Desktophintergrund mit Uhr

woodloop

Erdapfel
Registriert
05.01.13
Beiträge
5
Hallo zusammen
Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, aber wage mich trotzdem mal hier mein Anliegen zu präsentieren.
Neulich an der Universität sah ich eine Studentin, welche auf ihrem Desktop beim Macbook pro jeweils die aktuelle Uhrzeit, jedoch als Text eingeblendet hatte. Also im Stil von: "Es ist kurz nach halb Neun" oder "Es ist viertel nach Zehn"
Gibt es irgend ein Tool oder ähnliches, damit ich mir das auch basteln kann? Oder gibt es schon ein fertiges solches Programm?
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die BWL Studentin sonderlich Informatik begabt war :D
Ich habe ein MacBook Air mit der Version 10.7.5 darauf laufen...

Vielen Dank bereits im voraus!

Grüße aus der Schweiz
woodloop
 

Mitglied 39040

Gast
Meinst Du das so wie auf meinem Screenshot, also in der Menüleiste?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-05 um 12.49.32.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-05 um 12.49.32.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 362

woodloop

Erdapfel
Registriert
05.01.13
Beiträge
5
GreekTool habe ich schon ausprobiert, aber ich konnte keine Anwendungen auf meinen Desktop ziehen um Sie zu "starten".

@Jenso: Ja, genau so in diese Richtung. Steht dann auch "kurz vor halb eins" oder steht einfach "neun vor eins" ?
Und das ganze war dann halt auf dem Desktophintergrund in grosser Schrift ins Bild integriert und nicht in der Taskleiste.

Danke für die schnellen Antworten!
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir ist es „Fuzzy-Clock“ und damit kann ich die Zeit auch auf Dänisch oder Plattdeutsch (u v a m) anzeigen lassen; immer leicht ab- oder aufgerundet, also „kurz vor“ oder so wie jetzt „fünf nach halb“, obwohl es genaugenommen 14:34 ist.
Praxisgerecht - aber leider nur in Kleinschrift und oben im Menü, das hilft Dir also nicht…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-05 um 14.35.58.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-05 um 14.35.58.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 310

woodloop

Erdapfel
Registriert
05.01.13
Beiträge
5
Also um ein neues "Greek" zu starten, soll man ja eine der drei Auswahlmöglichkeiten auf den Desktop ziehen, und anschliessend kann man diesen dann bearbeiten.
Jedoch verschwand das Fenster jeweils sofort wieder, also ich konnte gar keinen neuen Greek auf meinem Schreibtisch platzieren.

Ah, danke! Ja, richtig, das geht schonmal in die richtige Richtung!
 

ichHALT620

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
25
Schau dir im App Store mal Ticke-Tack an. Das gibts auch als kostenfreie Version, die aber deutlich eingeschränkt ist!