• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Desktop Symbole verschwinden und kommen wieder

sway6277

Erdapfel
Registriert
01.09.14
Beiträge
4
Hallo,
mein Desktop hat eine Art Schluckauf. Die Desktopsymbole verschwinden einfach und kommen im nächsten Moment wieder. Ein wenig wie wenn man sich neu anmeldet oder der Desktop neugestartet wird. Was könnte man da machen? Ich habe zuvor eine Festplatte eingebaut, aber die Funktioniert problemlos. Auch bei der Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm kam die Meldung, das das Volumen anscheinend in Ordnung ist.

iMac Mitte 2010
OS X 10.9.4
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
poste mal das Log aus der Konsole (Dienstprogramme), dazu gibt es hier eine Anleitung. Vermutlich startet sich der Finder neu. Ich würde den Hardwaretest laufen lassen (vielleicht ein Arbeitsspeicherproblem?) und das Combo-Update drüberinstallieren. Möglicherweise hast Du auch Software installiert, die sich mit 10.9.4 beißt oder gar Einstellungen mittels "Optimiertools" vorgenommen, die böse(tm) sind.
 

sway6277

Erdapfel
Registriert
01.09.14
Beiträge
4
hier einmal das Log aus der Konsole. hoffe das richtige...

Hardwaretest kommt als nächstes dran..

ich habe den Mac mit der letzten Sicherung von der Timemachine neu aufgesetzt gehabt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-01 um 12.13.24.png
    Bildschirmfoto 2014-09-01 um 12.13.24.png
    193,8 KB · Aufrufe: 62

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, so werden Logeinträge nicht gepostet.
Du kopierst die relevanen Zeilen, also rund um das auftretende Phänomen, und setzt sie hier mit Code ein.
Salome
 

sway6277

Erdapfel
Registriert
01.09.14
Beiträge
4
so hab vor einer knappen Stunde den Hardware test gemacht. Mit der Hardware ist alles in Ordung.

Seit dem Test läuft der Mac jetzt wieder ohne Probleme und ich kann in Ruhe arbeiten :)

Sollten dieser "Schluckauf" trotzdem wieder auftauchen, poste ich die Logeinträge.. jetzt weiß ich ja wie das funktioniert :)

Danke jedenfalls für eure Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann es sein, dass du beim (ersten) Auftreten dieses "Schnackerls" keinen Neustart gemacht hast? Durch das Starten für den Hardwaretest aber, ist ein solcher sogar 2 X passiert. Denn durch den Hardwaretest hat sich sicher der Fehler nicht repariert.
Salome
 

sway6277

Erdapfel
Registriert
01.09.14
Beiträge
4
Doch ich hatte den iMac sogar zweimal neugestartet und ihn immer für ein paar Minuten ausgelassen...
Vielleicht hatte aber auch eine der externen Festplatten dieses "Schnackerl" ausgelöst, denn für den Hardwaretest hatte ich diese ausgesteckt und als ich danach wieder alles angedockt habe, ging's ohne Probleme...
Das der Hardwaretest den Fehler nicht repariert hat, ist mir schon klar :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn jetzt alles wieder gut ist, freue ich mich auch. Und hoffe, es bleibt so.
Salome