• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Apfelküche - das isst der Apple Nutzer!

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Das hatte ich am 12. April gegessen. Wo hast Du das her?

Vacherin Mont d'or AOC Suisse gibt es nur von Herbst bis Frühjahr (September - März/April).

Bekommt man an der normalen Käsetheke eher nicht; im Kühlregal schon gar nicht (spreche jetzt für Deutschland).

Im BioMarkt wenn Du Glück hast.

Im Internet auf jeden Fall. Ca. 12 Euro für so eine Holzschachtel - darin reift der Vacherin (Fichtenholz) und erhält dadurch sein unvergleichliches Aroma.

Entweder kalt auf frischem Brot oder als Ofenkäse (Umluft 200 Grad vorheizen; Vacherin in Holzschachtel in Alufolie einpacken (oben auf lassen) und dann für 20-25 Minuten backen. Wenn gewünscht vorab 10ml trockenen Weisswein über den Käse schütten, und frischen Knoblauch geschnitten in den Vacherin stecken. Auf jeden Fall vorab mit einer Gabel mehrmals in die Oberfläche stechen (wie bei einem Kuchen).
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Die gleichen Zutaten wie gestern. Nur heute als Omelette zubereitet und mit Tomaten als Deko.

IMG_00000042.jpg
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Fehlen nur noch Salami, Jalapeños und extra Käse. :)
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Ich bräuchte mal Hilfe. Zu mir kommen bald 2 Freundinnen zu Besuch die leider Vegetarier sind. Sie haben zwar schon angekündigt das ich nichts extra für ihnen kochen muss, das sie sich selber versorgen oder nur Fleischfreie Beilagen essen wollen.
Das will ich natürlich nicht, haben die beiden schon lang nicht mehr gesehen und wenn sie schon da sind will ich das sie sich wohl fühlen.
Ich bräuchte deswegen 2-3 gute Vegetarische (nicht Vegan) Gerichte. Hätte hier vielleicht jemand ein gutes Rezept? Ich selber koche nie vegetarische, kenne deswegen absolut kein Rezept. Wenn ich nach vegetarischen Rezepten google dann werde ich glatt erschlagen, weiß ja nicht was davon wirklich gut ist. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen und kann aus Erfahrung mir sagen was ein gutes Rezept ist. Kann ruhig ein etwas anspruchsvolleres Rezept sein, ich kann mit den Kochlöffel schon einigermaßen umgehen.

Danke schonmal für die Hilfe.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich kann dir kein genaues Rezept nennen, aber vegetarischer Flammkuchen als kleines Gericht oder Beilage ist sehr lecker. Muss natürlich selbstgemacht sein. Ist zwar nicht soo anspruchsvoll aber trotzdem immer wieder lecker.
Vor allem kann man sich als Fleischesser noch eben ein paar kleine Schnipsel drauf hauen ;)
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Du kochst NIE vegetarisch? :oops:

Ich lasse meistens einfach das Fleisch weg, das ist schon mal ein guter Anfang. :D Aus Bolognese-Soße wird dann eben eine Tomatensauce.
Wenn es natürlich anspruchsvoller sein soll, wird es vielleicht schwieriger.

Aber ein guter Salat sollte dir ja gelingen, das kann zum Beispiel mit ein bisschen Kräuterbutterbrot (Kräuterbutter natürlich selber machen) o.ä. schon eine leckere Mahlzeit sein.
Oder vegetarische Pizza, oder Spargel (finde mit zerlassener Butter persönlich leckerer als Sauce Holondaise, dazu Salzkartoffeln), oder verschiedenes Gemüse andünsten, dazu Reis, oder oder oder...:)
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Du kochst NIE vegetarisch? :oops:

Ich lasse meistens einfach das Fleisch weg, das ist schon mal ein guter Anfang. :D Aus Bolognese-Soße wird dann eben eine Tomatensauce.
Wenn es natürlich anspruchsvoller sein soll, wird es vielleicht schwieriger.

Aber ein guter Salat sollte dir ja gelingen, das kann zum Beispiel mit ein bisschen Kräuterbutterbrot (Kräuterbutter natürlich selber machen) o.ä. schon eine leckere Mahlzeit sein.
Oder vegetarische Pizza, oder Spargel (finde mit zerlassener Butter persönlich leckerer als Sauce Holondaise, dazu Salzkartoffeln), oder verschiedenes Gemüse andünsten, dazu Reis, oder oder oder...:)

Ja ich koche wirklich NIE vegetarisch, bei meinen Metzger bin ich Stammkunde und bin wahrscheinlich für die Hälfte seinen Umsatzes verantwortlich, die reiben sich schon immer die Hände wenn ich komme weil sie wissen der kauft wieder viel ein ;). Ich weiß ja das dies nicht gesund ist, aber für mich ist ein Essen ohne Fleisch einfach kein Essen, deswegen hab ich auch so Schwierigkeiten was Vegetarisches zu kochen, weil für mich der Grundstein von einen guten essen fehlt ;).

