• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DHCP Problem im LAN - WLAN funktioniert

gestelfink

Erdapfel
Registriert
04.01.15
Beiträge
4
Hi,

ich habe einen imac seit 4 Monaten im LAN laufen. Er bekommt eine IP Adresse per DHCP und Wlan ist deaktiviert. Seit heute Nacht erhält er aber keine IP Adresse mehr und denkt sich selbst eine aus (passt nicht zum Netzwerk). Per WLAN ist es möglich im gleichen Netzwerk eine IP Adresse zu erhalten. Ich habe ein anderes Netzwerk ausprobiert, hier funktioniert das empfangen einer IP über WLAN und LAN. Daraufhin habe ich Centos gebootet und auch hier Probleme mit der LAN Verbindung festgestellt. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren ohne Problem. Der DHCP server zeigt im Log, dass die Tage vorher Anfragen von der MAC Adresse des imac gekommen sind, seit heute abend aber nicht mehr. Von anderen Geräten kamen weiterhin Anfragen. Vor dem Update auf Yosemite hatte ich keine Probleme damit, aber das war ein sehr kurzer Zeitraum, muss also nichts damit zu tun haben. Eine Übersicht:

imac (OS X) (LAN) => Netzwerk A => fail
imac (OS X) (WLAN) => Netzwerk A => funktioniert
imac (Centos) (LAN) => Netzwerk A => fail
imac (OS X) (LAN) => Netzwerk B => funktioniert
imac (OS X) (LAN) => Netzwerk B => funktioniert
alle anderen Geräte (LAN) => Netzwerk A => funktioniert
alle anderen Geräte (WLAN) => Netzwerk A => funktioniert

Der DHCP Server für die IPs in Netzwerk A ist für WLAN und LAN der gleiche.

Wie kann ich jetzt vorgehen um das Problem zu lösen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
wenn Du die IP-Adresse, Subnet-Mask und DNS sowie Gateway manuell setzt, klappt dann Internet (wenn es das gewöhnlich tut)? Meine Vermutung ist, Du hast was umgesteckt bzw. Port, Kabel und/oder Netzwerkschnittstelle sind ausgefallen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, reboote mal den Router, geht aus deinem Text nicht hervor, ob du das schon gemacht hast.
 

gestelfink

Erdapfel
Registriert
04.01.15
Beiträge
4
Hi, danke für die Antworten,

ich habe den Router schon neugestartet, auch den imac habe ich neugestart und auch einmal ausgeschalten, stecker gezogen und die Power Taste gedrückt, damit kein Strom mehr im Gerät ist und dann wieder hochgefahren. Hat nichts geholfen.

Zwischen dem imac und dem router ist ein gemanageter HP Procurve switch, in dessen Webgui kann ich sehen, dass die physische Verbindung zwischen imac und router aufgebaut ist, das sagt auch OS X selber, dass eine Verbindung besteht, aber keine IP bezogen werden kann.

Eine manuelle IP habe ich schon versucht, hat aber leider keine Besserung gebracht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
dann ist es so wie ich vermutet habe: Du hast zwar eine physische Verbindung (Link), aber keine Verbindung im Netzwerksegment.
Wenn der Port nicht ausgefallen ist, dann hast Du wohl den Port verkonfiguriert (VLAN?) oder das Kabel umgesteckt. Anyway, auf dieser (niedrigen) Ebene solltest Du wohl mal jemanden ranlassen, der sich auskennt.
 

gestelfink

Erdapfel
Registriert
04.01.15
Beiträge
4
Da hat sich ja nichts verändert am Netzwerk, am Samstag Mittag gehts und ab Samstag Nachts machts Probleme, da liegen ja nur max. 12 Stunden dazwischen, ohne dass irgendwas umgesteckt wurde. Ich schau mal, was system.log ausspuckt.
 

gestelfink

Erdapfel
Registriert
04.01.15
Beiträge
4
falls jemandem das gleiche passiert, bei mir hat jetzt folgendes funktioniert:

1. IMac an anderes Netzwerk (anderer DHCP server) angeschlossen (192.168.0.x statt 192.168.64.x) => Andere IP bekommen funktioniert alles
2. IMac neustarten und danach Ausschalten => Netzwerk funktioniert im neuen immer noch
3. Strom trennen, mehrmahls den Ein-Aus-Taster drücken
4. IMac wieder an das alte Netzwerk anstecken
5. IMac booten.
6. Es geht wieder.

Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, dass OS X sich am DHCP "verschluckt" hat und die alten Einstellungen nur durch neue Informationen von einem anderen DHCP Server "überschrieben" werden konnten. Neustart und Ausschalten war anscheinend notwendig, damit die Daten auch wirklich in ne config file geschrieben werden. Jetzt gehts auf jeden Fall wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
danke fürs Feedback! Ich hatte auch schon mal einen Hänger, aber da ich da eh gerade rumgebastelt hatte, habe ich mir dabei nichts gedacht. Gut zu wissen, dass sich die Netzwerkeinstellungen doch mal verschlucken können.