriert werden.

Es würde mich daher sehr interessieren, welche Konfiguration ihr mir bis maximal 2500 Euro empfehlen würdet. Wichtig ist mir bei eurer Empfehlung das ihr mir vllt ganz kurz erläutert warum ihr die Kombination xy empfehlt.

Hoffe auf Konstruktive Vorschläge :)
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Nimm die große Ausführung des 27er und dazu die 3TB FD + 780M.

RAM kannst du später nachrüsten.

Warum?

Den i7 brauchst nicht zum zocken, dafür aber die 780M.
Kostet knapp 2500€.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Nimm die große Ausführung des 27er und dazu die 3TB FD + 780M.

RAM kannst du später nachrüsten.

Warum?

Den i7 brauchst nicht zum zocken, dafür aber die 780M.
Kostet knapp 2500€.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Das ist doch schon mal ein guter Start ;) Darf ich fragen was für dich die "große Ausführung" ist? Und mich irritiert dass du keine SSD verwendest, warum?

Kann man neben RAM auch Prozessor oder SSD jederzeit umrüsten?
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Das Fusiondrive (FD) ist eine 3TB HDD und eine 120GB SSD in Kombination.
OSX verschiebt häufig genutzte Anwendungen/Daten auf die SSD und den Rest auf HDD.
So hast du immer ein sehr schnelles OS.
Die große Ausführung ist die Eibzige, bei welcher du die 780M verwenden kannst.

Da ich keinen iMac habe musst du aber erfragen, ob Win via Bootcamp auf dem großen FD läuft für Watchdogs (tolles Game).
Hatte gelesen, dass es Probleme dabei gibt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
RAM ja....
CPU kommt auf die zukünftigen CPU (Sockel) an und die Kompatibilität.
GPU sehr wahrscheinlich nicht.
SSD unter umständen ja (umständlich).

RAM geht einfach. Der Rest ist sehr schwierig und teuer zu ersetzen, da es sich hier um keine 0815 Schnittstellen wie beim PC handelt. Meistens alles Notebook Teile. Auch die Grafikkarte ist eine mobile Version. Dein iMac ist in 3 Jahren also für die neusten Spiele nicht wirklich mehr zu gebrauchen - wenn man wirklich intensiv zockt. Da würde ich eher beim PC bleiben!

Oder kauf Dir einen Mac Pro 5.1 ... da kannst Du wenigstens alles selber nachrüsten...
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
RAM ja....
CPU kommt auf die zukünftigen CPU (Sockel) an und die Kompatibilität.
GPU sehr wahrscheinlich nicht.
SSD unter umständen ja (umständlich).

RAM geht einfach. Der Rest ist sehr schwierig und teuer zu ersetzen, da es sich hier um keine 0815 Schnittstellen wie beim PC handelt. Meistens alles Notebook Teile. Auch die Grafikkarte ist eine mobile Version. Dein iMac ist in 3 Jahren also für die neusten Spiele nicht wirklich mehr zu gebrauchen - wenn man wirklich intensiv zockt. Da würde ich eher beim PC bleiben!

Oder kauf Dir einen Mac Pro 5.1 ... da kannst Du wenigstens alles selber nachrüsten...

Ich sehe das anders.
Er schreibt, dass das spielen weniger wird.
Dann ist doch die Top Variante jetzt besser. Wenn er später weniger spielt reicht es noch immer.
Evt. kauft er sich dann einfach eine Konsole.
Dieser Mac ist jetzt der beste für ihn.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Er schreibt, dass das spielen weniger wird.
Oh, das habe ich überlesen.... dann kann er nach der Zeit ja immer noch entscheiden, ob neuer Rechner oder Konsole etc.... da gebe ich Dir Recht...