Aber das mit Spargel ist eine tolle Idee, Sauce Holondaise ist aber beim Spargel ein muss für mich, mache diese aber auch immer selber, schmeckt dadurch viel besser als das Tütenzeugs. Dazu Kartoffeln und Gemüse. Das ist denk ich mal schon ein gutes Gericht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Kann wie gesagt ruhig auch etwas anspruchsvoller sein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Zwar nicht anspruchsvoll, aber immer wieder gut: Pellkartoffeln (Bamberger Hörnchen nehmen) und Kräuterquark mit Leinöl. Dazu nach Wunsch Butter, saure Gurken, Tomaten, Zwiebel.

Ansonsten sind Schmorgurken sehr lecker, aber die Gurken dafür gibt es jetzt wahrscheinlich noch nicht.

Und der Klassiker: Ratatouille.

Oder: Gegrillte Tomaten, Auberginen und Zucchini, dazu Rosmarinkartoffeln (und für Dich ein Stück Lamm, schön mariniert).
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Zwar nicht anspruchsvoll, aber immer wieder gut: Pellkartoffeln (Bamberger Hörnchen nehmen) und Kräuterquark mit Leinöl. Dazu nach Wunsch Butter, saure Gurken, Tomaten, Zwiebel.

Und für den Fleischesser Leberwurst :)

Ich persönlich denke, dass viele überzeugte Fleischesser gar nicht so wissen, was es alles für stinknormale "vegetarische" Gerichte gibt, die einfach so sind ohne explizit vegetarisch zu sein. :)

Eierkuchen sind auch noch lecker :) Für 3 Personen aber schon recht aufwendig. Ratatouille und Rosmarinkartoffeln ist auf jeden Fall sehr sehr lecker und einfach! Da unterschreib ich bei Landplage ... eventuell noch lecker mit Feta.
Spargel..ist die Zeit nicht schon wieder vorbei? Hab den Überblick verloren ^^
Kartoffeln, Senfsoße und Ei.

Man muss ja nicht immer an abgefahrene Sachen denken, auch die gute alte Hausmannskost hat einiges zu bieten :)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Was bei meinen Vegetariern (und auch Fleischessern) immer ankommt sind Zucchini-Schiffchen mit diversen Gemüsesorten gefüllt. Das passt auch super zum Salat und man kann es im Ofen zubereiten oder auch grillen. Ansonsten macht meine Mutter auch gerne einen Gemüse Topf mit Reis. Pilze, Paprika, Tomate, Karotte, Zucchini und was sonst noch da ist in einen Topf, alles mit Tomatensauce auffüllen und auch ein wenig schärfen, und dazu Reis servieren.
Auch grüne Spargel sind klasse, für dich dann in Speck gewickelt ;)

Hier ist auch noch ein klasse Rezept, das ich wirklich liebe, es kann auch ohne Fleisch zubereitet werden, dann aber ein bisschen mehr Gemüse dazu geben: Indische Curryspätzle
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Sieht lecker aus. Rezept bitte! Suche schon länger nach einem brauchbaren Caesar Salad Rezept.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich belebe mal den Thread:
Bei uns gab es heute selbstgemachte Burger.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Hm, ich versteh nicht warum die ersten 2 Bilder falsch herum angezeigt werden. Tut mir Leid!
 
Zuletzt bearbeitet:

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Heute gab es bei mir mit Bergkäse gefülltes Schweinefilet mit Serranoschinken umwickelt. Dazu eine Pilzrahmsauce und Salat.

ImageUploadedByApfeltalk1413393190.493096.jpg


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Bergfeld
Gott - wie lecker müssen deine Burger erst schmecken wenn die so doll aussehen? Sabber...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@Bergfeld
Welche Saucen / Käsesorte nutzt Du für Deine Burger?
Sind die Brötchen selbst gemacht oder nur selbst aufgebacken?
Sind die Brötchen so nicht ziemlich "bröselig"?
Burger-Brötchen müssen imho eine gewisse "Matschigkeit" beim zusammendrücken der beiden Hälften haben.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Soßen benutze ich zum einen HP BBQ-Soße Spicy und Mississippi BBQ-Soße Original, je nach Lust.
Verfeinert werden die Soßen mit eine PepperKing Chillisoße.
Käse nehme ich Cheddar.
Die Burgerbrötchen sind selbst gemacht und sind überhaupt nicht bröselig. Sind Schön fluffig innen :)
Das Rezept ist aus "Enie backt" Backbuch.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Danke für den Saucen Tipp! Hab ich schon lange gesucht.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk