Die Apfeltalk-ChatBox

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Die Apfeltalk ChatBox:


Dient der „echtzeit“ Kommunikation zwischen angemeldeten AT-Usern.
Schwerpunkt soll eigentlich die Kommunikation in SMS-Form sein, ausreichend für kurze Fragen, oder auch um schnell eine Info oder Orientierung zu bekommen. Bei wirklichen Fragen zu Hardware oder Software ist es sinnvoll nach Benutzung der Forensuche und der Vergewisserung, dass ein solches Thema noch nicht diskutiert wird, einen eigenen Thread zu erstellen. Um ein potentiell schon vorhandenes Thema zu finden kann man im Safari via Eingabe von: Site:Apfeltalk.de „Suchbegriff“ zielgenau via Internet-Suchmaschine auf Apfeltalk suchen. Es lohnt auch ein Blick hierauf:
Anleitung: Wie nutze ich die Suchfunktion richtig?


Fällt die Entscheidung einen eigenen Thread zu erstellen, sucht man sich im entsprechenden Forenbereich unter den Rubriken: Community, Hardware, iDevices, Apple TV und iOS, Betriebssysteme, Software, Pro Foren, Helper & Tutorials ein entsprechend passendes Unterforum und erstellt mit einer überlegten, problembezogenen, möglichst präzisen Überschrift sein Anliegen.

Ideal für kurze Fragen zwischendurch sind die KFKA-Threads:

Im Forum: OS X


[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

[OS X] KFKA-Thread

Im Café:

Offizieller Offtopic-Thread

KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen


Die Apfeltalk ChatBox und ihre Icons:


Icon 6.png


Icon 1.png

Icon2.png


Icon 3.png


Icon 4.png


Icon 5.png

 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Felix, kannst du aus dieser Anleitung nicht ein Wiki machen?
Das wäre doch sinnvoller als ein Thread, der dann jede Menge sinnloser Postings provoziert.
Salome
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich weiß leider nicht wie das geht. o_O Kann das vielleicht nur ein Moderator oder Admin?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
ich würde es ja ins Wiki reinsetzen, aber was ist mit den Urheberrechten? ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Wiki kann jeder bedienen, du bist ja intelligent und kannst die Anleitung lesen. Ist wirklich nicht schwer. Aber es gibt einige nette User, die dir auch helfen würden. Leider habe ich vergessen, wer sich da angeboten hat.
@casi: schau dir die regeln unseres Wiki an, dann erübrigt sich deine Frage.
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Die Anleitung zum Wiki findest Du hier.

Die notwendigen Bilder kannst Du auf einen Bilderservice Deiner Wahl hochladen und dann in den Artikel verlinken.
Besser ist es, die Abbildungen direkt ins Wiki zu laden ("Dateien hochladen"). Leider funktioniert diese Funktion gerade nicht.
Aber zumindest die Texte kannst Du schon ins Wiki verfrachten.

Ich habe den Artikel hier schon mal angelegt.

Um ihn zu bearbeiten, klickst Du (oder der, der möchte) oben auf den Reiter "Bearbeiten" und kann loslegen.

Danach die Seite abspeichern und schon haben wir es.

Ich stehe gerne fürs Korrekturlesen o. ä. zur Verfügung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welchen Preis geben wir der hilfreichen Landplage?
Auf jeden Fall einen Strauß guter Wünsche zum Neuen Jahr!
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Mir reicht eine Kopfschmerztablette. Vorhin wollte ich die Kaffeesahne auf den Toast kippen ....
Erst mal wieder ins Bett. Ihr macht mal mit dem Wiki weiter!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Hätte ich auch! ;) Dann erhole Dich mal gut!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ist klasse geworden! Habe mir mal noch erlaubt KFKA zu erklären...denke das hier gerade neue Forum User nichts mit anfangen können.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Dankeschön an euch für die konstruktive und kompetente Begleitung, sowie die Ergänzung! :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Das Bilder-Hochladen im Wiki funktioniert wieder!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Tatsächlich. Sehr schön!

Was allerdings nicht mehr richtig funktioniert ist die Anzahl der Seitenaufrufe der Wiki-Artikel. War eigentlich immer ganz schön zu sehen, wie oft die Seiten angeklickt wurden. Es gibt Seiten, die seit längerem immer noch auf 0 stehen, obwohl ich selbst schon auf der ein oder anderen war. Der Zähler der Hauptseite hat sich seit Monaten auch kaum erhöht. Ich fürchte, irgendetwas funktioniert da nicht richtig.

Zur Statistik.