Die APP-Zocke von Apple

LadeSchale

Gast
Warum? Nur weil die anderen uns verarsch... darf Apple das auch? Was ist das für 'ne Logik?



Das sehe ich auch anders: Der Hersteller soll ein funktionsfähiges Produkt für unser funktionsfähiges Geld liefern. Punkt. Damit brauchen wir keine Garantiehotline mehr. Wenn die das nicht gebacken kriegen, ist das ihr Problem! Und in diesem Fall <übertreib> haben die auf den Knien angekrochen zu kommen und sollen gleich noch 'nen Blumenstrauß mitbringen. Ich bezahlte ja auch nicht mit Geld, das teilweise defekt ist, und lasse die auflaufen, wenn die den Rest einfordern.

Ok das mit dem verarsch... hast du gesagt, demnach ist es auch nicht irgend 'ne Logik, sondern einfach ein Mittel des Marktes auf bestimmte Bedürfnisse zu reagieren.
Ab einer bestimmten Reichweite ist es nun mal das gängigste Mittel solche Bedürfnisse zu kanalisieren.
Das Apple nun nicht so einen Modell fährt wie Quark
kann halt viele Faktoren haben. Eines dürfte vor allem die rein technische Organisation der Datenflut bei einem Emailsupport sein, wer ist registriert, wer nicht, wie mache ich das erkenntlich, etc. . Ein anderer Faktor bei einer 0800er Supportnummer könnte eine niedrige Hemmschwelle für viele "ich probier mal wie weit ich komme"-Leute sein die permanent die Leitung verstopfen. Der Verbreitungsgrad und das Fragespektrum ist bei einem Anbieter wie Apple wesentlich höher als bei Quark.
Mittlerweile dürfte sich durch die Zunahme der Breitbandnetzwerke sicher in naher Zukunft auch bezüglich der Sprach-/Bildkommunikation neue Möglichkeiten für den Support ergeben. Es muss halt eben nur organisierbar und zu händeln sein.

Zum letztern Kritikpunkt sehe ich genau das Bild für weiter oben genannten Monitorhersteller EIZO, da macht der Hersteller genau das was du beschreibst.
Den Konsumenten diesen Vorteil durch die höheren Anschaffungskosten zu vermitteln, bedarf aber teilweise einiges an Verrenkung.

...
zu den anderen Sachen die ich hier gelesen habe
...

Das an der Supporthotline von Apple nur ungebildetes Personal sitzt, stimmt schlichtweg nicht. Da könnt man sonst auch argumentieren warum da nur so doofe Anrufer anrufen. Das wäre dann genauso unfair.

Im übrigen kann der Reparaturstatus den man direkt bei Apple beauftragt hat, wie z.Bleistift Austauschakku, auch über die Supportseite kostenfrei einblicken. Man muss sich also nicht beschweren, wenn 50 andere Leute gleichzeitig mit ein und der selben Frage anrufen, das man in der Warteschleife hängt obwohl mans auch im Internet in Erfahrung hätte bringen können ob der Vorgang noch läuft.
 
Registriert
27.08.06
Beiträge
38
es stimmt schon, aber dafür kann man nicht apple selbst verantwortlich machen sondern Apple deutschland und die Telekom !!!!


