• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die besten Antivirusprogramme für Mac?

werner.a.stahl

Golden Delicious
Registriert
29.11.14
Beiträge
6
[entfernt - Apfeltalk - Für diese Fragestellung braucht es keinen Werbelink]

Moin community, ich bin im Begriff von Windows auf den Mac umzusteigen. Deshalb habe ich schon seit geraumer Zeit euer tolles Forum genutzt und mit "heimlich" mitgelesen. Dabei war mir aufgefallen, dass mehrheitlich die Auffassung vertreten wurde, Anti-Viren- Software sei für den Mac überflüssig, wenn nicht gar schädlich. Nun habe ich heute das gefunden ! Sollte ich für mein MacBook Pro mir eine solche Software zu legen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Wenn Du schon mitgelesen hast, hast Du gelesen, dass AV Programme auf dem Mac weder nützen, aber wahrscheinlich schaden. Also, Hände weg.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Meiner Meinung nach ist das beste Antivirenprogramm immer noch "Brain 3.0". Allerdings sollte in naher Zukunft auf "Brain 4.0" geupdatet werden um auf dem Stand der Technik zu bleiben und für die Zukunft gerüstet zu sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deshalb habe ich schon seit geraumer Zeit euer tolles Forum genutzt und mit "heimlich" mitgelesen. Dabei war mir aufgefallen, dass mehrheitlich die Auffassung vertreten wurde, Anti-Viren- Software sei für den Mac überflüssig, wenn nicht gar schädlich.

Ich lese auch immer wieder in Fachärzte Magazinen, das Magnet Armbänder für 9000 Euro einen nicht garantiert 150 Jahre alt werden lassen. Aber heute habe ich in der Bild der Frau eine Anzeige gesehen, dass die einem garantiert wird! Was stimmt nun?

Ansonsten: http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Und zum Thema Softronic - das ist doch die Download Schleuder wo man sich "kostenlos" Genio runter laden kann. Dann passt es ja wieder :D
 
  • Like
Reaktionen: schatzgraeber

werner.a.stahl

Golden Delicious
Registriert
29.11.14
Beiträge
6
Herzlichen Dank an euch zunächst für die prompten Antworten. Was den Mac, OS X und Apple überhaupt anbetrifft, bin ich blutiger Anfänger. Insofern danke ich euch schon jetzt für eure Nachsicht, falls ich nervig sein sollte. Ich hätte da noch eine Frage mehr. wenn jetzt das MacBook pro zu Weihnachten das erste Mal gestartet wird . Was für so erste Schritte sollte ich beachten.? Gibt es dazu ein Tutorial oder eine Anleitung hier im Forum?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nein, ist nicht nervig. Besser einmal mehr gefragt, als hinterher viel kompliziertere Probleme lösen zu müssen.
Erste Schritte sind: OSX erstmal so benutzen, wie es kommt. Wenn dir dann was fehlt (Player, Browser, was weiß ich) mal im Forum suchen, ob es damit Probleme gibt, ggfs. fragen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Und ein Mac benötigt weiterhin keine "Pflegeprogramme". Im Gegenteil, diese Programme "zur Verbesserung der Performance" machen schnell mehr kaputt und verbessern gar nichts - das System macht schon alles richtig. Wichtig zu Wissen für den WIndows-Umsteiger, für den cleaner ein "alltägliches" Übel ist :)
Ach ja: Es gibt zwar ein paar Schadprogramme, aber nach wie vor gilt: Seit über 12 Jahren gibt es keinen einzigen Virus. Lies einfach mal DIESEN ARTIKEL
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Herzlichen Dank an euch zunächst für die prompten Antworten. Was den Mac, OS X und Apple überhaupt anbetrifft, bin ich blutiger Anfänger. Insofern danke ich euch schon jetzt für eure Nachsicht, falls ich nervig sein sollte. Ich hätte da noch eine Frage mehr. wenn jetzt das MacBook pro zu Weihnachten das erste Mal gestartet wird . Was für so erste Schritte sollte ich beachten.? Gibt es dazu ein Tutorial oder eine Anleitung hier im Forum?

Wichtig ist, meiner Meinung nach, das du die Apple ID (wenn nicht schon vorhanden) und das MBP sauber registrierst. Beim start komm ein Assistent. Also nicht nur blablabla eintragen; dauert auch nicht lange.

Wegen den Zusatzprogrammen wurde schon alles gesagt. -also-> braucht man nicht.
 

werner.a.stahl

Golden Delicious
Registriert
29.11.14
Beiträge
6
@doc_holleday besten Dank für den Link. Das ist für einen Apple-Anfänger alles sehr interessant. @all herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Schon lange "heimlich" mitgelesen zu haben, um festzustellen, dass AV-Software auf dem Mac nicht benötigt wird ist schon mal super. Dann aber doch noch mal einen Thread aufzumachen mit genau dieser (wiederholten) Frage ist dann aber schon etwas skurril.
 
  • Like
Reaktionen: raven und markthenerd

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich finde es immer noch zu behaupten, dass Adblock , welches als Erweiterung für Safari und Co. gibt, eine schon ausreichende Viren Software ist. Durch die Sperrung von Werbung und Malware die man sonst beim surfen erhält (wo sonst fängt man sich ein Virus ein..) wird damit verhindert und kommt erst recht nicht in die Gelegenheit sich solch ein Mist einzufangen.

Dazu ein angemessen SPAM-Filter , welches automatisch bei einer iCloud Mail-Adresse eingestellt ist, kriegt man so gut wie keine Fieslinge auf den Rechner, und als letztes natürlich die Person selbst die vor dem Computer sitzt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Dann aber doch noch mal einen Thread aufzumachen mit genau dieser (wiederholten) Frage ist dann aber schon etwas skurril.

Warum? Wofür ist ein Forum sonst da, wenn nicht dafür? Wenn keiner mehr fragen soll, weil ein Thema schon behandelt worden ist, kann man aus Apfeltalk ein Archiv machen ohne Userbeteiligung.
 
  • Like
Reaktionen: werner.a.stahl