• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DevonThink Database verschwunden nach Update auf Sierra

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,nach dem verspäteten Update auf Sierra stelle ich nun heute mit Entsetzen fest,dass meine Database aus DevonThink aus dem Programm verschwunden ist. Ein Backup mit Time Machine hab ich aber gestern gemacht,weiß jetzt nur nicht,wie ich die Database da wieder reinbekomme . Mag mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße
Hixi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Kannst ja hier mal schauen, ob dort ein Ordner DevonThink angelegt ist( ~/Library/Application Support) (ich meine, man konnte auch anderswo die Datenbank speichern lassen, sonst mal die Suche Starten und nach DevonThink schauen.
Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
Aber eigentlich per default sollte er im Ordner Application Support liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Hixi

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich habe überall geschaut...nichts... Da ich mit Time Machine aber regelmäßig ein backup mache, verstehe ich einfach nicht, warum dort überhaupt nichts zu finden ist. Nur die App im Programmordner, jedoch unter Application Support gar nichts... Ich habe auch die Suchfunktion in meiner externen Festplatte benutzt, mir wird nicht mal die App angezeigt...
Bin echt verzweifelt...da waren unendlich wichtige Daten drin. Da macht man backups und dann sind die Daten nicht da? Wie kann das bloß sein...

Kannst ja hier mal schauen, ob dort ein Ordner DevonThink angelegt ist( ~/Library/Application Support) (ich meine, man konnte auch anderswo die Datenbank speichern lassen, sonst mal die Suche Starten und nach DevonThink schauen.
Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
Aber eigentlich per default sollte er im Ordner Application Support liegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Schaust du auch in der richtigen Library, wie oben erwähnt ist die per default nicht sichtbar und diese Library liegt in deinem Benutzerordner
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich bin im Finder/Gehe zu, drücke die Shift-Taste, dann erscheint Library. Dann Application Support. Da finde ich auch DEvonthink, jedoch nur die Database der inbox mit 11mb... Meine Hauptdatabase ist verschwunden. Auf der externen Festplattte, also im Time Machine Backup, finde ich die Library ja sofort unter Macintosh HD (dort ist Benutzer, Library, Programme und System). Oder bin ich hier falsch?


Schaust du auch in der richtigen Library, wie oben erwähnt ist die per default nicht sichtbar und diese Library liegt in deinem Benutzerordner
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Da bist du falsch, du musst um in die richtige Library zu kommen mit der Alttaste im Finder unter Gehe zu in die Library wechseln und dann aus der Menüleiste heraus Timemachine starten, dann bist du ebenfalls in dieser versteckte Benutzer library.

Du hast mindestens 3 Librarys auf deinem Rechner/System
Macintosh HD/System/Library
Macintosh HD/Library
Macintosh HD/Benutzer/DeinBenutzer/Library (diese ist in deinem Fall die interessante Library)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Da bist du falsch, du musst um in die richtige Library zu kommen mit der Alttaste im Finder unter Gehe zu in die Library wechseln und dann aus der Menüleiste heraus Timemachine starten, dann bist du ebenfalls in dieser versteckte Benutzer library.

Du hast mindestens 3 Librarys auf deinem Rechner/System
Macintosh HD/System/Library
Macintosh HD/Library
Macintosh HD/Benutzer/DeinBenutzer/Library (diese ist in deinem Fall die interessante Library)

Danke dir. Ich bleibe dran. Aber beim Drücken der Alt-Taste passiert bei mir im Finder nichts. Die Library erscheint bei Drücken der Shift-Taste. Aber ich bin schon in der richtigen Library gewesen, da liegt die Database nicht. Ich werde weitersuchen...sie muss doch irgendwo sein. Vielleicht habe ich sie woanders abgelegt...schon so lange her...seufz...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst dir EasyFind aus dem App Store installieren und dann einfach nach der Datenbank suchen. Weißt du noch wie du sie genannt hast? Ansonsten einfach nach der Dateiendung suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das mit EasyFind würde ich auch machen. Alles andere basiert ja darauf, dass es auch indiziert wurde. Das sollte es zwar standardmäßig, aber der Index kann auch kaputtgehen. Und man kann es eben dekonfigurieren.

Das, was da ist, findet man nur ganz sicher, wenn man den entsprechenden Bestand durchsucht und das macht EasyFind.

Meine DB hat die Endung dtBase2. Unter EasyFind lokale Laufwerke auswählen, dtBase2 als Suchterm, dann Nur Dateien, Unix-Wildcards, Groß=klein, Paketinhalte und unsichtbare Ordner & Dateien als Optionen. Wenn es noch da ist, das sollte es finden.

Schau aber noch im Finder unter /Users/, ob da nur Dein Benutzerordner liegt oder noch mehr Ordner. Kannst Du Dich noch an externe Laufwerke erinnern, die angeschlossen gewesen sein könnten?