Das man ein Rüstungsunternehmen dafür verantwortlich macht, das mit seinen Produkten Menschen umkommen, kann ich ja noch verstehen.
Aber einen Telekommunikationsanbieter dafür verantwortlich machen zu wollen, dass einer seiner Kunden eine nicht kostenfreie Servicenummer beauftragt hat, ist weltfremd. :mad:
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ich will hierzu nur sagen, dass du mit dem Problem der Telefonhotline absolut Recht hast. Hatte selber schon einmal angerufen, wegen lower ram slot failure. Hat 2x30 Minuten gedauert, in denen eigentlich nur meine Adresse herausgefunden werden sollte.
Warum Apple keinen E-Mail Support anbietet ist mir im Jahre 2006 ein Raetsel und bei den Premiumpreisen eine Frechheit.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Deine "Höllenfahrt" ist natürlich sehr ärgerlich, ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen. Problematisch ist natürlich das mehrere Unternehmen involviert sind.
Grds. halte ich ein 01805-Nr. noch für akzeptabel, wobei mir "normale" Festnetznummern noch am liebsten sind. Wartezeiten von 10-15 min. finde ich nich akzeptabel.
Ich arbeite neben dem Studium selbst in einer telefonischen Kundenbetreuung und weiß aus eigener Erfahrung, dass es durch gewisse Umstände mal zu Wartezeiten kommen kann, ist diese jedoch immer vorhanden, ist die Hotline unterbesetzt. Wenn ich 200€ für ein Premium-Care-Paket ausgebe, erwarte ich auch Premium-Service.
Daran sollte Apple arbeiten.
Zu dem Hinweis, dass vieles auch im Internet recherchiert werden kann und daher auch ein telefonischer Hinweis nicht nötig sei, fiel mir nur eines ein:
Hat hier jeder einen "Notfall-Rechner"? Gut, hier waren nur die Ecken des Bildschirms betroffen, aber ist ein Rechner kaputt kann ich damit schlecht recherchieren. Von daher fände ich eine telefonische Erläuterung sehr sinnvoll.
Ich wünsche jedemfalls dem Threadersteller eine schnelle Problemlösung!
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Leute, verarscht euch doch nicht selber. Apple sieht sich (und wird auch so gesehen) als die Edelmarke unter den Computern.

Mercedes: Wenn an meinen Auto was nicht stimmt, steh ich bis zu den Knien im Schleim. Kostenlos, nicht ERSATZlos. Denkt da mal dran, wenn was kaputt ist, verliere auch ich Einnahmen, für die Apple gefälligst aufkommt.

Lacoste: Ich hatte einmal kaputte Schuhe. Verdammt, die haben mir 40 Euro Nachlass gegeben!

X-Beliebiges gutes Restaurant: Da ist ein Haar in der Suppe. Da ist aber Dampf in der Bude, da esse ich auf Kosten des Hauses, weil die wollen, dass ich wiederkomme.


Entweder Apple verhält sich wie die oberen dreien und spielt auch in der gleichen Klasse, oder Apple hat einen Service wie H&M. Ist dann aber auch einfach nur die Sch**** vom Wühltisch. Passt ja zu aktuellen Qualitätsberichten.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
also ich hab zu ganz normalen arbeitszeiten dort angerufen. (wegen meinem noch immer austehenden ersatzakku). erstmal musste ich ca. 15min warten bis ich überhaupt jemanden an der strippe hatte. (zulange wie ich finde) dieser mitarbeiter hat sich mein problem komplett erläutern lassen, um dann festzustellen das es genau mit dem überenstimmt, was ich einem seiner kollegen schon einige tage vorher gesagt hatte. als er das also alles verstanden hatte, entschuldigte er sich für die unannehmlichkeiten, und sagte mir, das er mir nicht weiterhelfen kann. (gut 20min veragangen) das ist ein problem was eine höhere instanz klären muss. er wird mir jetzt eine bearbeitungsnummer erstellen, diese mir (nach ca. 4 min.) mitteilen und mich weiterleiten. als nachsatz kam dann noch, daß er hofft das ich nicht aus der leitung fliege. das kommt von zeit zu zeit vor... also hat er mich weiterverbunden, bin nicht aus der leitung geflogen, und ich habe weitere ca. 7 min gewartet und teure musik gehört. dann kam der nächste mitarbeiter. (er war sehr nett und kompetent) ihm musste ich nicht nochmal alles erzählen, er konnte glücklicherweise lesen was seine kollegen schon notiert hatten. er stellte noch ein paar ergänzende fragen, und ging gucken wo mein akku ist. als ergebnis kam raus, das es kurz nach meinem bestelltermin eine ladung auslieferungen bei UPS verschwunden sind. keiner weiss warum, wann genau, wie und erst recht nicht welche kunden betroffen sind. (wie kann sowas heutzutage sein? es wird doch jede bewegung des päckchens irgendwo gespeichert...) nagut, weg ist weg. auch er entschuldigte sich nochmals, und es gibt wohl für so dringende fälle wie ich scheinbar nun doch auf einmal einer bin, eine gewisse anzahl akkus die sofort versand werden können. also werd ich höchstwahrscheinlich nächste woche endlich das päckchen bekommen. das ganze hat alles in allem ca. 40min gedauert. ich hab jetzt schon angst vor der telefonrechnung. und wenn man es genau betrachtet war es in meiner arbeitszeit. und meine arbeitsstunde kostet ab 85,-€...

