• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die besten Antivirusprogramme für Mac?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@werner.a.stahl Du weiss jetz was man alles nicht benötigt. Nun kommt was das du bestimmt benötigen wirst. Ein Backup. Das erledigt TimeMachine. Dazu brauchst du eine externe Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

werner.a.stahl

Golden Delicious
Registriert
29.11.14
Beiträge
6
@raven, danke für den Tipp. Ich habe eine WD Elements 1TB mit USB 3.0 Anbindung. Die ist derzeit mit NTFS formatiert. soweit ich informiert bin, muss ich eine neue Formatierung durchführen oder ? Gibt es ein bestimmtes Format, dass ich beachten muss? Ich hatte zudem geplant, Parallels Desktop 10 mit Win7 sowie MS-Office 2010 und DNS 12.5 zu nutzen. Wenn ich Parallels für diese Software nutzen kann, würde ich mir die Neuanschaffungen als Mac- Versionen ersparen. Mein MacBook Pro ist die MGX82D/A-Variante. meint ihr, das müsste von der Leistung her ausreichend sein? Oder sollte doch lieber alles nativ genutzt werden , also mit der Einrichtung von BootCamp?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... Wenn keiner mehr fragen soll, weil ein Thema schon behandelt worden ist, ...
Natürlich nicht. Nur wenn ein Thema nahezu wöchentlich hier angesprochen wird, immer wieder das gleiche dazu geschrieben wird UND der TE bereits die richtige Schlußfolgerung gezogen hat ... wozu dann noch mal einen Thread aufmachen. Das führt letztendlich nur zur Unübersichtlichkeit, bzw. zu Threads die aus dem Ruder laufen (können).

Es erinnert mich einfach an meinen Vorgesetzten, der bei Dienstbesprechungen, beim Briefing etc. immer wieder redet um die Zeit zu füllen die wir eben dazu haben - aber auch anders sinnvoll nutzen könnten - also vielleicht mehr mein Problem ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich finde es gar nicht verkehrt auch aktuell noch mal nach solchen Programmen zu Fragen. Die meisten Beiträge sind ja auch schon ein paar Tage alt und verunsichern den ein oder anderen "neuen" User.

Wie schon erwähnt ist der ADBlocker für Safari sehr nützlich.
...apropos... geht der eigentlich auch für IOS? :oops:
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich finde es immer noch zu behaupten, dass Adblock , welches als Erweiterung für Safari und Co. gibt, eine schon ausreichende Viren Software ist. Durch die Sperrung von Werbung und Malware die man sonst beim surfen erhält (wo sonst fängt man sich ein Virus ein..) wird damit verhindert und kommt erst recht nicht in die Gelegenheit sich solch ein Mist einzufangen.

Und was ist von dem hier schon öfters angeführten und vorgeschlagenen AdwareMedic zu halten?

Ich verwende ClamXav bei Dateien, die ich bekomme und z.B. mit MS Office 2011 weiter bearbeiten will.

AdBlock bzw. ABPlus sowie ein Scriptblocker sind bei allen von mir verwendeten Browsern (Safari, FF, SM, Chrome) installiert, bei iCab die mitgelieferten Tools.

Seit der Neuinstallation verwende ich kein Java und keinen Flash Player - die höchst seltenen Seiten die nicht ohne Flash auskommen, öffne ich im immer aktuell gehaltenen Chrome.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Java ist definitiv nicht zu empfehlen. Obwohl die myCloud das gerne hätte, aber darauf kann ich pfeifen. Ohne Flash Player habe ich es eine zeitlang versucht, geht auch mit vielen Webseiten, aber war dann doch nicht da , wo ich es gerne hätte.

Zu dem Programm kann ich leider nicht's sagen, da ich solche Software nicht auf meinem Mac habe. Klar, gibt es einen ein besseres Gefühl wenn ein gewisses Programm grünes Licht gibt, aber ich merke auch selbst, wenn irgendetwas nicht mehr stimmt.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Also man sollte am Anfang die Firewall aktivieren, die ist standardmäßig nicht aktiviert. Das geht unter Systemeinstellungen> Sicherheit> Firewall (unten links das Schloss entriegeln) > Firewall aktivieren. Dann ist dein Mac ausreichend sicher. Dann kann man sich nur noch was einfangen, wenn man Software von nicht vertrauenswürdigen Quellen runter lädt.

Es gibt so genannte on demand Virenscanner. Mit dehnen man das System auf Abruf nach malware scannen kann. Falls man doch mal irgendwo was runter geladen hat. Da kann ich dir "Bitdefender" empfehlen. Den gibt's kostenlos im AppStore. Virenscanner die permanent im Hintergrund laufen verschlechtern die Performance und machen bei dem geringen Risiko am Mac wenig Sinn.

Von Programmen die das System optimieren oder behaupten es zu reinigen würde ich generell abraten!
Der Mac verwaltet sich selbst und der Nutzer sollte sich möglichst auf der Oberfläche des Systems bewegen.


Gesendet von einem grünen iPhone 5C..... Ja grün! :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also man sollte am Anfang die Firewall aktivieren, die ist standardmäßig nicht aktiviert.
Eine Software-Firewall schützt genauso gut vor Bedrohungen aus dem Internet wie eine Christopherus-Plakette im Auto Unfälle verhindert.
Ein Router besitzt in der Regel eine Firewall die tatsächlich funktioniert. Alles andere ist kompletter Humbug.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Sawtooth

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Eine Software-Firewall schützt genauso gut vor Bedrohungen aus dem Internet wie eine Christopherus-Plakette im Auto Unfälle verhindert.
Ein Router besitzt in der Regel eine Firewall die tatsächlich funktioniert. Alles andere ist kompletter Humbug.

Dann sollte man die Firmware des Routers regelmäßig updaten.



Gesendet von einem grünen iPhone 5C..... Ja grün! :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Installiert keine AV Scanner!!! Wie oft denn noch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@maddi06 willst du einen Preis für den Witz des Tages? Bekommst du leider nicht, weil ihn viele missverstehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann sollte der ganze Fred im trash landen.

Ps. Woher weist du was ich installiert habe?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
Kaspersky dreht auf dem Mac durch. Mehr braucht man doch gar nicht wissen, maddi... :)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich habe Kaspersky und Avira laufen. Mein Macbook hängt sehr. kann das damit zusammenhängen?

Auf jedem System der Welt (auch Windows) wirst Du nur Schwierigkeiten haben, wenn Du ZWEI Scanner gleichzeitig installiert hast.

Ist auch völlig sinnlos.

Und ja, auf dem Mac sind die Programme der Anbieter nicht so weit, wie unter Windows, von daher kannst Du Dir auf dem Mac auch schon nur mit einem Scanner Probleme einhandeln.

Selbst der ClamXAV, den habe ich installiert, muckt ab und an mal und bremst teilweise stark das System aus. Und der ist noch harmlos im Vergleich zu Kaspersky und Co.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@maddi06 Du liest und scheibst hier mit, daher darf ich doch annehmen, dass du die "Verbotsliste" schon längst kennst und nur einen Scherz gemacht hast.
Wenn dem nicht so ist, habe ich dich falsch eingeschätzt. Das tut mir leid und dir sollte es in diesem Fall leid tun, diese Schadstoffe installiert zu haben. :rolleyes:
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Habe es auch als Scherz verstanden.....