Dieser Mac ist jetzt der beste für ihn.
Ja dann würde ich aber jetzt auch den von Dir empfohlenen iMac nehmen. Schon alleine mit der Grafikkarte... mit der Konfig kann man aktuelle Spiele auch gut bis sehr gut zocken...
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Ich pflichte Syxer seinem Reminder bei, das spielen wird weniger (stand jetzt zumindest ;)). Und klar ist es gerade noch eine reine Überlegung, dennoch möchte ich diese sehr intensiv vollziehen und nichts halbes machen.

Auch merke ich dass meine Ansprüche an die Spiele mittlerweile sinken. Klar kann es mal ein Spiel wie das anstehende The Witcher 3 geben welches mich grafisch und inhaltlich völlig vom Hocker reißen könnte, dennoch geht der Fokus vom spielen weg und wenn dann auch sehr bald mal Familie ansteht, ist die Zeit sowieso völlig dahin ;)

Krass gesagt kann ich dann nach 2-3 Jahren immer noch erneut einen PC nachholen und habe dann zb den iMac für das Wohnzimmer in der nächsten großen Wohnung bzw im Haus für sonstiges zur Verwendung was auch keine schlechte Option darstellt.

Nach deinen Informationen syxer habe ich jetzt bei cyberport folgende Kombo ausgemacht:

http://www.cyberport.de/apple-imac-...tb-fd-gtx-780m-ziff-tp-bto-1009-1GD_2084.html

Das dürfte doch eigentlich genau deiner Empfehlung enstprechen. Richtig? Für 100,- € weniger gäbe es den i5 anstelle dem i7. Was meinst du?
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Momentan bremsen die Konsolen den PC Markt bei Spielen komplett aus.

Gute Freunde haben sogar noch den 2700k zum zocken, welcher schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Zum zocken reicht es völlig.
Mein bester Freund spielt sogar noch auf einer 460GTX mit 4GB Ram und beschwert sich nicht.
Klar, dass das kommende Doom oder auch The Witcher da nicht mit allen Details laufen. Er hat aber auch Familie und spielt nebenher. Da ist der Spaß wichtiger, als Details.
Die Situation ist mit deiner vergleichbar.

Ich empfehle dir, die 100€ aber nicht zu sparen. Für das Geld sicherst du dir ein Stück Zukunft, denn trotz deiner Planung, kann dir niemand garantieren, dass deine Ansprüche sinken und bei dem marginalem Preisunterschied ist mehr, schlicht mehr ;)

Bitte schaue dennoch, wie es sich mit dem 3 TB Fusiondrive unter Bootcamp verhält.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Ja die Info werde ich mir in jedem Fall noch holen, also bezüglich Fusiondrive und Bootcamp.

Aktuell hat mein Rechner ebenfalls einen 2500k auf 4,5 Ghz laufen, eine Radeon 7950 und ich bin absolut zufrieden mit der Leistung dieses PC´s.

Das lässt in jedem Fall die Wahrscheinlichkeit für den iMac steigen ;) Verdammt :p :)
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wenn du doch aber zufrieden bist, ist ein Wechsel doch unnötig.
Der Tower findet unter dem Schreibtisch sicher seinen Platz ;) Der iMac schwebt ja nun auch nicht in der Luft.
Meine PC Konfig ist ähnlich zu deiner (hab eine 7970 im Tower und etwas größere CPU) und es wird noch Jahre dauern, bis ich die Details richtig senken muss.
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Der Tower ist ja riesig.
Kühlst du darin noch Bier? ;)

Wenn dem so ist, dann nimm den iMac und zocke damit.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Mir ist noch eine sehr prägnante Frage eingefallen, wann würde Apple spätestens damit rausrücken ob es neue iMacs in 2014 rausbringt? Im September noch oder erst Oktober?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt ja keinen wirklichen Grund für ein Update... die neuen Intel CPU`s werden erst 1. Quartal 2015 ausgeliefert....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und eine Consumer iMac dann ab 3000-4000 Euro als Startpreis?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kauf dir lieber den Pro dann haste auch in Zukunft noch die Möglichkeit offen auf 4k nachzurüsten :D