naja, ich glaub erst dran wenn der UPS-mann vor mir steht (mit dem päckchen).

gruß
philipp
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Die Entwicklungen der letzten Zeit in Sachen Garantie gefällt mir garnicht.
Immer mehr Hersteller lassen sich Garantieleistungen extra bezahlen - in Form von Garantieverlängerungen.
Es ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das durchgesetzt hat und allgemein üblich ist. Dann muss man (bewusst übertrieben dargestellt) die Garantie für ein erworbenes Produkt extra dazukaufen, möchte man im Fall eines Defektes einen Anspruch auf einen Reparatur-Service haben.

Eigentlich müsste ein längerer Garantiezeitraum doch einen Kaufanreiz darstellen?!
Das ist zumindest bei mir so, da ich für dieses Produkt lange Zeit keine Reparaturkosten etc. zu erwarten habe...
...fast alle meiner Geräte haben mindestens zwei Jahre Herstellergarantie, von der ich auch schon Gebrauch gemacht habe. Und da gibt es auch keine Einschränkung mit dem Telefonsupport.
Ein längerer Garantiezeitraum zeigt doch, dass ein Hersteller hochwertige Produkte herstellt, denen er selbst vertraut. Denn wer möchte vielleicht schon nach einem Jahr und einem unrentablen Hardwaredefekt schon wieder ein neues Gerät kaufen? Durch eine längere Herstellergarantie kann ich als Kunde genau diesen Problemfall ausschließen und so ohne Sorge zu einem Produkt greifen.

Dass Apple nur eine derart kurze Garantie bietet hätte ich nicht erwartet...da sich das Unternehmen ja bewusst aus der Masse hervorhebt.
Als ich mich im Online-Store umgeschaut habe war ich schon etwas entäuscht.
Bei derart hochwertigen Produkten kann man schon mindestens zwei Jahre Garantie erwarten, denn selbst die super-billig-Angebote von Discountmärkten haben eigentlich immer drei Jahre Garantie - oft sogar mit Vor-Ort-Service!

Ich habe vor mir anfang 2007 mit erscheinen des neuen Mac OS X einen iMac zuzulegen.
Also selbst im Apple-Online-Store zusammenzustellen.

Habe diesbezüglich noch ein paar Fragen zur Garantie.
Wie sieht das mit dem Vor-Ort-Service aus? Denn hier in der Nähe ist kein Apple-Händler (nur MediaMarkt), erst wieder rund 70km entfernt. Laut der Apple-Website ist dieser Service nicht überall in Deutschland verfügbar...wo kann ich nachlesen, in welcher Region ich eben diesen Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen kann? Habe nämlich keine Lust (vorallem wenn ich eine Garantieverängerung abschließen sollte), den iMac bei Defekt noch selbst zu einem Händler zu befördern. Dann könnte ich nämlich auch die günstigere Garantieverlängerung vom eben 70km entfernten Gravis-Store nehmen, ein Vor-Ort-Service für drei Jahre wäre mir diesen Aufpreis allerdings wert.

dertex
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ihr könnt doch nicht ernsthaft dem Thread-Ersteller eigenes Verschulden unterstellen.

Genau so sehe ich das auch. Ich schlaf nochmal drüber, aber ich glaub das war es mit dem ACP für mich. Ich habe im Umkreis von 90km keinen Apple Partner und wäre ebenfalls auf die Hotline angewiesen.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Leute, verarscht euch doch nicht selber. Apple sieht sich (und wird auch so gesehen) als die Edelmarke unter den Computern.

Mercedes: Wenn an meinen Auto was nicht stimmt, steh ich bis zu den Knien im Schleim. Kostenlos, nicht ERSATZlos.

