Deutschsprachige Rezept Software

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Ich besitze Paprika Receipe Manager, ein Rezeptverwaltungsprogramm, das sowohl auf Desktop als auch unter iOS läuft und über einen Server des Herstellers synchronsiert.

Nun suche ich Ersatz für dieses Programm. So wird die - teure - Suite seit Ewigkeiten nicht aktualisiert und die Absturzanfälligkeit und die unzureichende Übersetzung nervt im Alltag wie auch nicht einklappbare Menüs und eine mangelnde Flexibilität von Zeitangaben Ferner lässt das Programm wichtige Features wie eine Wein- oder Bierliste vermissen. Wenn ich es böse sagen soll, sind hier Pizza-essende Programmierer am Werk, denen ein Bezug zum Alltag einer gehobenen Küche fehlt.

Eine Alternative wäre Mac Gourmet Deluxe, doch weigert sich der Hersteller beharrlich auf Deutsch, Italienisch oder Französisch zu lokalisieren. Wer schon einmal nach einer Zutat in einer fremden Sprache gesucht hat, wird wissen wovon ich rede. Versuche mal einer Fischnamen zu übersetzen, die selbst in England von Region zu Region variieren. Fazit: unbrauchbar.

Dann habe ich die deutsche Software RezeptSuite gefunden. Ich bin kein Freund von Java, aber was soll's. Aber das Ding wird von HighSierra geblockt, die Einstellungen sind im GUI abgeschnitten, die Hilfe leitet zu einer Fehlerseite. Wein- und Bier sowie Vorratslisten etc. fehlen. Die neuesten Einträge in deren Forum sind sechs Jahre alt. Nichts gegen Hobby-Programmierer. Das Programm wird aber auch mit einem Lizenz-Modell für Profi-Küchen angeboten. Ich mag es kaum glauben.

Somit meine Frage: Welches - gut lokalisierte - Software für eine Rezept-Datenbank ist Euch bekannt, die auch die Ansprüche einer gehobenen Küche befriedigt? Wenn es so etwas für macOS nicht gibt - was verwenden Profi-Köche auf welcher Plattform? Zur Not setze ich eine virtuelle Maschine auf.

Ich hatte einst FileMaker für Rezepte, wahrscheinlich wäre das die beste, weil flexibelste Lösung. Zum einen ist mir das zu teuer, zum anderen fehlt mir die Zeit und das Wissen gute Datenbankbezüge und Masken für 600 Rezepte und ebensoviele Weine selbst zu programmieren. Ich will nämlich nur eines: Kochen.

Vielen Dank vorab für Eure Ideen und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet: