Die 10 Gebote von macOS & OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was muss ich alles beachten?
Deine "10 Gebote" lauten künftig wie folgt:

1) Du sollst keine "Virenscanner" benutzen.

2) Du sollst keinerlei "Tools zur Systemoptimierung" benutzen.
(Nur sehr wenige "Tweaks" erfordern Fremdsoftware, und davon solltest du ohnehin vorerst *grossen* Abstand halten.)

3) Du sollst niemals versuchen, Probleme mit Hilfe von anderen OS "lösen" zu wollen, auch nicht mit Anleitungen bzw Ratschlägen, die aus dem Reich anderer Systeme stammen.
(Ein "Live-Linux" beispielsweise ist für Windows ein längst unentbehrliches Hilfsmittel, für einen Mac ist es aber ein tödliches Gift.)

4) Du sollst Backups machen, ständig und regelmässig, und nicht an der dafür erforderlichen zusätzlichen Hardware "sparen".
An Software dafür sollst du ausschliesslich die angebotenen Bordmittel verwenden, ohne diese durch manuelle Manipulation "verbessern" zu wollen.

5) Du sollst dir frühzeitig ein externes Notfallmedium mit einer separaten und restfrei "sterilen" Installation der Systemsoftware erstellen. Und dieses auch griffbereit halten (ein Miniatur-USB-Stick am Schlüsselbund o.ä. hat noch niemanden umgebracht).

6) Du sollst von jeglichem Material, das deinem Rechner beilag, nichts verbummeln.

7) Du sollst bei der Ausstattung deines Geräts nicht geizen - Apple Geräte nachträglich hochzurüsten ist deutlich problematischer als bei anderen Herstellern. (So manches aktuelle Modell erlaubt leider nicht mal mehr die Aufrüstung mit mehr RAM.)

8) Die Befehls- und Kontext-Menüs in OSX-Programmen enthalten sehr häufig (fast immer) versteckte Zweit- und Drittfunktionen (die du woanders gerne in einem Wust von zusätzlichen Untermenüs vorfinden kannst).
Erreichbar durch drücken/halten von Alt, Shift, Cmnd, Ctrl oder diversen Kombinationen daraus.

9) Wenn dir ein Programm unter OS X sagt, dass eine bestimmte Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann - glaube es.

10) Lies und befolge die Hinweise, Warnungen und sonstigen Mitteilungen von System bzw Programmen. Und zwar aufmerksam und präzise, Wort für Wort. Vorzugsweise *bevor* du auf OK klickst.
Sofern das, was da zu lesen ist, mit irgendwelchen deiner bisherigen Erfahrungen in einem Konflikt zu stehen scheint, von denen du meintest, etwas "allgemein gültiges" an und über Computer gelernt zu haben, vergiss besser das bisher aufgesogene an "Wissen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.