Dem möchte ich widersprechen. Oder ein A 170 CDI für 24.000 Euro (im Jahr 2001) zählt nicht als Mercedes, auch wenn selbiges dransteht. Ich hatte o.g. Wagen 2001 neu gekauft, einschl. Abholung im Werk Rastatt mit Werksbesichtigung. In den ersten 6 Monaten war ich 6 mal in der Werkstadt, 2 Probleme traten 2 mal auf. Ersatzwagen? Nur auf ausdrücklichem Nachfragen obwohl in der Kundendatenbank ersichtlich sein müsste, dass ich in Düsseldorf arbeite und im 60 km entfernten Ruhrgebiet wohne. Den Wagen gab ich bei dem Original-Mercedes-Benz-Händler (kein Vertragshändler!), bei dem ich diesen auch bestellte, zur Reperatur (Arbeitsorte Düsseldorf und Neuss). Spätestens nach dem 3. mal hätte ich eine Entschuldigung erwartet. Insgeheim sogar ein "Zückerli", z.B. "Tut uns Leid. Aber wir haben hier die neue C-Klasse, vielleicht möchten Sie diese mal am Wochenende, wenn Sie ihren Wagen für einen ausführlichen Check von Freitag bis Montag hierlassen, fahren" und keine A 140 Möhre.

Als 2003 die Stabis, welche, soweit ich mittlerweile recherchieren konnte, aufgrund des hohen Verschleißes (i.d.R. nach 30 TKM) auf Kulanz gewechselt werden, mir der Meister nichtmal ansatzweise sagen konnte, woher das Geräusch denn kommt (nach 60 TKM auf dem Tacho -- bin halt ein dezenter Fahrer), mir nach 1 Tag Wartezeit eine Rechnung von € 300,- in Aussicht stellte, der Mitarbeiter der benachbarten Freien Hinterhofwerkstadt, dem ich davon erzählte, das Problem jedoch nach einer kurzen Fahrt um den Block sofort glaubte erkannt zu haben und nach einmal "aufbocken" dieses Problem nach weiteren 3 Minuten direkt lokalisiert und am nächsten Tag innerhalb von 2 Stunden für < € 100,- beseitigte, war ich mit Mercedes endgültig durch. Und wenn Mercedes, dann keine Vertrags- oder Originalwerkstatt.

Ich hege die Befürchtung, dass immer mehr Premiumanbieter in den letzten Jahren dazu übergegangen sind, Premiumpreise zu verlangen aber keinen Premiumservice zu bieten. Kein Wunder, dass immer mehr ehemalige Konsumenten den konsum hintenanstellen und bei Reparaturen und Wartungsarbeiten zunächst selbst versuchen Hand anzulegen. Ich zähle mich dazu. Früher hätte ich gar nicht den Nerv dazu gehabt, selbst am Wagen herumzuschrauben. Hat ha auch etwas mit Sicherheit zu tun. Mittlerweile ist das Vertrauen in Werkstätten, auch entsprechende Ketten, erschüttert. Und wenn ich wirklich nicht mehr weiterweiß -- ich kenne ja eine gute Hinterhofwerkstatt, auch wenn diese mittlerweile etwas weiter entfernt liegt, also noch vor 3 Jahren.

Phil o'Soph
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich hab auch mal 15 Minuten mit dem Apple Support telefoniert, nur um zu erfahren, dass sie meine Earphones nicht umtauschen da sie bei Media Markt gekauft wurden
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich hege die Befürchtung, dass immer mehr Premiumanbieter in den letzten Jahren dazu übergegangen sind, Premiumpreise zu verlangen aber keinen Premiumservice zu bieten.

Sowohl dieser Aussage sowie Riesenzwergs komplettem Beitrag stimme ich 100% zu. Ich weiß garnicht, ob ich wütend, traurig oder einfach nur resigniert reagieren soll. Es darf doch nicht sein, dass selbstverständlicher und/oder guter Service nur Glückssache ist.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich hab auch mal 15 Minuten mit dem Apple Support telefoniert, nur um zu erfahren, dass sie meine Earphones nicht umtauschen da sie bei Media Markt gekauft wurden

Nun, erster Ansprechpartner bei einem Problem ist ja auch erstmal dein Vertragspartner. In diesem Falle MediaMarkt.

So what!?

Carsten
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
komisch, hatte nie Probleme hier in der Schweiz mit dem Support. aber ich finde es schwach, dass man nur 1Jahr bei so teuren Produkten hat...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Als ich 2004 Probleme mit meinem iPod hatte, kam ein UPS-Mann und hat ihn zu Apple gebracht, wo das Ding kostenlos repariert und zurückgeschickt wurde. Innerhalb einer Woche. Für einen "lausigen" iPod, wie es sich für eine anständige Firma gehört.

Dass Apple einem nicht die günstigste Reparaturmöglichkeit nennt hat nichts mit "Wirtschaftsunternehmen und Profit" zu tun sonder einfach nur Schlamperei. Und erst recht hat eine so große Firma sich ordentlich bei APPs zu benehmen. Das man sich selbst im Internet informieren soll ist doch wohl Schwachsinn denn:

Was war nochmal der Grund sich bei Apple einzudecken?
Eine einfach zu bedienende, annähernd wartungsfreie und zuverlässige Hardware

Und womit wird der Preisaufschlag gegenüber anderer Hardware immer erklärt?
Weil man sich z.B. die Wartungskosten spart

Nur mal bitte darüber nachdenken, wie unter solchen Umständen die beiden Behauptungen gehalten werden können :(
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Leute, verarscht euch doch nicht selber. Apple sieht sich (und wird auch so gesehen) als die Edelmarke unter den Computern.

Mercedes: Wenn an meinen Auto was nicht stimmt, steh ich bis zu den Knien im Schleim. Kostenlos, nicht ERSATZlos. Denkt da mal dran, wenn was kaputt ist, verliere auch ich Einnahmen, für die Apple gefälligst aufkommt.

Das stimmt so nicht.
Der S 500 meines Dads war eigentlich fast nur in der Werkstatt, kostenlos wurde der nicht abgeholt, den haben wir immer in die 20km entfernte Werkstatt gefahren und mussten dann sehen wie wir zurück kommen (meist musste ich den Wagen hinfahren und Mom hat mich mit ihrem Auto abgeholt). Der Wagen war fast immer mit dem selben Defekt in der Werkstatt - der Motor ist einfach ausgegangen oder (der zweite Defekt der immer auftrat) die Batterie war leer (und nicht nur einfach normal leer, weil die Batterie alt war, oder er zu kurze Strecken gefahren ist, sondern die war Chronisch alle paar Wochen leer) - die Ursache wurde NIE gefunden. Es wurden stärkere Batterien eingebaut - fast jedes Teil in der Elektrik wurde getauscht, aber nichts gefunden und als die Garantie vorbei war (war ein Wagen vor der aktuellen Serie) wurde auch für die Reparaturen kassiert - obwohl der Fehler schon seit Anfang an vorhanden war.

Also komm mir bei Mercedes nicht mit Premiumservice - auch nicht im Premiumsegment.


Edit: Oooooops: der Thread ist ja schon steinalt.... egal!
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
ich finde den applecare plan allgemein unverschämt teuer, das ist ne Frechheit. ich hatte letztens ein Problem mit dem MacBook, zum Glück auf Garantie, hab dann auf der Rechnung gesehen was das gekostet hätte, die haben einen ganz schön hohen Stundenlohn...
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Hallo zusammen!

An meinem iBook ging eine ganze Zeit lang das WLAN nicht. Da der Fehler allerdings erst nach der einjährigen Garantie von Apple aufgetreten ist und ich keinen APP hatte habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht auf eine Kulanz oder zumindest meine zweijährige Gewährleisung durchboxen könnte.

So habe ich beim APP-Service angerufen, das Telefongespräch dauerte 32 Minuten. Folgendes war das Ergebnis:

Nachdem ich dem sehr freundlichen Apple-APP-Servicemitarbeiter mein Anliegen dargestellt habe konnten wir uns darauf einigen, dass Apple aus Kulanz (!!) die Reparatur an meinem iBook für den Austausch der onBoard-Airportkarte (letztes iBook Modell, die Karte ist auf dem Logicboard verbaut, nicht direkt als Steckkarte unter der Tastatur) übernehmen würden (Kostenpunkt: 300€ die ich nicht tragen muss). Eine andere Alternative war, dass ich einen für 3 Monate gültigen Gutschein für den Apple-Store im Werte von 120 € bekommen würde, da ich dem Mitarbeiter gesteckt habe, dass ich mir im Oktober einen iMac kaufen wolle. Ich habe mich dann für die Reparatur bei einem ASP entschieden (mir wurde sogar der nächstgelegene ASP rausgesucht).

Ich habe mein iBook zum ASP gebracht (Montags) und bekam ihn kurze Zeit später (Freitags) zurück. Mit neuer Airportkarte und neuem Logicboard. Normalerweise hätte ich mir ein neues Macbook für die Reparaturkosten kaufen können, aber dank Apple musste ich aus Kulanzgründen nichts zahlen.

Fazit: Vielleicht kommt es einfach nur darauf an WIE man mit den Menschen redet.

Zum Thema Preis das APP:
Bei meinem neuen iMac sind es 180€ (ich bin Student: 12% Rabatt auf Produkte im Apple-Store). Mir wurde zugesagt, dass ein ASP, der sich innerhalb von 80 km Umkreis um meinen Wohnort befindet sogar zu mir nach Hause kommt und mir den Computer repariert, falls ein Fehler vorliegen sollte.
Dazu habe ich irgendwo mal eine Statistik gelesen, dass innerhalb des ersten Jahres 20% aller Notebooks und innerhalb der ersten drei Jahre 80% alles Notebooks aufgrund von Hardwarefehlern eingeschickt werden müssen. Ich denke ein APP lohnt sich in jedem Fall. Besonders auch beim günstigen APP eines iMac, da dort hauptsächlich Notebookhardware verbaut ist.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
komisch, hatte nie Probleme hier in der Schweiz mit dem Support. aber ich finde es schwach, dass man nur 1Jahr bei so teuren Produkten hat...

Rein gesetzlich ist ein Händler zu gar keiner Garantie verpflichtet. Ein Hersteller auch nicht, allerdings muss dieser auf das Produkthaftungsgesetz (ProdHG) achten, welchen ihn zu besonderen Verpflichtungen zwingt.

Garantien sind freiwillige Serviceleistungen von Unternehmen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Rein gesetzlich ist ein Händler zu gar keiner Garantie verpflichtet. Ein Hersteller auch nicht, allerdings muss dieser auf das Produkthaftungsgesetz (ProdHG) achten, welchen ihn zu besonderen Verpflichtungen zwingt.

Garantien sind freiwillige Serviceleistungen von Unternehmen.

es ist in meinen Augen aber schon ein Eingeständnis, dass Apple seiner eigenen Elektronik nicht mehr als zwei Jahre zutraut. Etwa ein Jahr um genau zu sein.

Wenn IKEA 25 Jahre auf ein Regal, eine Matratze oder was weiss ich geben kann, wenn Dell 5 Jahre auf Display, Rechner etc., wenn Kingston mir 10 Jahre auf den RAM gibt und so geht das immer weiter, dann weil sie auf ihre Produkte vertrauen, ausgiebig getestet haben, und garantieren können, dass die verkauften Produkte eine Belastung von der jeweiligen Jahreszahl übersteht. Falls nicht... greift die Garantie, die vom jeweiligen Hersteller freiwillig gesetzt ist.
Ich komme also auf den Anfang zurück... Apple garantiert eine Haltbarkeit von einem Jahr. Soviel zur Qualität und dem Vertrauen in deren Produkte :)

PS: ich hatte Schuhe gekauft, Onitsuka Schuhe, waren innerhalb von 4 Monaten kaputt, ein sehr merkwürdiger Riss hatte sich auf dem Schuhe gebildet. Angerufen bei einer 0800 Nummer, kurz Problem erzählt und während ich das Problem noch beschrieb, meinte die Frau innerhalb von 10 Sekunden etwa: "sicher ein Materialschaden, wir schicken ihnen einen Retourenschein". Zack, so schnell und einfach geht das. Ich kann das Geld direkt zurück überweisen lassen oder mir ein anderes/gleiches Modell aussuchen. Soviel zu Service. Wenn ich da an die ewigen Diskussionsrunden denke, die man sich teilweise mit Service Mitarbeitern aus einem externen Call-Center, irgendwo an der Grenze, leisten muss, wird mir ganz anders.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Och Jungens, nehmt Euch mal nen Bier und fertig. Apple Support ist auch nur das Nötigste. Sonst würde ja jeder kommen. Warum sollte das besser sein; nur weils teurer ist?